Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.10.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 15.10.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Die Saudis geben nach einer eigenen "Untersuchung" nun doch zu, daß sie den Luftangriff auf eine Trauerfeier in Sanaa durchgeführt haben, bei dem über 150 Menschen getötet wurden. Sie führen als "Entschuldigung" an, sie hätten falsche Informationen erhalten, wonach es eine Versammlung der Houthi-Rebellen sei (was aber nichts daran geändert hätte, daß es sich um ein Kriegsverbrechen handelt). Ausführliche Infos bei AJE und RT, Bericht bei der BBC. Bei CNN und PressTV nur kurze Meldungen. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara. Auf deutsch nur im ZDF Meldungen, in der ARD kein Wort darüber.  ¤

A,B,RT,ht

zus.12
                

Irak

In Bagdad sprengt sich ein ISIS-Selbstmordattentäter bei einer schiitischen Versammlung in die Luft und tötet mehr als 35 Gläubige. Weitere Terroranschläge, insgesamt über 50 Tote. Nur Meldungen und Bilder bei AJE, bei Euronews ein Bericht, im ZDF eine Kurzmeldung.  ¤

Schon seit dem Vortag einige Berichte über einen kurz bevorstehenden Beginn der endgültigen Offensive auf Mosul. Armee, diverse Milizen, kurdische Kämpfer, US-Truppen sammeln sich offenbar rund um die Stadt. Auch Erdogan tönt erneut, daß sich seine Truppen an dem Angriff beteiligen würden. Laut CNN sind sechs Busse von Mosul nach Raqqa gefahren und haben Frauen, Kinder und Männer aus der Stadt gebracht. ISIS soll einige "Deserteure" hingerichtet haben. Berichte bei AJE, CNN und PressTV.  ¤

A,C,P,hj,E

zus.14

          

Syrien

Bei AJE Meldungen und Rebellenvideos über weitere Luftangriffe im Rebellengebiet von Aleppo. Bei RT berichtet Murad Gazdiev aus Aleppo, daß die Rebellen niemanden aus ihrem Gebiet flüchten lassen.

Türkische Rebellen haben mit einem Angriff auf den Ort Dabiq begonnen, wo sich angeblich etwa 1200 ISIS-Kämpfer versammelt haben und auf das jüngste Gericht warten. Die Bewohner der Gegend sollen praktisch alle geflüchtet sein. Infos und Bilder bei AJE, BBC und Euronews.  ¤

In Lausanne (Schweiz) treffen sich Lavrov, Kerry und sieben weitere Außenminister und beraten über einen neuen Waffenstillstand für Syrien, ohne Ergebnis. Nächstes Treffen in London. Diverse Berichte. Schon am Nachmittag bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara. 

Auf deutsch Berichte bei ARD und ZDF über die Lausanne-Gespräche, garniert mit Propagandabildern aus Aleppo. Berichte zu allen Themen bei Euronews.

A,B,RT,P

ht,TS,TT,E

 

zus.17

zus.11

 

               

Syrien  

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Peter Ford (britischer Ex-Botschafter in Syrien) über die Kämpfe in Aleppo, die Opfer auf beiden Seiten kosten, über die erstaunlich geringen Anstrengungen der Briten beim Krieg gegen ISIS (im Gegensatz zu denen Rußlands), über die wahre Funktion von "Flugverbotszonen" (als Rückzugsgebiet für die Terroristen), und über die Opferzahlen auf beiden Seiten: die Verteidiger des syrischen Staates haben etwa genausoviele Tote zu beklagen wie die Anhänger der Rebellen. - Vorher einige O-Töne der Kriegshetze gegen Rußland im britischen Parlament

RT 11
         

Israel / Palästina

Meldung im "Listening Post": Israel hält 26 palästinensische Journalisten in sog. "Administrativhaft" gefangen, d.h. ohne Gerichtsverfahren oder -Urteil. 

A 1

Amerikas

USA

Weitere Frauen melden sich, die von Trump sexuell belästigt wurden. Trump behauptet erneut, daß alle Beschuldigungen erlogen seien, und daß es sich dabei um eine Kampagne von Clinton und eine Manipulation der Wahl handele, und Clinton sei bei der letzten TV-Debatte gedopt gewesen (was den direkten Schluß zuläßt, daß er selber unter Drogen stand, was auch verschiedene Beobachter bemerkt hatten.)  - Viel schöner der Ausschnitt aus einer Rede von Barack Obama, der sich über den großkotzigen Milliardär lustigmacht, der sich plötzlich als Anwalt der Kleinen Leute darstellt.

Sky 3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit dem Filmemacher Josh Fox ("Gasland") über den Streit um Fracking in Britannien, die völlig inakzeptablen Auswirkungen eines Anstiegs der Temperaturen um zwei Grad, über den Vorschlag, Orkane nach Ölkonzernen zu benennen, und darüber, wie wichtig es ist, daß die Ökobewegung gewaltfrei bleibt.

RT

9

         
Genmanipulation 

Bei RT der bisher einzige Bericht über das Tribunal in Den Haag gegen den Monsanto-Konzern wegen Ökozid, mit ein paar Stellungnahmen zum Beginn des Verfahrens.

RT

3

Mankind & Humanity

Krieg

US-Vizepräsident Biden schwadroniert öffentlich über mögliche Cyber-Angriffe gegen Rußland. Man werde Putin "eine Botschaft schicken, zu einem Zeitpunkt, wo sie die größtmögliche Wirkung entfalten" werde. Die USA beschuldigen Rußland für die Datenhacks von WikiLeaks, u.a. über kriminelle Machenschaften der Parteiführung der US-Demokraten. Ausführliche Hintergrundinfos bei RT. Sonst nur noch im ZDF eine Meldung.  ¤

Rußland schickt seinen einzigen Flugzeugträger ins Mittelmeer. Die Nato kündigt an, den Schiffsverband auf dem Weg vom Nordmeer an Westeuropa vorbei zu eskortieren.

RT,hj

 

RT

zus.5

 

3

          

Mauern, Grenzen, Zäune

"Mit offenen Karten: Grenzen, die wieder geschlossen werden?" - Über die Rückkehr des überwunden geglaubten Konzepts "Grenze". Weltweit 70 Mauern und befestigte Sperranlagen, Gesamtlänge 26.000 km - das sind 10 Prozent der Landgrenzen. Beispiele: Indien/Bangladesh, USA/Mexiko, Griechenland/Türkei, Bulgarien, Mazedonien, Ungarn. Österreich, Calais. Klares Fazit: Mauern sind teuer und sinnlos, sie lösen kein Problem, dienen nur der Zurschaustellung nationaler Souveränität, zur Beruhigung der Öffentlichkeit.  ¤

arte

12

Medien

Beitrag im "Listening Post" über den Umgang von Medien mit den angeblich "postfaktischen Zeiten". Diese werden aber nur von den rechten Demagogen behauptet. Tatsächlich gibt es eine Fülle von Medien, die sehr akkurates Fact-Checking betreiben, nachvollziehbar Lügen entlarven und Lüge von Wahrheit, Fakten von Fiktion trennen. Beispiele u.a. aus dem US-Wahlkampf und der "Brexit"-Kampagne. - Man muß sich einfach (wie schon immer) eine eigene Meinung bilden. Dazu ist aber ein freier und gleichberechtigter Zugang zu den Medien auch der Gegenseite nötig. Dieser ist in Europa z.B. beim Thema Syrien massiv eingeschränkt worden.  ¤

A

9

          

                                                                                                          erstellt am 16.10.16  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.