Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 28.1.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 1.2.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Oppositionsführer Etienne Tshisekedi ist mit 84 Jahren in einem Krankenhaus in Brüssel gestorben.  

JA,E

zus.3

Gambia

Reza Sayah berichtet aus Banjul über Opfer des früheren Regimes, die eine Anklage gegen Ex-Präsident Jammeh wegen Mord und Folter verlangen. 

A

2

 Nahost 
Jemen

Die US-Regierung hat bestätigt, daß bei dem US-Luftangriff auf ein Al-Kaida-Lager in Al Baida auch Zivilisten getötet wurden. (Nach Augenzeugenaussagen mindestens 16.) Trump empfängt die Hinterbliebenen des US-Soldaten, der bei dem Einsatz ums Leben kam.

A,E zus.1

Syrien

Heute nur bei PressTV eine Meldung über die Entwaffnung von einigen hundert Rebellen im Wadi Barada. Infos von Mohamad Ali dazu.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

P

2

Iran / USA

Die US-Regierung reagiert auf den jüngsten iranischen Raketentest mit scharfen, aber unklaren Tönen. Man werde den Iran im Auge behalten und dabei "alle Optionen auf dem Tisch" behalten. Niemand weiß, ob das eine Kriegsdrohung sein soll. Bei AJE Einschätzungen von James Bays und von Trita Parsi (Iranian American Council).

A 8
         

Israel / Palästina

Israelische Soldaten beginnen mit der vom obersten israelischen Gericht angeordneten Räumung der illegalen Siedlung Amona bei Ramallah im besetzten Palästina. Die Siedler und ihre Nazifreunde leisten Widerstand, es gibt einige eher theatralische Zusammenstöße. Zugleich erteilt Netanjahu zum vierten Mal seit Trumps Machtergreifung eine Genehmigung für weitere illegale Siedlungsbauten, diesmal für 3000 Wohnungen. - Diverse Berichte. Bei AJE ein Gespräch mit Ali Abunimah über die Medieninszenierung.

A,C,Sky,
arj,TS,nam,E,NC

zus.23
               

Amerikas

USA

Der frühere Exxon-Manager Rex Tillerson ist als neuer Außenminister vereidigt worden. - Weiter Prostest gegen Trump, z.B. an den Universitäten, wo hunderte ausländische Studenten nach einem Heimaturlaub nicht mehr in die USA einreisen dürfen. Berichte bei AJE und BBC. - Bei CNN ein Bericht über Steve Bannons Rolle in der neuen Regierung: "the de facto president". - Bei CNN noch ein höchst befremdlicher OT von Trump, der im Weißen Haus mit diversen ausgewählten Schwarzen spricht, die ihn alle ganz toll finden und er sie darum auch.

A,B,C,E zus.28

Asien

Philippinen

Nachdem die Polizei sich als korrupt erwiesen hat, soll der "Krieg gegen Drogen" (also der Massenmord an Armen) nun von der Armee fortgesetzt werden. - Amnesty International wirft Präsident Duterte wegen des Massenmords an angeblichen Drogendealern "Verbrechen gegen die Menschheit" vor. Seit Dutertes Amtsantritt wurden etwa 7000 Menschen im Drogenkrieg getötet, davon über 2000 von Polizisten.

A,E zus.4

Terror / international

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Bei Razzien in der Salafistenszene in Hessen sind 15 Personen verhaftet worden, darunter ein Tunesier, der angeblich Terroranschläge in Deutschland geplant hat und dafür Helfer angeworben hat. In Tunesien wurde er u.a. wegen des Terroranschlags auf das Bardo-Museum in Tunis (März 2015) gesucht.

arj,TS,E zus.5

Europa

Rumänien

Massenproteste im ganzen Land (allein in Bukarest angeblich ca. 100.000 Menschen) gegen den Plan der neuen (sozialdemokratischen) Regierung, Korruption in minderen Fällen (Schadenshöhe unter 45.000 €) nicht mehr zu bestrafen.

E

2
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus 

Daniel Lak berichtet über Reaktionen auf den Terroranschlag eines Rassisten auf eine Moschee in Quebec-City. Tausende trauern öffentlich um die Opfer und protestieren gegen diesen und andere Fälle von Rassismus.

A

3

         

Rassismus / Nazis

Die Polizei hat den Mann verhaftet, der wahrscheinlich den Terroranschlag in Düsseldorf im Juli 2000 verübt hat. Der Anschlag mit einer Rohrbombe an einem S-Bahnhof richtete sich gegen jüdische Einwanderer, 10 Menschen wurden schwer verletzt. Der (mutmaßliche) Täter, der Nazi Ralf S., hat im Gefängnis mit seiner Tat geprahlt.

TS

2

Rassismus / Nazis

Bericht von Ina D'Hondt aus den Niederlanden, über den Wahlkampf von Geert Wilders, seine Anhänger (die nicht alle Nazis sind) und die neue Partei "Voor Nederland", die den Nazi Wilders wegen dessen Sozialdemagogie einen "Sozialisten" nennt und ihn von rechts angreift.

auslandsjnl

7

Medien

Beitrag über "Klagemauer TV", einen Internetsender mit Lügengeschichten und Pseudonachrichten, zwischen Esoterik, rechter Propaganda und wüsten Verschwörungsphantasien. Dahinter steckt der Sektenprediger Ivo Sasek, der erklärtermaßen die Menschen "umprogrammieren" will.

Zapp

6

                                                                                                           erstellt am 2.2.17  um 15:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.