Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 27.8.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Gabun

Im "Journal Afrique" berichtet Ilhame Taoufiqi aus Libreville über den Wahltag. Beobachter beschweren sich über einige Unregelmäßigkeiten.

JA

6

 Nahost 

Syrien / Türkei

Die türkische Armee rückt weiter in Syrien vor. In der Nähe von Jarablus kommt es erstmals zu direkten Kämpfen zwischen türkischen Soldaten und kurdischen Kämpfern. Dabei zerstören die Kurden u.a. einen türkischen Panzer. Infos bei AJE, CNN und PressTV. Bei CNN Einschätzungen von Rick Francona. Alaa Ebrahim (PressTV) zitiert kurdische Kräfte die sagen, daß sich der türkische Einmarsch offenbar nur gegen die Kurden richtet, nicht gegen ISIS. Bei RT weiterhin nichts zum türkischen Einmarsch.  ¤

AJE, BBC und Sky News zeigen Rebellenvideos aus dem Rebellengebiet in Aleppo, gefilmt angeblich nach einem Luftangriff auf eine Trauergemeinde, bei dem angeblich 25 Zivilisten getötet wurden. Die Bilder von zeternden Frauen und Männern, die Kinder herumtragen, sind offensichtlich gestellt. Es sind unterschiedliche Aufnahmen von zwei Kameramännern, wobei Sky News die Bilder als eigene ausgibt.

Bei RT berichtet Lizzie Phelan weiter aus Aleppo (Regierungsgebiet), über Familien die in der Nähe des Gebietes (im Südwesten der Stadt) wohnen, das kürzlich von den Rebellen erobert wurde. Seitdem gibt es dort täglich Gefechte.

Nach dem Abzug der Islamisten aus Daraya übernimmt die Armee die Kontrolle über den Vorort von Aleppo. Bei AJE berichtet Hashem Ahelbarra über die unwirschen Reaktionen der Rebellen nach ihrer Niederlage, bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Daraya.

Bei RT noch ein paar Infos über die Gespräche von Lavrov mit Kerry.

Bei AJE Einschätzungen von Hillary Mann Leverett zu einer Waffenruhe in Aleppo, zur Einnahme von Daraya  und zum Krieg zwischen Türkei und Kurden.

Auf deutsch: bei "heute" ein redaktioneller Bericht (auch hier die Rebellenbilder aus Aleppo), und Infos von Uli Gack zu den Genfer Gesprächen. Bei Tagesschau und Tagesthemen berichtet Volker Schwenck über die Genfer Gespräche und die Einnahme von Daraya. Bei ARD und ZDF kein Wort über den brisante neue Front zwischen Türkei und Kurden. Bei arte ein Bericht über Daraya. Wirklich brauchbare umfassende Infos zu allen Themen nur bei Euronews, mit vier einzelnen Berichten. 

A,B,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,TT,E

 

 

 

zus.37

zus.15

 

 

 

               
         

Syrien / Medien  

Im "Listening Post" ein Beitrag über das Foto des Jungen Omran, der angeblich nach einem Luftangriff in Aleppo aus den Trümmern gerettet wurde. Obwohl das Bild eigentlich kaum etwas aussagt, wurde es von den Medien weltweit als Symbol für den Schrecken des Krieges verwendet. Kaum jemand hat mitbekommen, daß der Fotograf Mahmoud Raslan ein Freund der islamistischen Halsabschneider ist. Die Bilder von Kindern auf der anderen Seite der Front oder in anderen Kriegen finden kaum Beachtung.  - Daß es sich hierbei um eiskalt kalkulierte Propaganda handelt, wird im Beitrag nicht ausdrücklich gesagt, aber impliziert. Daß die PR-Profis der Rebellen regelmäßig solche Bilder inszenieren, wird leider gar nicht thematisiert.

A 9
         

Asien

Bangladesh

In der Nähe von Dhaka hat die Polizei ein Haus gestürmt und drei mutmaßliche Terroristen getötet. Einer davon soll Tamim Chowdhury sein, der der Hintermann des Terrorangriffs auf ein Cafe in Dhaka am 2.7. gewesen sein soll.

A,B,E zus.5
               
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Demonstrationen in ganz Australien fordern die Schließung der beiden illegalen Flüchtlingsgefängnisse auf den Inseln Nauru und Manus und die Übersiedlung der Flüchtlinge nach Australien. Andrew Thomas berichtet aus Sydney und spricht mit drei ehemaligen Mitarbeitern über die menschenunwürdigen Zustände in den Lagern. Einer von ihnen bezeichnet die Behandlung von Kindern dort als Folter.

A

4

         

                                                                                                             erstellt am 28.8.16  um 17:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.