Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.3.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 31.3.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Orla Guerin berichtet aus Sanaa über das Leid der Zivilbevölkerung durch den saudischen Angriffskrieg und die von den Saudis verhängte Handelsblockade.   ¤

B 4

Irak

Nachdem Premier Abadi eine Kabinettsumbildung angekündigt hat, beenden Muqtada al Sadr und seine Anhänger ihren Protest am Rand der "Green Zone". Bei Euronews der einzige Bericht auf deutsch dazu. - Bei Euronews berichtet Mohammed Shaikibrahim weiter aus der Nähe von Mosul über die Offensive der Armee. Infos zum Einsatz chemischer Waffen durch ISIS in den letzten Monaten.

A,E

zus.4

Daesh  (ISIS)

Die Ex-Frau von ISIS-Chef al-Bagdadi lebt im Libanon und hat dort einer schwedischen Zeitung ein Interview gegeben. Sie sagt, ihr Mann war ein ganz normaler, gebildeter Familienvater. Sie war entsetzt, als sie ihn Jahre später in seiner neuen Rolle sah. Einschätzungen dazu bei CNN von Nic Robertson.

Bei RT weitere Erkenntnisse aus ISIS-Dokumenten, die in der zurückeroberten Stadt al-Shaddadi gefunden wurden. Demnach hat ISIS außer Öl auch antike Kunstschätze über die Türkei exportiert.

C

RT

5

4

Syrien

In einem Vorort von Damaskus sind bei Luftangriffen ein Krankenhaus und eine Schule getroffen worden, mindestens 37 Menschen wurden getötet. Meldung und einige Bilder bei AJE. - Mehrere Tote bei einer Bombenexplosion in Homs. Meldung bei RT.

Bei Sky News berichtet Elizabeth Palmer (CBS) aus Palmyra. Auch sie stellt erstaunt fest, daß die Zerstörungen im Ort und an den historischen Monumenten sich in Grenzen halten. 

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky,RT

zus.4

Syrien / Türkei

Der turkmenische Rebellenkämpfer Alparslan Celik, ein Mitglied der Nazitruppe "Graue Wölfe", ist in der Türkei aus unbekanntem Grund verhaftet worden. Seine Einheit war für den Mord an einem abgeschossenen russischen Piloten im Dezember verantwortlich. Infos von Murad Gazdiev. Meldung dazu auch bei Euronews.

RT,E zus.3
Türkei

In Diyarbakir werden bei einer Bombenexplosion sieben Polizisten getötet. Erdogan macht wie immer die PKK verantwortlich.

A,E zus.3

Israel / Palästina

Beim Militärprozeß gegen den israelischen Soldaten, der einen am Boden liegenden verletzten Palästinenser hingerichtet hat, hat der Staatsanwalt die Anklage von Mord auf Totschlag vermindert, offenbar auf massiven Druck der israelischen Öffentlichkeit. Infos von Stefanie Dekker.

Bei arte berichtet Uri Schneider über das "Freedom Theatre". Die internationale Schauspielergruppe tourt durch Palästina, läßt sich vom Publikum dessen Geschichten erzählen und spielt sie dann auf der Bühne nach, Geschichten vom Leben unter der alltäglichen Gewalt der Besatzung.  ¤

A

 

arj

4

 

3

Libyen 

Die Tripoli-Regierung hält von der soeben dort eingetroffenen UN-unterstützten Regierung gar nichts und droht, sie wegen Unterstützung des Terrorismus zu belangen. Bei AJE Einschätzungen des UN-Vermittlers Martin Kobler dazu.

A,E

zus.2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Nach einer neuen Studie wird die Eisschmelze in der Antarktis wesentlich stärker sein als bisher berechnet und schon in diesem Jahrhundert mehr als 1 m Meeresspielanstieg ausmachen, zusammen mit dem Anteil Grönlands also etwa 2 m. Bis 2500 wird das Meer um etwa 13 Meter ansteigen. Erläuterungen von Matt McGrath. (Leider keine Details zu den Schmelzprozessen, die wohl vor allem die Westantarktis betreffen.)

B

3
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Ein Zitat aus dem Stück "Sir Thomas Moore" von Shakespeare im Originalton (mit deutscher Übersetzung im UT). Ein zorniges Plädoyer für einen menschlichen Umgang mit Flüchtlingen, das der Meister heute genauso hätte verfassen können. "Was würdet ihr denken, würdet ihr so mißbraucht?"  ¤

ktzt

2

Primaten, Anthropologie

Über das Gorillababy im Zoo von Bristol, das von einer Pflegerin mit der Flasche aufgezogen wird. (Ob irgendjemand, der diese Bilder sieht, noch bezweifelt, daß es sich dabei um ein menschliches Wesen handelt?)  ¤

B

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett / Türkei

(nachgetragen vom 30.3.) Bei Erdogans Lieblingssatiresendung "Extra3" setzt Christian Ehring auf Deeskalation und bringt den Erdogansong nochmal mit türkischen Untertiteln. Und er erklärt Erdogan: "Wenn Sie Kritik hören wollen, gucken Sie Extra3. Wenn Sie keine Kritik hören wollen, treffen Sie die Bundeskanzlerin." - Erdogan hat bei Christiane Amanpour (CNN) angedeutet, daß seine Reaktion sich vor allem auf den Vorwurf bezog, er würde ISIS (und Al Kaida) unterstützen. Da ist eher investigativer Journalismus nötig als Satire, um diesen Vorwurf endlich sauber und eindeutig zu belegen. 

NDR

4

Satire, Parodie, Kabarett 

Bei "Neo Magazin Royale" zollt Jan Böhmermann den Satirikern von "Extra3" (und "heute-show") den nötigen Respekt. Er demonstriert Erdogan, was eine echte (und natürlich strafbare und abzulehnende) Schmähkritik wäre: auch dies mit türkischen UT. (Der Beitrag wurde dann vom ZDF zensiert, aus der Mediathek gelöscht und aus der TV-Wiederholung im ZDF herausgeschnitten.)

Wichtiger und besser: das neue Musikvideo "Be deutsch!". Im Schwermetallklang fordert es auf, stolz auf Deutschland zu sein, auf ein Land der Toleranz, der vielen Kulturen, das aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und wo Jeder leben kann, wie er / sie möchte. Brillante Mischung aus ernsthaftem Statement und Selbstironie. "We know where assholery leads." "We are proud of not being proud."  Dank des Hashtags #MakeGermanyGreatAgain auch international ein Hit. ¤¤

zdfneo

 

15

 

          

                                                                                                             erstellt am 1.4.16  um 21:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.