Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.3.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 30.3.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Bei AJE ein Bericht aus Faluja. Die Stadt ist von ISIS besetzt und von der Armee umzingelt. Seit einem halben Jahr sind praktisch keine Lebensmittel mehr hineingelassen worden, die Zivilisten verhungern. - Bei Euronews berichtet Mohammed Shaikibrahim aus Makhmour, wo die Armee weiter langsam auf Mosul vorrückt. - Bei NC Bilder von den Protesten der Anhänger von Muqtada al Sadr in Bagdad.

A,E,NC

zus.4

         

Syrien

Diverse Berichte über die Schadensaufnahme in Palmyra und Pläne zum Wiederaufbau der zerstörten Monumente. Bei RT der erste Korrespondentenbericht aus der Stadt, von Lizzie Phelan. - Auf deutsch keine aktuellen Berichte, keine Meldungen.

Im ZDF-auslandsjournal berichtet Carsten Stormer über einen Deutschen, der mit den Kurden im Nordosten Syriens gegen ISIS kämpft. (NNA)*

A,Sky,RT

auslandsjnl

zus.10

7

         

Israel / Palästina

Kundgebungen in Palästina und Gaza zum "Land-Day", der an den Beginn der Besatzung Palästinas durch Israel vor 40 Jahren erinnert.

A 1

Libyen 

Die neue UN-gestützte "Einheitsregierung" ist per Schiff nach Tripoli gefahren um nun dort offiziell die Amtsgeschäfte zu übernehmen. Die dortige Regierung hält davon gar nichts. Einschätzungen dazu von George Joffe (Experte).

A

5
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Nach dem Ultimatum hat sich die Straßenblockade der Islamisten in Islamabad langsam aufgelöst. Sie sehen die Aktion als Erfolg, weil jetzt wieder über das "Blasphemiegesetz" diskutiert werde. Infos von Imran Khan.

A 1

Europa

BRD / NSU

"Die Täter - Heute ist nicht alle Tage" - Erster Teil der Spielfilmtrilogie "Mitten in Deutschland: NSU" - Der Film von Christian Schwochow erzählt sehr realitätsnah nach, wie sich Beate Zschäpe nach der Wende in rechtsextreme Kreise begibt, dort die beiden Uwes kennenlernt. Die drei zusammen steigern sich immer weiter in Gewalt und Hass, tauchen schließlich unter um einer Verhaftung zu entgehen. Der Film endet mit dem ersten Mord, am Blumenhändler Enver Simsek im Jahr 2000. - Alles sehr nah an den Tatsachen, soweit bekannt. Die Gewaltszenen sind beängstigend realistisch. Die Dialoge sind aufgrund des Ostzonendialekts teilweise nicht zu verstehen, Untertitel wären hilfreich. - Sehr sehenswert.  ¤¤

ARD

 

105

 

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben 

Anne Soi berichtet über Konflikte zwischen Bewohnern am Stadtrand von Nairobi und freilebenden Löwen im benachbarten Nationalpark.  - NC: Polizisten erschießen einen Löwen ebenda.

B,NC zus.4
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die UN rufen bei einer Konferenz in Genf die reichen Länder auf, wenigstens 10 Prozent der syrischen Flüchtlinge aufzunehmen. - Über die Ägäis kommen wieder mehr Flüchtlinge, nicht trotz sondern wegen des Abschiebeabkommens der EU mit der Türkei. - In Athen demonstrieren über 1000 Flüchtlinge gegen das illegale Abkommen.

E zus.4
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Beitrag über den schändlichen Umgang Europas mit den Flüchtenden an den Grenzzäunen. Einschätzungen des Journalisten Dietmar Telser (Autor: "Der Zaun"), der in Lampedusa, Idomeni und anderen Brennpunkten recherchiert hat.  ¤

ktzt

6

Religionen / Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra3" ein netter Beitrag über ein rezeptfreies Allheilmittel, das bei richtiger Dossierung durchaus wohltuend sein kann: "Religion", das Crystal Meth des Kleinen Mannes. Bei Mißbrauch führt es zu verbaler Inkontinenz und Aggressionen.

NDR

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Der italienische Liedermacher Gianmaria Testa ist mit 57 gestorben. Einziger kurzer Nachruf.

E

1

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra3" über Erdogans Reaktionen fehlt wegen einer technischen Panne, wird hoffentlich morgen nachgeliefert.

NDR nn

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                              erstellt am 31.3.16  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.