Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.2.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 7.2.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

"The War the World forgot" - Film von Callum Macrae und Elisabeth Jones über den Konflikt in den Nuba-Bergen in Nord-Kordofan. (P+P) (vom August 2016)  (NNA)*  ¤

A

25
           

Kenia / Somalia

Das oberste Gericht von Kenia entscheidet, daß die Regierung das Flüchtlingslager in Dadaab nicht schließen darf. Dort leben immer noch einige Hunderttausend Flüchtlinge aus Somalia.

A,E

zus.4
 Nahost 
Jemen

Bericht über die Hungersnot als Folge der saudischen Intervention.

arj 2

Syrien / Türkei

Die russische Regierung entschuldigt sich bei der Türkei dafür, daß bei einem Luftangriff bei al-Bab "versehentlich" drei türkische Soldaten getötet wurden. In der Region gibt es auch erste Kämpfe zwischen türkischen FSA-Rebellen und der syrischen Armee. Beide Seiten wollen die von ISIS besetzte Stadt al-Bab erobern. - Diverse kurze Berichte. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

Nur bei PressTV eine Meldung über einen Bombenanschlag in Homs, bei dem mehrere Zivilisten getötet wurden. - Bei Euronews ein Bericht über die deprimierende Lage in Aleppo.

A,C,RT,P,E

zus.10

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Der oberste General der US-Truppen in Afghanistan, John Nicholson, erklärt, das Land brauche zur "Stabilisierung" zusätzliche ausländische Truppen. Bei PressTV Einschätzungen dazu von Medea Benjamin (Code Pink). - Unterdessen beschließen in Deutschland Bundes- und Landesregierungen ein Programm zur Erleichterung von Abschiebungen, von dem u.a. Flüchtlinge aus Afghanistan betroffen sind.

P,E zus.7

Amerikas

USA I

Der Rassist und Rechtsextremist Jeff Sessions ist als neuer Justizminister vereidigt worden. 

Trump stänkert gegen John McCain, weil der den US-Angriff im Jemen, bei dem mindestens 16 Zivilisten getötet wurden, als Fehlschlag kritisiert hatte. Das Stinktier bezeichnet den Kriegshelden (und Kriegsverbrecher) als Loser.

Trump stänkert weiter gegen die Justiz, die seinen Einreisestopp aufgehoben hat. Sein Kandidat für den Posten beim Supreme Court, Neil Gorsuch, sagt dem demokratischen Senator Blumenthal, daß er Trumps dauernde Angriffe auf die Justiz demoralisierend findet. Daraufhin beleidigt Trump Blumenthal, und er und Spicer behaupten, daß Gorsuch sowas nie gesagt habe. Es gibt Forderungen, Gorsuch solle es nochmal öffentlich wiederholen. (Vielleicht will er mit solchen Bemerkungen auch nur seine Wahlchancen im Senat verbessern.)  ¤

Und in den Konflikt von Ivanka Trump mit der Modekette Nordstrom schalten sich ganz ernsthaft ihr Vater Donald, dessen Beraterin Conway und Regierungssprecher Spicer ein. Donald und Spicer setzen sich offiziell für Ivanka ein, Conway ruft sogar die Leute auf, Ivankas (in China produzierte) Grabbeltischklamotten zu kaufen. Die Äußerungen des "Präsidenten" dazu sind eindeutig Amtsmißbrauch dürften einen Grund für ein Impeachment darstellen.  ¤

Berichte, Infos und O-Töne von AJE, BBC und CNN. Auf deutsch gab es seltsamerweise bei den Nachrichten der öffentlich-rechtlichen TV-Sender garnichts. Berichte nur bei n-tv, RTL und Euronews. Der Bericht bei n-tv ist sogar recht gut.

A,B,C,n,R,E

 

 

zus.34

 

 

                      
               
USA II

Am späten Abend (Ortszeit) entscheidet das Berufungsbericht in San Francisco einstimmig, daß Trumps Einreisestopp aufgehoben bleibt. Begründung: die Regierung hat keine Gründe vorgelegt, die den Bann rechtfertigen würden. Der Trumpel ist offenbar stocksauer und kündigt auf Twitter an, erneut gegen die Entscheidung Berufung einzulegen.  ¤

A,B,Sky,E zus.12
         
USA III

Nachtrag vom Vortag: bei CNN ein Ausschnitt aus dem Interview von Jake Tapper mit Kellyanne Conway, in dem sie zugibt, daß CNN kein Fakenews-Sender ist, und daß sie und ihr Chef fortwährend Lügengeschichten verbreiten. Faszinierend. (Sie hat das zwar nicht selbst gesagt, aber sie hat den Aussagen von Tapper zugestimmt.)  ¤    Artikel darüber in der FAZ.

C 3
         

Asien

Myanmar

In Yangon kommt ein Frachtschiff aus Malaysia mit Hilfsgütern für die Rohingya an, die Hilfe wird offiziell von einem Regierungsvertreter in Empfang genommen. Im Hafen demonstrieren Nationalisten mit Schildern "No Rohingya" gegen die Minderheit und die Hilfe. Drei Berichte, und bei PressTV Einschätzungen von William Spring. - Bei AJE außerdem ein Bericht aus Bangladesh von Maher Sattar, über den Plan der Regierung, die Rohingya-Flüchtlinge aus Myanmar auf einer unbewohnten (und eigentlich unbewohnbaren) Insel unterzubringen. 

A,P,E zus.9
               

Europa

BRD /  Abschiebungen

Bundes- und Landesregierungen beschließen gemeinsam ein Programm zur Erleichterung von Abschiebungen. U.a. sind Abschiebezentren an den Flughäfen vorgesehen. Die AfD war an dem Beschluß nicht beteiligt. Ihre Hetze wirkt auch so.

TS,E

zus.4
Ökologie
Meeresplünderung

An der Küste Neuseelands sind über 400 Grindwale gestrandet und gestorben.

E

1/2
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Video: "America First - Bavaria Second"

Quer

4

                                                                                                             erstellt am 10.2.17  um 20:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.