Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.10.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 29.10.2016           

 

 ¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In Maiduguri gibt es zwei Selbstmordanschläge von Frauen. Sie sprengen sich (oder werden gesprengt) in einem Flüchtlingslager und an einer Tankstelle in die Luft und töten dabei mindestens 10 Menschen. Infos von Ahmed Idris (Abuja). 

A

2
ZAR

Bei neuen Kämpfen sollen in den letzten drei Tagen mindestens 25 Menschen getötet worden sein. Unterdessen wird die französische Eingreiftruppe abgezogen. Nach Ansicht der französischen Regierung war der Einsatz ("Operation Sangaris") erfolgreich und kann beendet werden. 12.000 UN-Blauhelme bleiben allerdings.

arj

2
 Nahost 
Jemen

Meldungen über neue Luftangriffe der Saudis. U.a. wurde in Hudeida ein Gefängnis der Houthis bombardiert, wobei mindestens 43 Menschen getötet wurden, größtenteils Gefängnisinsassen. In der Nähe von Taiz wurden bei einem Luftangriff mindestens 17 Zivilisten getötet.

B,C,P

zus.2

Irak

Schiitische Milizen eröffnen eine neue Front westlich von Mosul und rücken dort auf den Ort Tal Afar vor. Damit sollen die Versorgungsrouten zwischen Mosul und Raqqa abgeschnitten werden.  - Infos und diverse Frontberichte. In den Tagesthemen ein Bericht über Flüchtlinge in Irbil.

A,B,C,TT,E

zus.16

          

Irak

"Live von der Front" - Reportage von Dominique Hennequin und Thierry Simonet. (NNA)*   ¤

Text von arte: "Der Krieg des Irak gegen den Islamischen Staat ist vor allem auch ein Krieg der Medien, 1500 Korrespondenten verfolgen den Vormarsch der Armee und der Milizen in Richtung Mossul zum großen Teil in Live-Berichten, immer so nahe wie möglich aus dem Schützengraben an der Front. Sie berichten über die Helden in Uniform und werden selber zu Helden – für die Soldaten und für das Publikum zuhause. Es ist, als ob das ganze Volk auch über die Medien einen heiligen Krieg gegen den Terror des Islamischen Staates führte. Dabei riskieren die Kriegsberichterstatter ihr Leben, genau wie die Soldaten. Unsere Reporter Dominique Hennequin und Thierry Simonet durften die irakischen Soldaten und die Kriegsreporter auf dem Weg zur Schlacht von Mossul mit der Kamera begleiten."

arep 26

Daesh  (ISIS)

Meldung: ISIS hat in Mosul weitere etwa 75 Zivilisten hingerichtet.

Arwa Damon (CNN) und Altaf Ahmad (PressTV) berichten aus dem christlichen Ort Bartella bei Mosul, der kürzlich durch die Armee befreit wurde. Die ISIS-Männer haben sich während ihrer Herrschaft dort wüst ausgetobt und in den Kirchen die komplette Einrichtung und alle religiösen Objekte zertrümmert. Immerhin haben sie die Kirchengebäude stehen lassen und als Munitionslager benutzt.

C,P

zus.6
         

Syrien / Irak

Beitrag im "Listening Post" darüber, wie die Medien völlig unterschiedlich über die gleichzeitigen und gleichartigen Kriegsereignisse in Mosul und in Aleppo berichten. Die westlichen Medien blenden die getöteten Zivilisten in Mosul völlig aus, die russischen die getöteten Zivilisten in Ost-Aleppo. Und der Krieg der Saudis gegen die Zivilisten im Jemen wird praktisch ganz ausgeblendet. - Man nennt das Propaganda: "wir" führen einen gerechten Krieg gegen böse Terroristen, die Anderen führen Krieg gegen Zivilisten, vorzugsweise Kinder. Wobei allerdings die russische Propaganda in Bezug auf Syrien einige Berechtigung hat. Das Trauerspiel ist, daß der Westen und die Propaganda der westlichen Medien in Syrien eindeutig die falsche Seite unterstützen. Der Beitrag zieht diesen Schluß nicht selbst, läßt ihn aber zu.  ¤

A 8
          

Syrien

Schwere Gefechte in Teilen von Aleppo. Nach Geländegewinnen am Vortag werden die Rebellen wieder von der Armee zurückgedrängt. Berichte bei AJE und Euronews, aber keine aktuellen Bilder. Meldungen bei BBC, CNN und PressTV. Nur bei PressTV auch neue Bilder von den Kämpfen.

Bei RT berichtet Murad Gazdiev weiter aus West-Aleppo über zivile Opfer der Rebellenangriffe. Auch er zeigt praktisch nur Kinder, betreibt also (teilweise reichlich penetrante) Propaganda. Außerdem bei RT weitere Infos zu dem Zwischenfall am 17.10., bei dem sich ein russisches Kampfflugzeug und ein US-Spionageflugzeug über dem Osten Syriens sehr eng begegnet sind.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, bei "heute" eine Meldung über die Kämpfe in Aleppo.

A,B,C,RT,P

ht,E

zus.11

zus.2

                

Asien

Myanmar

Seit Anfang Oktober haben Soldaten auf der Suche nach angeblichen Rohingya-Rebellen etwa 100 Rohingya-Zivilisten ermordet und zahlreiche Wohnhäuser niedergebrannt. Im Bericht von Step Vaessen Zeugenaussagen und Bilder von einem Massaker im Dorf Myo Thu Gyi am 10.10. In einem anderen Dorf sollen Soldaten zahlreiche Rohingyafrauen vergewaltigt haben. 

A 3
         

Europa

Spanien

Nach 10 Monaten ohne gewählte Regierung wählt das Parlament den Konservativen Rajoy zum Regierungschef. Die meisten Abgeordneten der PSOE enthalten sich und ermöglichen so eine rechte Minderheitsregierung. In Madrid und anderen Städten protestieren Zigtausende Menschen gegen Rajoy und den Verrat der "Sozialisten". Deren Ex-Parteichef Sanchez legt sein Abgeordnetenmandat unter Protest nieder. Die PSOE wird sich offenbar spalten und dürfte dort verschwinden, wo sie hingehört.

A,B,E

zus.8
               
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 28.10.) "heute-show": endlich wieder mal Merkel-Bashing! Nach all den widerlichen Angriffen der AfD-Nazis gegen Merkel wegen der Flüchtlingspolitik hatte man fast vergessen, wie strunzblöde die Frau ist. Die "heute-show" erinnert uns daran, mit einigen wundervollen O-Tönen. - Dann ein Wenig über die Reichsburger. Ulrich von Heesen bringt deren Gartenzaunfanatismus recht anschaulich rüber. - Und ein Stück, das eigentlich in die Nachrichten gehört hätte: SPD-Umweltministerin Hendrix hat einen detaillierten und ziemlich ernsthaften "Klimaschutzplan" erarbeitet und diesen dann ihren Ministerkollegen (Gabriel, Doofrind, Müllermilch und Alteimer) vorgelegt - die davon buchstäblich nichts übriggelassen haben.  ¤

ZDF

17

                                                                                                           erstellt am 30.10.16  um 13:10 Uhr, ergänzt 22:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.