Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 12.12.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Sabine Bohland berichtet aus Maiduguri über Frauen, die aus der Gefangenschaft von Boko Haram befreit wurden und nun in einem Frauenhaus leben. (Eine etwas längere Fassung des Beitrags lief schon am 29.11. im NDR.)

TT

3

Gambia

Noch-Präsident Jammeh hat mit seiner Wahlanfechtung eine Verfassungskrise ausgelöst, da über seinen Antrag das Verfassungsgericht entscheiden muß, das aber bisher nur aus einem einzigen Richter besteht. Die restlichen fünf will Jammeh nun selber benennen. - Wahlsieger Barrow erklärt, die Armee stehe hinter ihm. Auf Antrag Senegals beschäftigt sich der UN-Sicherheitsrat mit der Lage in Gambia und fordert Jammeh einstimmig auf, die Macht abzugeben. - Infos und Bericht aus Dakar von Nicolas Haque.

A

5

         
 Nahost 
Jemen

Noch ein Bericht aus Saada, von Nawal al-Maghafi. Die historische Altstadt in der Hochburg der Houthi-Rebellen wurde durch saudische Luftangriffe weitgehend zerstört. Die Saudis greifen auch Schulen an und wenden gerne die Zwei-Schlag-Taktik an: eine Weile nach einem Luftangriff folgt ein zweiter, um die Helfer zu treffen.

B 4
         

Syrien

Die Armee nimmt weitere Viertel in Ost-Aleppo ein, sodaß den verbliebenen Rebellen am Abend nur noch zwei Bezirke von zusammen etwa 5 km2 bleiben. Sie werden von der Armee zur Aufgabe aufgefordert. Am Abend zeigt PressTV Live-Bilder aus Aleppo von Menschen, die den Sieg über die Rebellen und die Befreiung der Stadt feiern. Die westlichen Sender (einschließlich AJE) zeigen diese Bilder nicht und reden stattdessen vom "Fall Aleppos".  ¤

AJE meldet (ohne nähere Details), angeblich habe die Armee bei der Einnahme des Rebellengebietes mindestens 79 Zivilisten ermordet. Bei AJE, BBC und Sky News Berichte über andauernden massiven Beschuß der Rebellengebiete und die Flucht der Zivilisten aus dem Kampfgebiet. Bei CNN Infos von Fred Pleitgen (jetzt in Beirut). Bei AJE Einschätzungen von Chris Doyle zum "Fall" Aleppos und zu den Folgen. Bei PressTV ausführliche Einschätzungen von Kevin Barett und Mohammad Ali zur weiteren Entwicklung in Syrien nach der Befreiung Aleppos.

Bei RT nur ein paar allgemeine Infos zur Entwicklung in Aleppo. Hier geht es dafür ausführlich um den neuen Angriff von ISIS in Palmyra und die mögliche Verantwortung der USA dafür. Hintergrundinfos von Murad Gazdiev. Auch Sky News berichtet über entsprechende Vorwürfe der russischen Armee gegen die USA. - AJE meldet, daß in Palmyra mindestens 50 Regierungssoldaten getötet wurden. Es habe zur Vergeltung Luftangriffe auf Raqqa gegeben. Laut ISIS sei dabei Sarin benutzt worden, angeblich wurden zahlreiche Zivilisten getötet. ¤

Auf deutsch: vernünftige Berichte von Uli Gack und Kamran Safiarian im ZDF, dazu Einschätzungen von Volker Perthes. Bei der ARD nur knappe, relativ sachliche Meldungen. Bei arte bedauert man den "Fall" Aleppos, auch der Bericht ist mal wieder von antisyrischer Propaganda geprägt. Bei Euronews sachliche und informative Berichte.

A,B,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,hj,E

 

 

 

zus.55

zus.9

 

 

 

               

Syrien

Sophie Shevardnadze ("Sophie & Co") spricht mit Joshua Landis über den Syrienkrieg, die Lage nach der Vertreibung der Rebellen aus Aleppo, die strategischen Interessen Rußlands und des Westens, ISIS als Werkzeug beider Seiten, die Verlagerung des Krieges in den Norden Syriens, die Rolle der Türkei. Auch wenn ich nicht alles teile (und leider auch noch nicht alles gehört habe): der Mann hat wirklich Ahnung. (unter dem Link auch ein Transkript des kompletten Gesprächs.)   ¤

RT 26
         
Türkei

Erdogan setzt seine angekündigte "Vergeltung" für den Doppelanschlag in Istanbul in die Tat um und läßt über 230 Politiker der Oppositionspartei HDP verhaften, darunter zahlreiche Parlamentsabgeordnete. Erdogananhänger fordern bei Kundgebungen die Todesstrafe für alle "Terroristen". In Kurdistan und im Nordirak bombardiert die Luftwaffe "PKK-Stellungen".  - Berichte bei allen deutschen Sendern. International gibt es auch Meldungen, aber eher am Rande.

arj,TS,hj,E zus.11

Amerikas

USA

Meldung: bei der Stimmennachzählung in Wisconsin ist das Ergebnis bestätigt worden, Trump hat sogar noch ein paar Stimmen dazubekommen.

A 1/2
Ökologie
Natur und Umwelt / Artenschutz

Forscher haben entdeckt, daß Meeresschildkröten überraschend intensiv miteinander kommunizieren. Auch die Muttertiere tauschen mit ihren noch nicht geschlüpften Jungen akustische Botschaften aus, etwa über den Weg zum Strand und den richtigen Zeitpunkt dafür. Das erklärt, warum manche Schutzprojekte, bei denen menschliche Helfer Eier ausbuddeln, ausbrüten und die Jungtiere dann aussetzen, keinen Erfolg haben.

nano

5

Natur und Umwelt / Raubbau

Beitrag über den Dokumentarfilm "La Buena Vida - Das gute Leben" von Jens Schanze, über den Widerstand von Ureinwohnern in Kolumbien gegen die Zerstörung ihres Regenwaldes und ihrer Lebensweise durch eine gigantische Kohlemine. Der Film stellt die Frage, ob wir in Europa ein gutes Leben führen können und wollen auf Kosten der Armen in den armen Ländern. (Der Film lief am Abend bei 3sat, leider verpasst. Bei 3sat kann man sich den Film noch fünf Tage im Netz ansehen.)

ktzt

4

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Die britische Regierung kündigt an, daß die Nazigruppe "National Action" nach dem Anti-Terror-Gesetz verboten wird. Bericht.

Sky

3

Religionen

Beitrag über Ansätze zu einer Reform bzw. Reformation des Islam. Die Aktivisten der Gruppe "12th MemoRise" aus dem Rheinland oder der Islamwissenschaftler Muhammad Murtaza wenden sich gegen die Pervertierung der friedlichen Botschaft des Islam durch die Salafisten und wollen zugleich diese Botschaft modernisieren. 

ktzt

8

                                                                                                           erstellt am 13.12.16  um 15:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.