Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 12.7.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Die Waffenruhe wird offenbar weitgehend eingehalten, es herrscht eine gespannte Ruhe. Viele der 40.000 in UN-Lager Geflüchteten trauen sich noch nicht wieder nach Hause. Infos von Haru Mutasa aus Wau und John Hendren aus Juba. Bei der BBC Einschätzungen von James Copnall. Euronews meldet, daß einige der Soldaten von Machar zur Regierungsarmee übergelaufen sind.

A,B,E

zus.9
ZAR

Catherine Soi berichtet aus Bambari über die Vorwürfe von Frauen gegen UN-Blauhelmsoldaten, die angeblich massenhaft Frauen und Kinder vergewaltigt haben. (Bislang hat noch niemand die eigentlich naheliegende Vermutung ausgesprochen, daß diese Vorwürfe größtenteils erfunden sein könnten, um die ungeliebte Ordnungsmacht loszuwerden. Für die UN eine wirklich schwierige Situation.)

A

3
         
Mali 

In Gao demonstrieren einige Hundert Jugendliche. Bei schweren Zusammenstößen mit Polizisten werden zwei Teilnehmer getötet. (Details leider nicht verstanden.)

JA

2
 Nahost 

Irak

Bei einer Autobombenexplosion auf einem Gemüsemarkt in Bagdad sind mindestens 12 Menschen getötet worden. (Nur bei AJE eine Meldung.)

A 1/2

Daesh  (ISIS)

Südlich von Mosul hat ISIS Ölquellen in Brand gesetzt, vermutlich um Piloten bei Luftangriffen die Sicht zu nehmen.

A 1/2

Syrien

Weiter heftige Kämpfe um die Castello Road am Stadtrand von Aleppo. Al-Jazeera-Reporter Milad Fadl ist in der Gegend und behauptet, es habe dort in zwei Tagen über 300 Luftangriffe gegeben (was stark übertrieben sein dürfte). Laut Euronews und PressTV hat die Armee in dem Gebiet weiter an Gelände gewonnen.

Berichte auf deutsch bei Euronews.

A,P,E

zus.4
               

Israel / Palästina

Das israelische Parlament hat das "NGO-Gesetz" beschlossen, mit dem die Arbeit von kritischen Menschenrechtsorganisationen behindert werden soll.

A 1

Terror / "Krieg gegen den Terror"

WikiLeaks

Chelsea Manning, die wegen ihrer WikiLeaks-Enthüllungen zu 35 Jahren Haft verurteilt wurde, hat im Gefängnis versucht, sich das Leben zu nehmen.

E 1/2

Amerikas

USA

Bernie Sanders gibt seine Präsidentschaftsbewerbung auf und erklärt bei einem gemeinsamen Auftritt mit Hillary Clinton, daß er nunmehr sie unterstützt. Viele seiner Anhänger sind schwer enttäuscht und unsicher, ob sie das "Kleinere Übel" wählen werden. Bei RT werden einige giftige Tweets zitiert.

A,RT zus.5
         

Asien

China

Das internationale Schiedsgericht in Den Haag hat entschieden, daß Chinas Gebietsansprüche im südchinesischen Meer nicht anerkannt werden. Die klagenden Philippinen sind befriedigt, die chinesische Regierung hatte schon vorher erklärt, daß sie das Gericht nicht anerkennt und das Urteil ignorieren wird. 

A,TS,E zus.8

Europa

BRD / Dick und Doof

Wirtschaftsminister Gabriel hatte im März gegen den Rat praktisch aller Beteiligten (und vor allem gegen die Interessen der betroffenen Arbeiter) die Übernahme der Supermarktkette Tengelmann durch Edeka zugelassen. Daraufhin war der Chef der Kartellbehörde aus Protest zurückgetreten. Jetzt hat ein Oberlandesgericht Gabriels Entscheidung als rechtswidrig verworfen und speziell Gabriels Kungelei mit den Edeka-Chefs scharf kritisiert.

TS

2

                                                                                                             erstellt am 13.7.16  um 22:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.