Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.10.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 1.11.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

"Somalia - The forgotten Story - Episode two: Diaspora" - Film von Hamza Ashrif. Im zweiten Teil geht es um den Bürgerkrieg seit 1991 und die Massenflucht von Somaliern in die Nachbarländer und nach Übersee.  (NNA)*   ¤

A

46

         
Südsudan

Der UN-Generalsekretär hat den Chef der UN-Blauhelmtruppe im Südsudan, den kenianischen General Johnson Ondieki, entlassen. Grund ist das Versagen der UN-Truppe bei den Kämpfen in Juba im Juli, als sie nicht in der Lage waren, Zivilisten zu schützen. Bei AJE Bericht aus New York von James Bays.

A,E

zus.3
          
 Nahost 

Irak

Elitetruppen der irakischen Armee rücken im Süden und Osten in die Vororte von Mosul ein. Sie erobern u.a. eine TV-Station. Ein aufziehender Sandsturm behindert den Vormarsch. Angaben daß ISIS-Kämpfer Zivilisten an der Flucht hindern. Diverse Frontberichte. Auf deutsch Berichte bei arte, RTL (Antonia Rados), Tagesschau und Euronews. Im ZDF nur eine Meldung.

A,B,C,Sky,P

R,arj,TS,hj,E,NC

zus.23

zus.13

          

Irak / Türkei

Die türkische Armee zieht bei Silopi (an der Grenze zum Irak, 150 km nördlich von Mosul) Panzer zusammen und bereitet anscheinend einen Einmarsch vor.

A,C,P

zus.4

Syrien

In Aleppo gibt es weiter heftige Gefechte, während die Rebellen weiter versuchen, den Belagerungsring zu durchbrechen. Bei AJE dazu heute nur eine kurze Meldung. Bei RT einige Bilder von den Kämpfen und ein weiterer Bericht von Murad Gazdiev über zivile Opfer in West-Aleppo. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über die Kämpfe. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über die Kämpfe in Aleppo und über ein neues Interview von Präsident Assad, der sich siegesgewiss gibt.

A,RT,P,E

zus.10

Iran

"Umweltkatastrophe am Karun-Fluß" - Der große Gotvand-Staudamm wird offiziell (z.B. bei PressTV) als großartiges Beispiel iranischer Ingenieurskunst angepriesen. Allerdings liegt der Stausee mitten in einem alten Salzsee und der Fluß Karun transportiert nun das Salz auf die Felder der Bauern. Eine uralte Landwirtschaftsregion wird so zerstört. Bericht von A. Rawanbakhsh und Stefan Buchen.

NDR

6

Marokko

Andauernde Proteste gegen Polizeiwillkür nach dem Tod des Fischverkäufers Mouhcine Fikri.

E 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Der Palästinenser Abu Zabaydah sitzt seit 14 Jahren ohne Anklage in US-Haft, davon 10 Jahre in Guantanamo, und soll dort wohl auch ewig bleiben. Infos zu dem Fall von seiner Anwältin Amanda Jacobsen.

RT 3
Terror / "Krieg gegen den Terror"

Audiomitschnitt eines Telefonanrufs von Omar Mateen, mit dem der Attentäter von Orlando sich zu ISIS bekannte.

Sky 1

Pakistan 

Nach Enthüllungen über Korruption in der Familie von Ministerpräsident Sharif fordern Tausende Oppositionsanhänger in Islamabad dessen Rücktritt.

A 3

Europa

BRD / Sozialstaat

"Fordern und Überfordern" - Beitrag bei "Report Mainz" über die Hartz-4-Sanktionen, die selten wirkliche Betrüger treffen, dafür aber Menschen die Lebensgrundlage entziehen, die z.B. nicht richtig lesen können und sich im Wirrwarr der bürokratischen Verordnungen nicht zurechtfinden. (Wozu es manchmal nichtmal einer niedrigen Bildung bedarf, wenn die Vorschriften schlicht unsinnig sind, sich gegenseitig widersprechen und selbst von den Mitarbeitern der Agentur nicht verstanden werden. Selbst erlebt.)

ARD

7

BRD / NSU

Fünf Jahre nach der Enttarnung des NSU und Merkels "Versprechen" rückhaltloser Aufklärung. Es werden immer mehr Fälle bekannt, in denen "Verfassungsschützer" ("Lothar Lingen") und sogar die Bundesanwaltschaft bewußt und gezielt Akten vernichtet haben, um die Verbindung der Behörden zu den Terroristen der Aufklärung zu entziehen. Auch das Gericht in München hat an einer Aufklärung dieser Dinge offenbar kein Interesse.  ¤

frontal21

11

Mankind & Humanity

Demokratie

Beitrag über die seltsame "direkte Demokratie" in Bayern. Die rechtspopulistische CSU benutzt Volksentscheide, um mit geschickter Auswahl der jeweiligen Stimmbürger (mal die Kommune, mal der Landkreis, mal das Land) die Interessen ihrer Klientel durchzubringen und sich dabei einen volksnahen Anstrich zu geben. "Die CSU hat eine Koalition mit den Bürgern." (Scheuer) - "Es geht der CSU um eine demokratische Verbrämung ihrer populistischen Politik." (Florian von Brunn, SPD) - Dann ein recht kluges Pro und Kontra zu Volksentscheiden auf Bundesebene.  ¤

hj

8

Medien

Recherchen von "Panorama" haben nachgewiesen, daß Firmen aus angeblich "anonymisierten" Internetdaten präzise persönliche Informationen über das Verhalten von Nutzern im Internet ermitteln können. Was man einkauft, welche Pornovorlieben man hat, wen man kennt, wann man wohin reist - nichts bleibt geheim, alles kann gegen einen verwendet werden. (Übermorgen mehr.)

TT

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt: TV-Prozess wegen der Vorbereitung und Unterstützung eines völkerrechtswidrigen Angriffkrieges gegen Syrien" - Ein wirklich wichtiges Thema, das sehr ernsthaft in Rede und Gegenrede verhandelt wird. Diesmal nur stellenweise komisch. Max Uthoff bringt den Krieg des Westens gegen Syrien und die deutsche Beteiligung daran sehr faktenreich und schlüssig zur Anklage. Claus von Wagner hat es als Verteidiger des Westens argumentativ wirklich schwer. Interessante Stelle, als Uthoff zum Pflichtverteidiger für Rußland berufen wird: Rußland steht zwar in Syrien auf der richtigen Seite, aber wirklich unterstützen mag man dessen Kriegsführung auch nicht. Was mir fehlte: der Mythos der angeblich "gemäßigten" Rebellen hätte noch etwas detaillierter entlarvt werden können. - Am Ende treten noch die beiden möglichen künftigen US-Präsidenten auf, die notorische Lügnerin und Kriegstreiberin Clinton und der infantile Tittengrabscher Trump. Was für eine Wahl! - Die Solos von Simone Solga (über Sachsen) und Matthias Egersdörfer (über seine Familie) habe ich weggelassen, ich fand beide wirklich nicht lustig. Das gilt zwar auch für Frank Lüdecke, aber sein Exkurs über die Verantwortung für Kriegsverbrechen (am Beispiel Kunduz) gehörte wenigstens zum Thema.  ¤¤

ZDF

 

45

 

          

                                                                                                         erstellt am 2.11.16  um 21:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.