Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.3.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 17.3.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In Kamerun sind 89 Boko-Haram-Männer zum Tode verurteilt worden.  - Maud Jullien berichtet aus dem Gebiet im Norden Kameruns, wo es immer wieder Anschläge von Boko Haram gibt, seit diese immer mehr aus Nigeria vertrieben wurden. Ein Polizist bestätigt meinen Verdacht, daß die von kleinen Mädchen ausgeführten Anschläge gar keine Selbstmordanschläge sind. Sie wüßten gar nicht, was in ihrem Sprengstoffgürtel ist. Jemand anders müsse diesen gezündet haben.  ¤

B 4
 Nahost 
Jemen

Obwohl die Saudis mal wieder das Ende der Kämpfe verkündet haben (worüber zu Recht niemand berichtet) gehen die Luftangriffe weiter, worüber leider nur PressTV berichtet. Dabei gibt es zahlreiche Tote in vier Provinzen. Bericht aus Hajjah von Mohammed al-Attab mit Bildern eines Marktplatzes, der vorgestern von den Saudis bombardiert wurde.

P

3

Daesh  (ISIS)

US-Außenminister Kerry erklärt, daß ISIS nach Auffassung der USA in den ISIS-Gebieten Völkermord begeht, an Yeziden, Christen, und Schiiten. Bei CNN ausführliche Berichte, und Einschätzungen von Vian Dakhil (Yezidische Abgeordnete im Irak) und Prof. Philippe Sands (Jurist, Autor: "On the origins of genocide"). - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,C,E zus.19
          

Syrien

Die PYD ruft in drei von ihr kontrollierten Provinzen im Norden Syriens eine autonome Region aus. Bei AJE Hintergrundinfos und Einschätzungen von Marwan Bishara. - Bei AJE außerdem ein Bericht über die Gespräche in Genf. Und ein Bericht über Proteste von Bewohnern einiger Orte im Nordwesten Syrien gegen Al Nusra.

A,E

zus.12
         
Türkei

Die "Freiheitsfalken Kurdistans" übernehmen auch für den neuen Anschlag in Ankara die Verantwortung. Er sei von einer Selbstmordattentäterin durchgeführt worden, eigentlich habe man Soldaten treffen wollen. - Der britische Wissenschaftler Chris Stephenson ist des Landes verwiesen worden, weil er Akademiker im Gefängnis besuchen wollte, die einen Friedensaufruf unterzeichnet hatten. Allen wird Werbung für den Terror vorgeworfen. - Berichte auf deutsch nur bei Euronews.  ¤

E zus.2
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Der in Brüssel getötete Jihadist Mohamed Belkaid steht in den ISIS-Akten als Kämpfer aufgelistet. Bericht von Sam Kiley.

Sky 3

Afghanistan

Die EU und die Bundesregierung schicken Flüchtlinge zurück nach Afghanistan, das zum "sicheren Herkunftsland" erklärt wurde. Nikolaus Steiner beleuchtet die Wirklichkeit. Kriegsflüchtlinge aus dem ganzen Land in den Slums von Kabul, Terroranschläge während Politikerbesuchen.  ¤

Monitor 12
Ökologie
Meeresplünderung

Argentiniens Marine hat einen chinesischen Fischtrawler versenkt, der illegal in argentinischen Gewässern gefischt hatte. Bericht von Teresa Bo. 

Vor Java haben die indonesischen Behörden die "Viking" gesprengt. Das Schiff von Fischereipiraten war jahrelang von Sea Shepherd gejagt worden. Bericht von Rebecca Henschke.

A

B

3

3

Natur und Umwelt / Artensterben

Bericht von Mohamed Vall über das Verschwinden der Giraffen in Westafrika und Schutzmaßnahmen in einem Nationalpark in Niger.

A 3

Europa

BRD / NSU

Beim Prozeß in München wird die Glaubwürdigkeit von Zschäpe weiter erschüttert. Die Bande hat beim Kölner Nagelbombenanschlag live die TV-Berichte dazu aufgenommen, das könne nur Zschäpe gemacht haben, also müsse sie davon gewußt haben. (Das ist so wohl nicht richtig. Videorekorder kann man programmieren, und 2004 gab es schon Festplattenrekorder, mit denen man quasi unbegrenzt aufnehmen kann.)

ht

2

Mankind & Humanity

Gold

Über den Dokumentarfilm "Dirty Gold War" von Daniel Schweizer. Über die ökologischen Verheerungen durch die legale und illegale Goldsuche, z.B. im Amazonasregenwald, und über die staatliche Gewalt gegen Menschen, die sich gegen Goldminen wehren, z.B. in Peru.  ¤

ktzt

5

Rassismus / Nazis

Das Landgericht Hannover verurteilt die drei Täter des fremdenfeindlichen Brandanschlags von Salzhemmendorf (28.8.15) wegen versuchtem Mord zu langen Haftstrafen (4, 7 und 8 Jahre). Die Täter haben behauptet, sie seinen keine Rechtsextremisten und hätten im Suff gehandelt. Das Gericht konnte aber nachweisen, daß sie sich im Netz massiv rassistisch betätigt haben: "Es ergibt sich eine Suppe, die die Fratze des Nationalsozialismus zeigt." - Ein richtiges und wichtiges Urteil. Die Verteidigung will allerdings in Revision gehen.

ht,TS,TT

zus.7

Rassismus / Nazis

Christoph Süß guckt ins Parteiprogramm der AFD. Neben der Ausländerfeindlichkeit hat die Partei noch andere Ziele: die Abschaffung der Pressefreiheit, des Rechtsstaats, des Sozialstaats und der Geschlechtergleichheit. Außerdem leugnet sie den Klimawandel und will zurück zur Atomenergie. Und die Kultur soll von undeutschen Elementen gereinigt werden.  - Warum genau noch mal soll man diese Leute nicht "Nazis" nennen?

Quer

5

         

Rassismus / Antisemitismus 

AFDler sehen sich als Verfolgte, als die neuen Juden. Christoph Süß spricht darüber mit seinem jüdischen Freund Ahasver. "Wenn in Deutschland jemand meint, er oder seine Gruppe seien die neuen Juden, ist das nichts als verdrehter Antisemitismus. Die Juden in Deutschland wurden nicht gemobbt. Man hat versucht, sie auszurotten. Wer dieses Leid instrumentalisiert, verharmlost es."  ¤

Quer

4

         

Rassismus / Antisemitismus

Bei George Galloway ("Comment") ruft ein "Mo" aus London an und läßt eine lange und wirre antisemitische Tirade vom Stapel. Galloway hört sich das alles an und erklärt dann, daß dieses Sammelsurium von historischen Fälschungen nichts mit der Frage des Abends (Israels Verbrechen gegen die Palästinenser) zu tun hat. Die meisten Zionisten sind keine Juden, die meisten Juden keine Zionisten, und Südafrikas Juden waren heldenhafte Kämpfer gegen die Apartheid.

P

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bei AJE berichtet Mohamed Adow weiter aus Idomeni, über Flüchtlinge, Helfer und den Besucher Ai Weiwei.

Bei "Monitor" ein kurzer Blick auf das unsinnige, menschenfeindliche und illegale Abschiebeabkommen der EU mit der Türkei.

Bei "Lanz" erzählt Norbert Blüm von seinem Besuch in Idomeni und macht einige sehr deutliche und richtige Bemerkungen zu Europa, das bei der Aufnahme der Flüchtenden versagt und stattdessen neue Grenzen gegen Menschen errichtet.  ¤

Im arte-journal ein Bericht aus Barcelona. Die Stadt will 17.000 Flüchtlinge aufnehmen. Die Bewohner protestieren gegen die Madrider Regierung, die bisher nur 18 (achtzehn) Syrer ins Land gelassen hat.

A

Monitor

ZDF

arj

3

1

7

3

                
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Christoph Süß über ergebnislose Gespräche zwischen Merkel und Seehofer und das verschwindende Thema "Flüchtlingskrise". Und über die Mitleidstour der Atomkonzerne, die ihre Milliardenprofite durch den Atomausstieg schwinden sehen. Die Armen!  ¤

Quer

3

         

Satire, Parodie, Kabarett

Dieselben Themen auch bei "Extra3" (im Ersten), über die Sekte der "Zeugen Seehovas" (herrlich), und über das "Mimimi" der Stromkonzerne. Dazu Meldungen bei "Extra3-Extra", u.a. über eine Spendensammlung im Slum von Nairobi für die armen Millionäre von RWE. Und der BER soll nun als Atommüllendlager dienen. - Außerdem ein paar Bemerkungen zur AFD (naja) und endlich mal wieder "NNN", wo ein "besorgter Föhrer" sich sehr zufrieden mit seinen Nachfolgern zeigt.  ¤

Extra3

14

               

Satire, Parodie, Kabarett

Im "Neo Magazin Royale" zu Gast: Serdar Somuncu. Schönes Gespräch über seine Auftritte als Hitler, und über die AFD. Er meint, man muß die aushalten, die werden sowieso an der Realität scheitern, man kann nicht einfach zurück in die 50er-Jahre. (Zwischendurch eine intime Annährung zwischen Serdar und Jan, eine Szene, die ich zwar nicht einordnen kann, aber trotzdem sehr berührend und schön fand. Wirklich.) Und dann eine Zeitreise: das ganze Studio reist ins Jahr 1932, Böhmermann und sein Gast aus Osmanien führen ihr Gespräch beim "Zweiten deutschen Reichsfernsehen" weiter und singen zum Abschluß "Frühling für Frauke und Beatrix". (Nach "Springtime for Hitler" - "Menschen sind wieder scheißegal, Deutschland wählt wieder national.")  - Grandios, wunderbar, herausragend, einfach toll! (Und mir fallen dabei Szenen aus "Cabaret" ein und ich bekomme Angst um Jan.)  ¤¤

zdfneo

 

24

 

          
Hier mal der komplette Text zum Mitsingen:

Das Vaterland steckt in der Krise, hoffnungslos und panisch.
Wir brauchen neue Führer, denn die alten, die gehen gar nicht!
Doch, wen, nur wen, wähl'n wir? Um zu protestieren!
Wir Deutschen fühl’n uns schlecht! Was soll’s, wir wählen diesmal rechts!

Und jetzt ist’s Frühling für Frauke und Beatrix!
Deutschland –wir sind wieder wer!
Menschen sind wieder scheißegal,
Deutschland wählt wieder national!
Nazis in Stuttgart und Magdeburg!
Nazis im Deutschordenshaus!
Frühling für Frauke und Beatrix!
Nazis rein und Ausländer raus!

Jawohl, ich bin aus Bitterfeld und ich hab AfD gewählt!
Mannheim singt, Mannheim lacht!
Ich hab mein Kreuz rechts gemacht!
Der Moslem verreckt im Mittelmeer, naja, besser als käme er hier her!

Frühling für Frauke und Beatrix!
Ein Sieg der Herrenmenschlichkeit!
Na und, sind wir halt rechtsradikal.
Ist schließlich bloß, das war doch eh bloß, eh nur eine Landtagswahl!

Und jetzt heißt’s: Frühling für Frauke und Beatrix!
Sekt auf bei Marcus und Björn!
Deutschland wählt jetzt alternativ!
Menschenwürde ist relativ!

Frühling für Frauke und Beatrix!
Wir zünden ein Negerkind an!
Los! Wir verhau’n‚ nen Flüchtlingsbus!
Und hinterher haben wir, hinterher hat keiner,
niemand hat von was gewusst!

   

                                                                                                           erstellt am 18.3.16  um 22:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.