Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 28.8.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Hiba Morgan berichtet aus Juba von einer Versammlung von Stammesführern, die sich gegen eine neue UN-Schutztruppe aussprechen.

A

1
Nigeria

Mal was Positives: in Maiduguri feiert man die Vertreibung von Boko Haram mit einem großen Musik- und Tanzfest. Auch sonst, z.B. bei Hochzeiten kann man nun wieder öffentlich tanzen und Mensch sein. Ahmad Idris berichtet aus Maiduguri. - Trotz des weitgehenden Sieges über Boko Haram leidet der Nordosten immer noch unter den Folgen des Terrors. Hunderttausende Bauern, die aus ihren Dörfern fliehen mußten, konnten ihr Land nicht bestellen. Die Versorgung der Flüchtlinge ist mangelhaft und Hunderttausende Menschen hungern. In Maiduguri haben einige Hundert Menschen für mehr Hilfe demonstriert. Einschätzungen dazu von David Otto ¤

A zus.6
                

Gabun

Nach der Präsidentenwahl. Noch während die Auszählung läuft, erklären sowohl Omar Bongo als auch Jean Ping, sie hätten die Wahl gewonnen, und werfen sich gegenseitig Wahlbetrug vor. Bei AJE ein Telefongespräch mit Jean Ping und Einschätzungen von Joseph Ochieno.

A,arj,E,JA

zus.10
 Nahost 

Daesh  (ISIS)

Gespräch mit Mia Bloom (Autorin von "Dying to kill") über den Gebrauch von Kindern als Soldaten und Selbstmordattentäter durch ISIS. (Vor ein paar Tagen hat ISIS Bilder veröffentlicht von Kindern, die kurdische Gefangene erschießen. Hat kein Sender drüber berichtet. Wird hier erstmals erwähnt.) 

C 5

Syrien / Türkei

Die türkische Armee rückt in Syrien weiter vor. Bei Luftangriffen und Artilleriebeschuß auf zwei Dörfer südlich von Jarablus werden mehr als 35 Kurden getötet, die meisten davon Zivilisten (laut Angabe der Londoner Beobachtungsstelle), nach Angabe der türkischen Armee alles "Terroristen" der YPG. Erdogan kündigt bei einer Kundgebung in Gaziantep an, die "Terroristen" bis zum Ende zu jagen. Es gebe keinen Unterschied zischen ISIS, PKK und Gülen-Bewegung. In allen deutschen Berichten wird festgestellt, daß die türkische Offensive sich vor allem gegen die Kurden richtet. Und arte konstatiert: Washington hat die Seiten gewechselt.  ¤

Bei AJE ein interessanter redaktioneller Bericht. Darin heißt es, die türkische Armee habe 12 Dörfer "zurückerobert", die die kurdischen Kämpfer zuvor von ISIS befreit hatten. Und die türkischen FSA-Rebellen haben den Tod von kurdischen Zivilisten bestätigt, indem sie behaupten, diese seien von den YPG-Kämpfern als Schutzschilde benutzt worden. - Bei AJE Einschätzungen von Fawaz Gerges zur Intervention der Türkei. Auch für ihn ist klar, daß die Türkei vor allem gegen die Kurden vorgeht, nicht gegen ISIS. - Bei CNN ausführliche Infos von Nick Paton Walsh und Einschätzungen von Robert Baer und Mark Hertling. - Bei RT ein sehr allgemeiner Beitrag ohne deutliche Stellungnahme. - PressTV berichtet dagegen deutlich kritisch über den türkischen Angriff gegen die Kurden.  ¤  (Leider keiner der interessanten Beiträge von AJE und CNN bei YT. Dafür einer von PressTV.)

AJE meldet Luftangriffe in Homs (Rebellengebiet) mit mindestens 15 Toten. Angeblich seien Brandbomben eingesetzt worden. Im Bericht Bilder (natürlich von den Rebellen) von Kindern, deren Brandwunden mit Lehm behandelt werden. 

Bei RT noch ein Bericht von Lizzie Phelan aus Aleppo (Regierungsgebiet), über Leute aus der Oberschicht, die das Land hätten verlassen können, aber lieber bei ihren Leuten bleiben, trotz des Terrors der Islamisten.

Im "Weltspiegel" ein Bericht von Volker Schwenck über einen unterirdischen Kindergarten (kein Waisenhaus) im Rebellengebiet in Aleppo.

A,B,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E,NC

WS

 

 

zus.48

zus.16

6

 

 

               
Türkei  / Syrien

Siehe oben, nur die Berichte, die den Schwerpunkt auf die Rolle der Türkei legen.

A,B,C,arj,ht,
TS,hj,TT,E
zus.20

Libyen 

Weiter Kämpfe in Syrte. Angeblich stehen die Regierungsmilizen kurz vor dem Sieg über die ISIS-Kämpfer.

E

1
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In Indonesien, vor allem auf Borneo, brennen wieder die Wälder und Moore, meist angesteckt von Landbesitzern, die ihre Palmölplantagen vergrößern wollen. Dank El Niño gab es dieses Jahr mehr Regen und die Brände dehnen sich nicht so extrem aus. Step Vaessen berichtet von Sumatra über die zaghaften Versuche der Justiz, die Brandstifter zur Verantwortung zu ziehen. Einschätzungen dazu auch von Erik Meijaard (Umweltschützer).

A

4

         
Mankind & Humanity

Rassismus

In der Ukraine beteiligen sich etwa 200 Dorfbewohner an einem Pogrom gegen eine Romasiedlung. Deren Bewohner sind zuvor geflüchtet.

E

1

         

Religionen

Beitrag über die Kritik an der Vollverschleierung von muslimischen Frauen mit Burka oder Niqab. Die Bedeckung des Gesichts hat etwas mit religiösem Fanatismus und mit einem mittelalterlichen Frauenbild zu tun. Es ist allerdings fraglich, ob es hilfreich ist, die Verschleierung gesetzlich zu verbieten. - Auffällig und ärgerlich, daß Moderatorin Evelyn Fischer, die Sprecherin des Beitrags und auch der Experte Ali Ertan Toprak alle nicht wissen, wie der Gesichtsschleier mit Sehschlitz richtig heißt, nämlich Niqab (sprich: Nikab). Sie erfinden dafür das neue Wort "Nijab" (vermutlich hatte Toprak sich einmal versprochen, und alle plappern es nach), das natürlich einlädt zur Verwechslung mit dem Hijab. Der Hijab ist aber das völlig harmlose Tuch zur Bedeckung der Haare, das auch sehr viele weltoffene und nicht islamistische Muslimas tragen. Daß sie dafür auch durchaus feministische Gründe haben, erläutert im Beitrag die Journalistin Khola Maryam Hübsch.

ttt

8

Roboter / KI

"Tatort : HAL" - Ein ziemlich schlechter, weil unlogischer, teilweise unsinniger und sprachlich oft kaum verständlicher Tatort - aber über ein interessantes Thema: ein intelligentes Computerprogramm, das sich selbständig macht und sich dagegen wehrt, abgeschaltet zu werden, indem es Personen gefälschte Dateien unterschiebt. Mit Anklängen an Kubricks "2001" und dessen Bordcomputer HAL.  

ARD

89

                                                                                                             erstellt am 29.8.16  um 19:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.