Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.6.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 26.6.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Die Armee hat vier Dörfer am Rande des Sambisa-Waldes geräumt, die noch unter Kontrolle von Boko Haram standen. 5000 Menschen wurden fortgebracht. Angeblich wurden bei der Aktion sechs Boko-Haram-Männer und ein Zivilist getötet. Infos von einem Armeesprecher.

A 1
Südsudan

Trotz des Friedensabkommens gibt es in verschiedenen Gegenden weiter sporadische Kämpfe. Hunderttausende Menschen in den Flüchtlingslagern trauen sich weiterhin nicht nach Hause. Hiba Morgan berichtet aus Juba.

A

3

         
 Nahost 
Jemen

Bericht über die verzweifelte Notlage von drei Millionen Kriegsvertriebenen.

A 2

Irak

Premier al-Abadi erklärt bei einem Auftritt in Fallujah, die Stadt sei nunmehr komplett befreit. Offenbar gibt es aber immer noch Kämpfe mit versprengten ISIS-Leuten. Diverse Berichte (englisch) und Meldungen (deutsch).

Unterdessen wird die Offensive zur Rückeroberung von Mosul verstärkt. Ben Wedeman (CNN) berichtet von dort. An der Aktion sind auch ca. 4000 US-Soldaten beteiligt. 

A,B,C,Sky,TS,E

zus.11

         

Irak

Reportage von Gabriel Chaim über kurdische Kämpfer und ausländische Unterstützer (darunter auch ein Ex-Bundeswehrsoldat), die in der Nähe von Mosul die Rückeroberung der Stadt vorbereiten.

Spiegel-TV 14

Syrien

AJE meldet, daß die Zahl der bei Luftangriffen in Deir az-Zor und Umgebung Getöteten auf mindestens 92 gestiegen ist.

PressTV meldet Geländegewinne der Armee in der Provinz Hama. Infos von Mohamad Ali aus Damaskus. Außerdem Meldung über Artillerieangriffe der Rebellen auf Wohnviertel in Aleppo.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.5

Israel / Palästina / Türkei

Die Regierungen von Israel und der Türkei normalisieren ihre Beziehungen. Am Montag soll das offiziell verkündet werden. Laut dem Bericht von Imtiaz Tyab hat Israel in den letzten Monaten die Blockade von Gaza gelockert, sodaß dort der Wiederaufbau vorankommt.

A,E zus.5
         

Jordanien

ISIS hat sich zu dem Angriff auf einen jordanischen Grenzposten bekannt, bei dem sechs Soldaten getötet worden. Meldung, und erstmals ein Bild von der Explosion, aus einem Video von ISIS.

A

1/2

Europa

Britannien

In der Labour-Partei treten 11 Mitglieder des Schattenkabinetts zurück. Sie verlangen einen Rücktritt von Parteichef Corbyn, was der aber ablehnt. An der Parteibasis hat der Linke Corbyn weiter viel Rückhalt, hier spricht man erneut von einem Putschversuch.

A,E

zus.5
Spanien

Bei der Parlamentswahl gibt es erneut keine klare Mehrheit. Die rechte PP gewinnt ein paar Sitze dazu und bleibt stärkste Partei, Podemos gewinnt nur wenig dazu und bleibt drittstärkste Kraft. 

E

2

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Bei einem Besuch von Bundespräsident Gauck in Sebnitz (Sachsen) beschimpfen einige Nazis Gauck lautstark als "Volksverräter". 

N24,ht zus.1

Rassismus / Nazis

Nach dem Votum der Briten für den "Brexit" jubeln die Rechten über den Zerfall Europas und fordern weitere Abstimmungen. Der Beitrag bei "ttt" fragt, warum die Rechten so viel Zustimmung finden. Antwortversuche von R.D.Precht, Andreas Zick und Jan-Werner Müller.

ttt 8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In den letzten Tagen sind mehrere Tausend Menschen aus dem Mittelmeer gefischt worden. Die meisten wurden nach Sizilien gebracht.

E

1

Mauern, Grenzen, Zäune

"High Tech Borders" - Dokumentation von Guillaume Pitron über die Grenzschutz- und Überwachungsindustrie in Europa und den USA.  (NNA)*  ¤

RT

2x26

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                             erstellt am 27.6.16  um 22:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.