Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 20.7.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Nampala (nahe der Grenze zu Mauretanien) haben Kämpfer von Ansar Dine einen Armeeposten überfallen und 17 Soldaten getötet. Infos aus Bamako von Anthony Fouchard. (Am Vortag vereinzelte Kurzmeldungen dazu.)

JA 1
Südsudan

In Juba demonstrieren einige Hundert Leute (offenbar von der Regierung unterstützt) gegen die geplante neue Friedenstruppe der AU. Bei AJE berichtet Catherine Soi von der Kundgebung. - Deutschland, Schweden und Britannien haben offenbar ohne Absprache mit den UN ihre 12 Polizeiausbilder aus Südsudan zurückgerufen. Infos bei AJE von Mike Hanna aus New York. - Bei der BBC berichtet Alastair Leithead aus Juba über den neuen Konflikt und die Not der Menschen in den Flüchtlingslagern.

A,B

zus.9
         
LRA

In der ZAR hat die LRA-Bande in diesem Jahr bislang über 200 Zivilisten, meist Kinder, entführt. Infos aus Kampala von Catherine Byaruhanga.

B

 

Zimbabwe

In Harare demonstrieren Tausende ZANU-Anhänger zur Unterstützung für Präsident Mugabe. Bericht von Haru Mutasa

A

2

 Nahost 

Syrien

Weitere Berichte über die Luftangriffe der USA (oder von deren Verbündeten) in Nordsyrien, bei denen zahlreiche Zivilisten getötet worden sind. Die Zahlenangaben zu Todesopfern sind widersprüchlich (60, 120, 200), weil sie sich mal auf einen einzelnen Luftangriff, mal auf mehrere Tage oder den ganzen Monat beziehen. Das Pentagon und Kriegsminister Carter erklären, die Angaben würden noch geprüft. Ausführliche Infos bei RT, wo Forderungen von Amnesty International und von der syrischen Regierung nach Aufklärung zitiert werden. Einzige Meldung auf deutsch bei heute+. (Das Desinteresse der deutschen Medien erstaunt: es ist durchaus naheliegend, daß deutsche Soldaten an den Angriffen oder an der vorbereitenden Luftaufklärung beteiligt waren.)  ¤

Bei der BBC ein Bericht von Feras Kilani aus dem heftig umkämpften Manbij. Auch hier werden die tödlichen US-Luftangriffe erwähnt.

Auch bei AJE eine Meldung zur Enthauptung eines 12-jährigen Palästinenserjungen durch Rebellen. Die Führung der US-unterstützten Rebellengruppe hat den Mord verurteilt. 

A,B,C,RT,P,h+

 

zus.14

 

                
Türkei

Weitere Verhaftungen und Massenentlassungen von Oppositionellen bzw. angeblichen Gülen-Anhängern. Ausreiseverbot für Akademiker. Bisher wurden über 15.000 Personen verhaftet. (Bisher keine Infos darüber, wo und wie die untergebracht wurden.) - Am Abend ruft Erdogan für drei Monate den Notstand aus.   ¤

In den deutschen Berichten deutliche Kritik am "Erdogan-Regime" (Thomas Roth) und Stimmen von türkischen Oppositionellen in Deutschland, die massiv von Erdogan-Anhängern bedroht und eingeschüchtert werden. In den Tagesthemen Kommentar von Michael Schramm. - Erdogan hat Jamal Elshayyal ein Interview gegeben, das AJE live gesendet hat. Teilweise recht bissige Fragen, denen Erdogan aber geschickt ausweicht. Ausschnitte im Bericht bei AJE. (Komplett aufgenommen, will ich aber nicht aufbewahren.)  ¤

A,TS,hj,TT,E zus.25

Türkei / Irak

Die türkische Luftwaffe bombardiert wieder PKK-Ziele im Nordirak (also Verbündete von USA und Deutschland im Kampf gegen ISIS). 

A,E zus.1

Libyen 

Nachdem bei einem Hubschraubereinsatz in der Nähe von Benghazi drei französische Soldaten getötet wurden, gibt die französische Regierung erstmals zu, daß französische Soldaten in Libyen aktiv sind. Wen sie dort unterstützen, ist nicht ganz klar.

A

2
         

Terror  international

Terror / Würzburg

Die Behörden suchen weiter nach den Gründen für die anscheinend blitzartige "Radikalisierung" des Täters. Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen übernommen.

TS 2

Amerikas

Venezuela

"Venezuela: On the Edge" (1)  - Film von Rodrigo Vasquez über den Niedergang des Landes seit dem Tod von Chavez.  (NNA)*  ¤

A

25

         

Europa

Britannien

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit dem Regisseur Ken Loach über die Entwicklung nach dem "Brexit"-Votum.  (NNA)*  ¤

RT

13

         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Nochmal: der Juni '16 war der wärmste Juni ever. Die Temperatur liegt nun um 0,9° bzw. 1,6° (je nach Meßmethode) höher als der frühere Durchschnitt. Bei der BBC ausführliche Angaben. Erläuterungen von Matt McGrath (BBC), Bericht von David Shukman.

B

6

Natur und Umwelt / Artensterben

Beitrag über das Verschwinden der Schmetterlinge in Deutschland. Ursache sind die ausgeräumten Landschaften der Monokultur-Landwirtschaft und der Einsatz von Pestiziden.

TT

3
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Indonesien: ein internationales Tribunal in Jakarta hat festgestellt, daß es sich bei den Massenmorden der Suharto-Diktatur im Jahr 1965 um Verbrechen gegen die Menschheit handelte. Das damalige Regime und die Armee seien Schuld am Tod von über 400.000 Menschen. Die Regierung wird aufgefordert, die Täter vor Gericht zu bringen und die Opfer zu entschädigen. Step Vaessen berichtet.

A

3

         

Roboter (neue Kategorie)

Thomas Rid (King's College, Autor von "Maschinendämmerung") über das Verhältnis von Mensch und Roboter. Daß sich Kriegsmaschinen einmal selbständig machen werden, glaubt er nicht.

nano

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 21.7.16  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.