Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 21.5.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Bamako demonstrieren Tausende Menschen gegen die Regierung, der sie allgemeines Versagen vorwerfen. Die Forderungen sind auch eher allgemein gehalten.

JA

2

Burundi  

In Arusha (Tansania) beginnen Friedensgespräche zwischen Regierung, Opposition und Vertretern der Zivilgesellschaft, vermittelt von den Staatschefs mehrerer Nachbarländer. Bericht von Catherine Soi.

A

3
Nigeria

Etwas verspätet auch bei der Tagesschau ein Bericht über die Befreiungsaktionen der Armee. Der Bericht ist von Shafagh Laghai, und somit gut und informativ. Das zweite befreite Chibok-Mädchen ist angeblich gar keins (also keine der entführten Schülerinnen aus Chibok), und das erste wurde nicht von der Armee befreit, sondern lief einer Dorfmiliz in die Armee. Aber die Armee braucht Erfolgsmeldungen.

TS

2
 Nahost 

Irak

Beerdigung der vier Demonstranten, die beim Protest in der "Green Zone" von Polizisten erschossen wurden. AJE jetzt doch etwas ausführlicher darüber, weitere Berichte bei RT und PressTV. Auf deutsch außer dem gestrigen Bericht bei Euronews: nichts. - Bei RT und PressTV Meldungen über eine bevorstehende Offensive der Armee in Faluja und einen ISIS-Bombenanschlag in einem Ort bei Tikrit, mit 10 Toten.

A,RT,P

zus.9

Daesh  (ISIS)

ISIS hat eine neue Audiobotschaft veröffentlicht (gesprochen angeblich von Mohammed al-Adnani). Sie enthält Drohungen gegen die USA und die Warnung, ISIS werde weiterkämpfen, auch wenn es Raqqa, Mosul und Syrte verlieren sollte. Die Gruppe habe Stützpunkte in diversen Ländern, u.a. auch in der Türkei. Einschätzungen dazu von Nicholas Noe (mideastwire.com). 

A 2

Syrien

Nur einige Meldungen mit Bildern: Über Luftangriffe (angeblich mit Fassbomben) in Houla (Provinz Homs). (AJE) - Über einen Gefangenenaustausch zwischen zwei verfeindeten Rebellengruppen in Ghouta. (AJE) - Ein Foto, das einen Kommandanten der syrischen Armee neben mehreren verstümmelten Leichen zeigt. (AJE) -  Nach Angaben des Londoner Beobachters sind in syrischen Gefängnissen seit Kriegsbeginn mindestens 60.000 Häftlinge getötet worden oder verhungert. (AJE und TS) - Die Armee hat an der türkischen Grenze einen LKW beschlagnahmt, der Medikamente ins ISIS-Gebiet bringen sollte. (PressTV)

A,P,TS

zus.4
Türkei

Mit dem Krieg Erdogans gegen die PKK verschärft sich auch in Deutschland wieder der Konflikt zwischen Kurden und nationalistischen Türken (die man auch türkische Nazis nennen kann). Der Bericht (aus Köln) hätte etwas mehr deutlich machen können, daß die meisten Türken in Deutschland mit Erdogan und seinen Nazis nicht viel am Hut haben. Die Überschrift "Türken gegen Kurden" ist zu simpel.

arj 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

"GTMO" - Dokumentation (Autor ??) über die Geschichte des US-Stützpunktes auf Kuba und über das dortige Folterlager. Bei PressTV gesendet in zwei Teilen: "The other Side of Guantánamo" und "Honor bound to defend Freedom", hier aufbewahrt die etwas anders geschnittenen Fassung, die im Netz als Stream (kein Download) angeboten wird. Im zweiten Teil kommen zu Wort: Andy Worthington (Journalist), Clive Stafford Smith (Anwalt), Moazzem Begg (Ex-Häftling) und diverse US-Militärs. Interessant und spannend. Unter dem Link neben dem Video auch ein komplettes Transkript.  ¤

P 49
Terror / "Krieg gegen den Terror"

An der Absturzstelle der Egyptair-Maschine im Mittelmeer (südlich von Kreta) sind inzwischen diverse Wrackteile, Schwimmwesten etc. gefunden worden. In den per Funk ständig übertragenen Flugdaten ist verzeichnet, daß es direkt vor dem Absturz Rauchentwicklung gab, in einer Toilette neben dem Cockpit und im Avionikraum darunter, sowie eine Überhitzung an einem Cockpitfenster (also vermutlich ein Feuer). Die Spekulationen gehen deshalb wieder mehr in Richtung eines technischen Defekts, zumal sich noch niemand zu einem Anschlag bekannt hat. Gewissheit wird es erst geben, wenn die Blackboxes gefunden wurden.

B 3

Afghanistan

Laut Pentagon ist bei einem Drohnenangriff der USA in Pakistan wahrscheinlich Mullah Akhtar Mansour, der Anführer der afghanischen Taliban, getötet worden. Ausführliche Infos aus Kabul bei AJE von Mohammed Vall und bei PressTV von Fayez Khorshid. Bisher einzige Meldung auf deutsch bei Euronews.

A,Sky,P,E zus.15
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bei "earthrise" ein Film von Russel Beard: "Take the Power Back" über den Kampf gegen die Verbrennung von Fossilien. Der Autor trifft Klimaaktivisten rund um die Welt und läßt sich deren Taktiken erklären (u.a. von Bill McKibben). Er ist bei den Protesten gegen Kohleabbau dabei, in Kanada, Australien und Deutschland. Gespräche im Klimacamp im Hambacher Forst, bei der großen Besetzungsaktion "Ende Gelände" in Garzweiler am 15.8.15. Hier erstmals ausführliche Bilder davon, nachdem das deutsche TV fast garnicht darüber berichtet hat. Dann wird die "Divestment"-Kampagne erklärt, die den Kohlefirmen die Kohle abgraben soll. Schließlich auftritt der grandiose Hiphopper Reverend Lenny Yearwood.  - Sehr sehenswert, weil informativ und hoffnungmachend. (Wurde schon im Dezember '15 gesendet, habe ich damals nicht bemerkt.)  ¤¤

A

 

25

 

         
Mankind & Humanity

Gebroder

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Jackie Walker (Momentum movement). Die linke jüdische antirassistische Aktivistin war zusammen mit Ken Livingstone von Labour "suspendiert" worden, weil irgendjemand meinte, eine Äußerung über den Sklavenhandel ("the African holocaust") und jüdische Banker als dessen Finanziers ("chief financiers of the sugar and slave trade") sei antisemitisch gewesen. Sie erläutert den Zusammenhang des Zitats. Sie meint, daß die Labour-Party kein besonderes Problem mit Rassismus und Antisemitismus hat (nicht mehr als andere auch), daß aber der Stil der momentanen Debatte über "Antisemitismus" ein ernstes Problem darstellt. Die pro-zionistische "Israel Advocacy Movement" sammelt offenbar gezielt Äußerungen von Linken im Internet, von denen sie dann behauptet, sie seien antisemitisch. Walker fühlt sich durch diese Schmutzkampagne auch als Jüdin angegriffen. Es erinnert sie an die Verfolgungshysterie der McCarthy-Zeit in den USA, der auch ihre Mutter als Bürgerrechtlerin zum Opfer fiel.  ¤¤

RT

 

9

 

         

                                                                                                             erstellt am 22.5.16  um 22:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.