Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 22.12.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Bei vier Selbstmordanschlägen von ISIS im befreiten Teil von Mosul sind mehr als 25 Zivilisten und mehrere Milizionäre getötet worden.

E 1

Syrien

Die Armee erklärt, Aleppo sei nunmehr komplett befreit und unter Kontrolle der Armee. Das Staatsfernsehen und PressTV zeigen  feiernde Menschenmengen. Die letzten Rebellen und deren Freunde sind anscheinend abgezogen oder rausgebracht worden. Laut Rotem Kreuz wurden insgesamt 4000 Rebellen und 30.000 Zivilisten hinausgebracht. - Diverse Berichte. Auf deutsch nur wenig, und das eher verwirrend.  ¤

Die russische Armee erklärt, seit September '15 seien 35.000 Rebellen bei russischen Luftangriffen getötet worden. (Meldung bei AJE)

Bei RT ein Beitrag über "Reporter" aus Aleppo, die in den letzten Wochen in den westlichen Medien aufgetreten sind und die offenbar zu den Rebellen gehören. Z.B. Bilal Abdul Kareem, der bei CNN stundenlang von angeblichen Greueltaten der Armee fantasierte und der nebenbei Werbung für Selbstmordattentäter macht. 

A,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,E

zus.28

zus.7

               

Syrien / Türkei

Bei schweren Kämpfen in al-Bab wurden mindestens 14 türkische Soldaten und 138 ISIS-Kämpfer getötet. Infos dazu von Charles Stratford, Meldungen bei Euronews.

A,E

zus.5

Tunesien    

Stefan Schaaf berichtet über die Probleme der fragilen Demokratie mit salafistischen Extremisten. Nach den Niederlagen von ISIS in Syrien und Irak kehren immer mehr Jihadisten ins Heimatland zurück. Das Land wäre wäre froh, wenn die reichen Europäer nicht auch noch ihre Extremisten abschieben würden.  ¤

TT 3

Amerikas

USA

Über das Kabinett der Superreichen. Die Minister, ohne Trump selbst, haben zusammen soviel Vermögen wie die 43 Millionen ärmsten US-Haushalte.

Quer 3

Asien

Myanmar

Florence Looi berichtet über die neue Welle der Gewalt gegen die Rohingya. Zeugenaussagen von Flüchtlingen in Malaysia. In Rakhine werden fast täglich Dörfer niedergebrannt, die Bewohner vergewaltigt, getötet oder vertrieben. Journalisten und Beobachter haben keinen Zugang zu der Region.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Kriegsministerin Vonderleyen besucht ihre Truppen in Mazar-i-Sharif. - In Kabul besetzen drei Talibankämpfer das Haus eines Parlamentsabgeordneten. Sie und fünf weitere Personen werden bei einem Gefecht getötet.

Roland Strumpf berichtet aus Kabul über einen der letzte Woche aus Deutschland abgeschobenen Asylbewerber. Der Hindu Samir Nagang muß nun wieder in ständiger Todesangst leben.

TS

hj

zus.5

Europa

BRD / Privatisierung

Beitrag über die geplante Privatisierung der Bundesautobahnen und grundsätzlich über die Frage, ob der Staat die öffentliche Daseinsvorsorge (Schulen, Infrastruktur etc.) Privaten überlassen darf, die nur Interesse am Gewinn haben, aber kein Risiko tragen.  ¤

Quer

6

         
Mankind & Humanity

Krieg

Putin und Trump sind sich einig, daß ihre Länder weiter mit Atomwaffen aufgerüstet werden müssen. Putin spricht vor seinen Generälen, Trump äußerst sich wie üblich über Twitter. Bei CNN ein Bericht von Barbara Starr. 

C,arj,E zus.6

Rassismus  

Nach dem Terroranschlag in Berlin schüren die Populisten Angst und Ressentiments gegen Flüchtlinge. Diverse höchst ekelhafte O-Töne von CSU-Männern, und kluge Anmerkungen von Christoph Süß. Die Verrückten von ISIS werden sehr zufrieden sein, wenn wir das Feuer mit Benzin löschen.

Quer

3

Religionen

Beitrag über die muslimische Gruppe 12th MemoRise, die offensiv den Terror und die Hasspropaganda der Salafisten kritisiert und eine Reformation des Islam fordert. Unterdessen läßt die bayrische Regierung liberale Muslime nach Afghanistan abschieben, wo sie von den Taliban mit dem Tod bedroht werden.  ¤

Quer

6

         

Anthropologie

Christoph Süß spricht mit seinem Steinzeit-Alter-Ego über das Wesen der Zivilisation: Fußbodenheizung, Zahnarzt, Freiheit. Gleichheit und Solidarität.   ¤

Quer

3

         

                                                                                                             erstellt am 23.12.16  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.