Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 15.7.2016           


Gleich zwei "Großlagen" an einem TV-Tag. Reichlich Lesestoff. Produkt von 14 Stunden Arbeit. Etwa drei Stunden selektierte Videos (aus etwa 50 Stunden Mitschnitten).

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Meldung und Bilder: in Juba werden die Toten der Kämpfe eingesammelt und identifiziert.

A

1/2
Äthiopien

Weitere Infos von Charles Stratford über die Proteste in Gondar, bei denen mehr als 20 Menschen von der Polizei getötet worden sein sollen.

A

2
 Nahost 
Jemen

Meldung und Bilder von einem Bombenanschlag auf den Gouverneur von Aden, ausgeführt mutmaßlich von Al Kaida. Mehrere Verletzte, aber keine Toten.

A 1/2

Irak

In Bagdad demonstrieren wieder zigtausende Leute (Anhänger von Muqtada el Sadr) gegen die Regierung und verlangen Reformen. Berichte bei AJE und PressTV. - Bei AJE berichtet Rafat al-Rifaee aus der Region südlich von Mosul über Leute, die wegen der Kämpfe ihre Dörfer verlassen müssen. Die Armee bringt sie ins Kurdengebiet.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.4

Syrien

Heute keine Berichte, keine Meldungen. 

 --  --
Türkei

Ein Teil der Armee startet einen Militärputsch. Soldaten blockieren wichtige Straßen und Brücken, besetzen TV-Sender und erklären die Regierung für abgesetzt. Allerdings ist offenbar kein Minister gefangengenommen worden. Erdogan fliegt einige Stunden im Learjet über dem Land herum, während die Armee mit Gewalt gegen die Putschisten vorgeht. Bei den Kämpfen sollen mindestens 42, angeblich sogar mehrere Hundert Menschen getötet worden sein. Es gibt etliche Meldungen über Luftangriffe und Explosionen, u.a. im Parlamentsgebäude in Ankara. Erdogan gibt aus dem Flugzeug über sein Handy eine Erklärung ab, in der er das Volk zum Widerstand gegen die Putschisten aufruft. Und genau das passiert: in Istanbul und anderen Städten demonstrieren Zigtausende Erdogan-Anhänger gegen den Putsch und stellen sich teilweise den Panzern der Putschisten in den Weg. Tatsächlich scheint daran der Putsch gescheitert zu sein. Angeblich haben die Putschisten teilweise in die Menschenmenge gefeuert. Erdogan landet schließlich auf dem Flughafen in Istanbul, wo er von Tausenden Anhängern gefeiert wird. Auch politische Gegner Erdogans haben sich von den Putschisten distanziert, hinter denen angeblich die islamisch-konservative Gülen-Bewegung stecken soll. Viele der Meldungen und Berichte sind noch widersprüchlich und unklar. Am Morgen sollen die Putschisten teilweise immer noch Widerstand leisten, während sich die meisten wohl den loyalen Soldaten ergeben haben.  ¤¤

Erste Breaking News der internationalen Sender ab ca. 22:00 (habe leider nur die von RT mitgeschnitten - 22:00 Uhr ist bei mir immer eine ganz blöde Uhrzeit), bei den deutschen ab 22:15. Bei den internationalen dann die ganze Nacht Live-Berichterstattung über die dramatischen Ereignisse. Bei den deutschen zwar durchaus brauchbare Infos in den Abendnachrichten, aber dann verabschiedet man sich einfach ins Wochenende und läßt die Zuschauer mal wieder allein mit einer Entwicklung, die an Dramatik kaum zu überbieten ist. Nur Euronews bleibt dran, allerdings erneut mit fragwürdiger Qualität.  

Aufbewahrt habe ich einige Stellen der Live-Berichte von AJE und CNN, Einschätzungen von Taha Ozcan (AKP-Abgeordneter, bei AJE, sehr interessant) und Marwan Bishara, den Live-OT von Erdogans Rede auf dem Istanbuler Flughafen, und erste zusammenfassende Berichte. (Interessant der Kommentar von Marwan Bishara, der klarmacht, daß bei aller berechtigten Kritik an der egomanischen und konflikteskalierenden Politik Erdogans ein Militärputsch keinerlei Unterstützung verdient hat.) Sowie die Berichte bei ARD und ZDF am Abend komplett, hier informativ vor allem Luc Walpot in Istanbul beim ZDF.

A,B,C,RT

hj,TT,h+,E

 

 

 

 

 

zus.56

zus.22

 

 

 

 

 

                

Terror international

Terror / Nizza

Bei dem Anschlag in Nizza sind 84 Menschen getötet worden, darunter etwa 10 Kinder. Mehr als 200 wurden schwer verletzt, viele schweben noch in Lebensgefahr. Laut CNN sind mehrere Kinder bei der Massenpanik überrannt und schwer verletzt worden.  - Der Täter hieß Mohamed Lahouaiej Bouhlel. Ob er nun Tunesier oder Franzose war, wird unterschiedlich angegeben. Jedenfalls ist er in Nizza aufgewachsen, war dreifacher Vater, geschieden und leicht kriminell, hat sich aber nie für Religion interessiert. Sein Motiv ist weiter unklar. Die Frage ist, ob er aus privatem Frust Amok gelaufen ist oder ob er unter dem Einfluß der ISIS-Ideologie stand. Diverse Experten äußern dazu teilweise sehr eigene Ansichten. Vielleicht war es auch beides, oder es gibt eine Art "Todeskult", der sich unterschiedliche Begründungen sucht, aber vor allem einfach nur möglichst viele Menschen töten will.  ¤¤

Bei der BBC schildert Nader el Shafei das Ende des Angriffs. Von ihm ist das Video, das zeigt, wie der Angreifer von Polizisten erschossen wird. Im Gegensatz zu Gutjahr ist el Shafei ein ausgezeichneter Zeuge, der das Wesentliche mitbekommen hat und es präzise wiedergeben kann. Daraus geht auch etwas hervor, das seltsamerweise niemanden interessiert hat: der LKW wurde nicht durch die Schüsse gestoppt (was ja auch Quatsch wäre, aber trotzdem von fast allen Sendern behauptet wurde), sondern vom Fahrer. Dieser griff dann im stehenden Wagen nach seiner Waffe und schoss auf die Polizisten, die ihn tatsächlich dann erst getötet haben. - Bei Shafeis Video halten es viele Sender (z.B. das ZDF) nicht für nötig, den Urheber zu nennen. - Nur bei AJE wird der Motorradfahrer erwähnt, der versucht hat, wie ein Stuntman auf den fahrenden LKW zu springen, dabei aber abgerutscht ist (zu sehen im Gutjahr-Video). Unbekannt, ob er ein Polizist oder ein einsamer Held war. ¤

Auch Richard Gutjahr äußert sich bei der BBC nochmal und schildert den Moment, als er sein Video gedreht hat. Erneut zeigt er, daß er vielleicht irgendetwas gut kann, aber jedenfalls nicht einen präzisen Erlebnisbericht abgeben. Er behauptet wörtlich: "bis zu diesem Moment hatte der LKW noch niemanden überfahren. Das kam erst, nachdem zwei Polizisten auf den Fahrer geschossen haben." Zu diesem Zeitpunkt lagen schon mehr als 50 Menschen tot auf der Straße. Was Gutjahr in dem Moment natürlich nicht wußte, aber am Folgetag hätte wissen müssen. Gutjahrs fehlerhafte und widersprüchliche Aussagen haben bei etlichen Medien für Verwirrung und fehlerhafte Berichte gesorgt. Beispielsweise bei "heute" und "heute-journal" wird die Szene völlig falsch eingeordnet. - Eine ausführliche Analyse des Gutjahr-Videos gab es nur bei RT, allerdings in der unscharfen Version, darum ebenfalls teilweise fehlerhaft. Auch andere Sender (u.a. CNN) verwenden weiterhin diese unscharfe Kopie des Videos, obwohl die ARD es inzwischen angeblich freigegeben hat. Vom fahrenden LKW gibt es weiterhin nur dieses eine brauchbare Video, außerdem eine sehr verschwommene Handyaufnahme ohne Erkenntnisgehalt.

Beiträge in fünf Blöcken:

1. englische Berichte über Tathergang, Ermittlungen, Folgen. Besonders interessant die erwähnte Aussage von Nader el Shafei bei der BBC.

2. Einschätzungen von Experten auf englisch: bei CNN Michael Weiss, Peter Neumann und Art Roderick, bei RT Afshin Rattansi und George Galloway, bei PressTV Peter Sinnott. Leider alle NNA)*  ¤

3. deutsche Berichte zum Tathergang usw. Die Frage, wieviele "Deutsche" unter den Opfern waren, nimmt wie immer reichlich Platz ein. Überraschend gut der Bericht bei N24. Gut nun auch die nachträglichen Berichte bei Euronews.

4. Einschätzungen von Experten auf deutsch. Im ZDF Elmar Theveßen, Peter Neumann und Andreas Zick (sehr gut!), bei der ARD Guido Steinberg und Herfried Münkler (auch sehr interessant), bei N24 Malte Roschinski. (Das meiste NNA)*  ¤

5. "No Comment" mit den Videos von Nader el Shafei und Richard Gutjahr (beide mit Quellenangabe, das von Gutjahr leider ungünstig teilweise durch Schriftbalken abgedeckt, aber in voller Auflösung.)

Berichte, die sich nur für die "Stimmung" nach dem Terror und andere voyeuristische Fragen interessieren habe ich weggelassen, speziell den unerträglichen Blödsinn bei n-tv. (RTL fehlt wegen technischer Panne.) Weggelassen auch die meisten Politikerreaktionen: die gleichen Floskeln wie immer. 

Der tatsächliche Ablauf des Anschlags, aus dem sich auch der korrekte Standort von Gutjahr ergibt (im Hotel Westminster), wird anscheinend nur in englischen Medien wiedergegeben. Ich habe nur bei der NYT eine korrekte und brauchbare Animationsgrafik dazu gefunden. Sollte sich auch Herr G. mal ansehen, um zu verstehen, warum ich mich so über seinen Unfug aufrege. Auch Wikipedia stellt die Chronologie falsch dar (sogar in der englischen Ausgabe), vermutlich ebenfalls infolge von G.s Verdrehungen. Das ist alles ziemlich unglaublich. Und das Video bleibt unter Verschlag.

Nachtrag: das Verschwindenlassen des Gutjahr-Videos hat weitere Folgen: darauf ist etwas zu hören, das von einigen Hetzern als "Allahuakbar"-Ruf fehlgedeutet wird. Es ist sehr eindeutig nicht der LKW-Fahrer, der da irgendwas ruft, und es hat mit dem Islamistenschlachtruf ebenfalls nichts zu tun, sondern ist französisch. Leider kann das niemand mehr nachprüfen, weil die Profis das Video versteckt halten. Ausführlich nachzulesen (inklusive reichlich Hasskommentaren) beim Cicero.

 

 

 

 

 

 

A,B,C,RT

C,RT,P

N24,ht,TS,hj,E

ht,Brp,hj,TT,N24

NC

 

 

 

 

 

 

zus.19

zus.20

zus.23

zus.28

zus.2

               
Terror 

Im ZDF-spezial zu Nizza außerdem ein Stück über Autos und LKW als Waffe, ein keineswegs neues Mordinstrument.

ZDF 3

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Terror / "Krieg gegen den Terror" / "Saudi"- Arabien

Politisch brisant, aber an diesem Tag bei fast allen Sendern untergegangen: die US-Regierung bereitet die Veröffentlichung der bisher geheimen 28 Seiten des 9/11-Dossiers vor, nachdem sie festgestellt hat, daß darin Saudi-Arabien nicht direkt beschuldigt wird, die Attentäter unterstützt zu haben. Infos aus Washington von Tom Ackerman. Bei PressTV wird es genau andersherum dargestellt (der Report sei bereits veröffentlicht und belege die Mittäterschaft der Saudis.) Hier Einschätzungen von Scott Bennett

A,P zus.9

Asien

Indisch besetztes Kashmir

Nachdem vor einer Woche ein bekannter Unabhängigkeitsaktivist von indischen Soldaten getötet wurde, gibt es trotz Ausgangssperre immer wieder Demonstrationen gegen die Besatzer. Bei schweren Zusammenstößen sind wiederum mehr als 30 Menschen von den Soldaten getötet worden. Berichte von Nidhi Dutt (AJE, aus Delhi) und Shahana Butt (PressTV, Srinagar). 

A,P zus.5
         
Mankind & Humanity

Religionen

"Is religion to blame for violence?" - Bei "UpFront" fragt Mehdi Hasan nach dem Zusammenhang zwischen Religion und Gewalt. Wenn so viele gewaltsame Konflikte sich anscheinend um religiöse Bekenntnisse drehen, wäre eine Welt ohne Religionen dann nicht friedlicher? Er spricht darüber zuerst mit der Christin Karen Armstrong (Autorin, u.a. von "Fields of Blood") und diskutiert dann mit den beiden Atheisten Lawrence Krauss (Physiker und Autor u.a. von "A Universe from Nothing") und Greg Epstein (humanistischer Seelsorger in Harvard). Sehr spannend, leider NNA)* Außerdem ein Reality Check: die Zahl der Gläubigen nimmt bei allen Konfessionen (außer den Buddhisten) weltweit nicht ab, sondern zu, und zwar wegen deren Zunahme in den Ländern Asiens (vor allem China), Afrikas und Lateinamerikas. ¤

A 25
         

Medien

Ein Beitrag über den Umgang mit den Bildern des Terrors in Nizza. Einige Medien haben mal wieder Schockbilder von toten Menschen weiterverbreitet, obwohl diese keinerlei Erkenntnisgewinn bringen. Daß andererseits die wirklich wichtigen Bilder vom Tathergang durch die ARD praktisch der Öffentlichkeit entzogen wurden, wird nicht thematisiert. Der "Journalist" Richard Gutjahr wird noch dafür gelobt, daß er sein Video den "Profis" von der ARD überlassen hat. (Irgendwann im Laufe des Tages hat die ARD wohl ihr Versäumnis bemerkt und das Video auch anderen Sendern überlassen. Inzwischen kursieren aber überall die beschnittenen und verschwommenen Kopien. Mehr dazu oben.)

ktzt

4

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 16.7.16  um 21:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.