Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.3.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 12.3.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Meldung im "Listening Post": Der frühere Journalist Hassan Hanafi ist zum Tode verurteilt worden, weil er als Mitglied von Al Shabab für die Morde an mindestens sechs früheren Kollegen verantwortlich war.

A

1
Eritrea

"Mit offenen Karten: Eritrea - Am Ursprung der Migrationsströme"  (NNA)*

arte

12

 Nahost 
Jemen

AJE berichtet weiter ausführlich über die Lage in Taiz, das offenbar teilweise von den pro-saudischen Milizen erobert wurde. Bei den anderen Sendern erstaunlicherweise rein gar nichts, auch nicht bei PressTV. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A zus.8
         

Daesh  (ISIS)

Weitere Details aus den ISIS-Akten. Komplette Namenslisten der Teilnehmer von ISIS-Ausbildungslager, darunter Hunderte Briten. Ausführlicher Bericht von Stuart Ramsay.

Aussagen von Kindern in einem Flüchtlingslager in der Türkei über ihre Angst, als sie unter ISIS-Herrschaft gelebt haben. 

Sky

Sky

4

3

Syrien

Berichte und Meldungen über vereinzelte Kämpfe. Die Armee soll in Daraya ein Rebellengebiet angegriffen haben. In der Provinz Hama haben Rebellen offenbar ein Kampfflugzeug der Armee (eine MiG-21) abgeschossen. Nur PressTV meldet einen Vormarsch der Armee gegen ISIS bei Palmyra.

Bei AJE und Euronews mehr über die Ausgangslage vor den Genfer Gesprächen, die Montag wiederaufgenommen werden sollen.

Berichte auf deutsch nur bei Euronews.

A,P,E,NC

zus.13
         

Syrien

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Charles Glass (Autor von "Syria Burning"), über den Beginn des Krieges in Syrien, an dem das Regime nicht unschuldig war, und über die augenscheinlich gescheiterten Bestrebungen der Saudis und des Westens zum Regime-Change. Und u.a. über die Stabilität des Saudi-Regimes.

RT 10
         
Türkei

Bericht (ein paar Tage alt) von William Whiteman (RT) aus Diyarbakir. Gewalt gegen Demonstranten, verzweifelte Bewohner, die vom Regime Aufklärung über den Verbleib von "verschwundenen" Angehörigen fordern. Manche wurden wiedergefunden, durchsiebt von Kugeln, offenbar von der Armee gefoltert, hingerichtet und geschändet.   ¤

Die herrschende AK-Partei regt an, der Stadt Kilis den Friedensnobelpreis zu verleihen. In der Stadt nahe der syrischen Grenze leben neben 90.000 Einwohnern 120.000 Flüchtlinge. Bericht von Laurence Lee. Die Rolle der Stadt bei der Unterstützung der salafistischen Terroristen in Syrien erwähnt er nicht.

RT

A

4

2

         
Türkei

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Gleichschaltung der türkischen Medien durch das Erdogan-Regime. Und Gespräch darüber mit Can Dündar, dem Herausgeber der "Cumhuriyet", der nach einem Gerichtsurteil erstmal wieder aus der Haft entlassen wurde. (NNA)*  ¤

A 19
         

Libanon   

Erneut Massenproteste in Beirut wegen des weiter ungelösten Müllproblems. Bei AJE Bericht von Imtiaz Tyab.  

A,E zus.3

Israel / Palästina

Bei einem israelischen Luftangriff in Gaza (angeblich Reaktion auf Raketenabschüsse von dort) sind zwei palästinensische Kinder getötet worden.

A,RT,E zus.4

Amerikas

USA

Es regt sich endlich lautstarker Protest gegen die rassistischen Hetzreden des Nazis Trump, der möglicherweise Präsidentschaftskandidat der Republikaner wird. Bei mehreren seiner Auftritte gibt es Gegendemonstrationen, es kommt zu Krawallen, wobei die Gewalt eher von den Trump-Anhängern ausgeht. Selbst seine rechtsextremen Mitbewerber distanzieren sich von Trumps Hetze. Bei CNN eine Sammlung von O-Tönen, in denen Trump seine Anhänger direkt zur Gewalt gegen Andersdenkende aufgefordert hat.

A,C zus.5
                
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

In Berlin "demonstrieren" etwa 3000 Nazis von NPD, AFD und Pegida gegen Menschen, die vor dem Krieg flüchten, und gegen Kanzlerin Merkel, die ihnen hilft. Bei den deutschen Sendern fast nichts darüber, bei RT ein Live-Bericht von Peter Oliver, der die Teilnehmer zwar als Faschisten bezeichnet, aber auch gewisse Sympathien erkennen läßt.

RT,TT

zus.3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Idomeni protestieren die Menschen gegen die Schließung der Grenze. Die griechische Regierung läßt dort neue Aufnahmelager bauen. Bei AJE ein Bericht über afghanische Flüchtlinge, die nicht mehr wissen, wo sie hinsollen. Im heute-journal ein berührender Bericht zur Lage an der Grenze.   ¤

A,hj,E,NC

zus.9
Interessen

Bremen

Der Anwalt von Murat Kurnaz, Bernhard Docke, hat den Kultur- und Friedenspreis der Villa Ichon erhalten. (Glückwunsch, auch zum 55.)

b&b 1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                      erstellt am 13.3.16  um 18:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.