Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.9.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 6.10.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Tansania 

Die Verwaltung soll jetzt endlich zentralisiert werden und von Daressalam nach Dodoma umziehen, das schon seit 1974 offiziell Landeshauptstadt ist. Bericht von Fahmida Miller.

A 3
          
 Nahost 

Irak

Uli Gack berichtet aus dem Nordirak über die geplante Offensive auf Mosul und die Menschen, die von dort flüchten. Helfer rechnen damit, daß eine Million Menschen aus Mosul flüchten werden.

hj 4

Daesh  (ISIS)

Bericht von Alex Crawford über den Terror von ISIS in Raqqa. Öffentliche Hinrichtungen und Amputationen. Aussagen von Bewohnern, die in die Türkei geflüchtet sind.

Sky 5

Syrien

Praktisch keine Informationen über die andauernden Kämpfe in Aleppo. Nur bei Euronews noch ein Bericht über die Entwicklungen des Vortags.

Staffan de Mistura fordert in einer Erklärung die etwa 1000 Kämpfer von Al Nusra auf, Ost-Aleppo zu verlassen, um so die Stadt und die 275.000 Bewohner vor dem Untergang zu bewahren. Er bietet den Kämpfern sein persönliches freies Geleit an. Bei AJE ausführliche Infos dazu und Einschätzungen von Marwan Bishara. Nur kurze Berichte bei den anderen internationalen Sendern. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews, in der Tagesschau eine irreführende Meldung.  ¤

RT beschäftigt sich ausführlich mit den russischen Flugabwehrraketen und der Möglichkeit einer direkten Konfrontation zwischen Rußland und den USA.

Bei CNN berichtet Fred Pleitgen über eine unterirdische Bibliothek in Daraya, die während der Kämpfe Zivilisten als Unterschlupf diente.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über Kämpfe in einem Vorort von Damaskus. Er begleitet Soldaten der Armee. Angeblich haben die Rebellen hier den örtlichen Waffenstillstand beendet.

Bei Euronews noch diverse weitere Berichte, über ein Treffen des französischen Außenministers mit Lavrov, die neuen russischen Flugabwehrraketen, und über die "Weißhelme", die beinahe den Friedensnobelpreis bekommen hätten. Ihre Verbindungen zu Al Kaida werden nicht thematisiert.

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,E

 

 

 

zus.37

zus.10

 

 

 

               

Syrien / Türkei

In Atmeh (nahe der Grenze zur Türkei) sind mindestens 20 Menschen bei einem ISIS-Bombenanschlag getötet worden, die meisten davon türkische Rebellen. Infos nur bei AJE.

A 1

Israel / Palästina

Die US-Regierung kritisiert neue Pläne der israelischen Regierung zum Ausbau der illegalen Siedlungen im besetzten Palästina. Infos aus Washington von Shihab Rattansi und aus Shilo (Westjordanland) von Oren Liebermann.

A,C zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

In Kunduz gibt es seit vier Tagen andauernde Kämpfe mit mehreren Gruppen von Taliban, die sich teilweise in Wohnhäusern verstecken. Tausende Menschen sind wegen der Kämpfe aus der Stadt geflüchtet. Bericht von Jennifer Glasse. 

A 2
         
Mankind & Humanity

Rassismus  

Beitrag über die wachsende Enthemmung bei rassistischen Angriffen auf Politiker, meist verbal, aber immer wieder auch tätlich. Besonders extremen Hass erfährt gerade die liberale Muslima Lamya Kaddor. (Der Beitrag weist auch auf einige eher symbolische, aber trotzdem dämliche Anschläge von Linken auf Nazis hin. ) Gespräch darüber mit dem Politologen Claus Leggewie. (NNA)*  ¤

hj

9

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Während im Irak erneut eine Million Menschen vertrieben werden, macht Europa weiter seine Grenzen dicht. An der neuen stark gesicherten Grenze zwischen Bulgarien und der Türkei feiert Frontex die Aufstellung einer neuen Grenztruppe. Unterdessen werden Tausende Flüchtlinge aus Westeuropa ins arme Bulgarien zurückgeschickt.

hj

3

Roboter I

nano spezial: "Robo Sapiens - Die künstliche Intelligenz übernimmt" - Sendung von Ingolf Baur.  (NNA)*  ¤

nano

29

Roboter II

Autonom fahrende LKW sind gut fürs Klima: weil Arme (die arbeitslosen Fahrer) am wenigsten Energie verbrauchen. - Der Terminator warnt vor der Machtübernahme der Maschinen - oder auch nicht. Jedenfalls hat er Günther Anders gelesen. - Beitrag über Leute, die sich über ihre Smartphones von den Internetkonzernen fernsteuern lassen. Facebook interessiert sich nicht für deutsche Gesetze und macht seine eigenen.  ¤

Quer

9

                 

Roboter III

Bericht von den "Cyborg Olympics" in Vancouver. Technologiefirmen zeigen, wie weit ihre künstlichen Wesen schon entwickelt sind. Vorerst noch als Prothesen für Amputierte. Es gibt mechanische Hände, die präziser arbeiten und kräftiger sind als die menschlich-biologischen. (Die militärischen Anwendungen werden hier nicht gezeigt, sind aber mit Sicherheit auch schon vorhanden.)

A

2

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 7.10.16  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.