Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.3.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 11.3.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Ein Report des UN-Menschenrechtsrats listet extreme Menschenrechtsverbrechen und Kriegsverbrechen beider Seiten im Bürgerkrieg der letzten zwei Jahre auf. Die Regierung betreibe eine Politik der "verbrannten Erde" gegen das eigene Volk. Die Situation der Menschenrechte im Südsudan sei eine der schlimmsten weltweit. - Ausführliche Berichte mit grausamen Details bei AJE, BBC und CNN. Bei der BBC eine Stellungnahme des südsudanischen Botschafters in Kenia. Auf deutsch nur im heute-journal eine (deutliche) Meldung.   ¤

A,B,C,hj

zus.16

          
 Nahost 
Jemen

Breaking News nur bei AJE: die Milizen der "Regierung" bzw. deren saudische Alliierte haben Teile von Taiz eingenommen. Bei schweren Kämpfen sind zahlreiche Menschen getötet worden. Unklar, wieviel Gebiet noch von den Houthis gehalten wird. Live-Infos dazu erst von Hussain al Bukhati (Unterstützer der Houthi-Rebellen), der den Erfolg der Saudis kleinredet. Er spricht von Massenhinrichtungen durch die pro-saudischen Milizen. Dann Infos von Hakim al Masmari (Journalist in Sanaa).   ¤

A,NC zus.10

Irak

In Bagdad demonstrieren zum dritten Mal zigtausende (laut ZDF hunderttausende) Anhänger von Muqtada al-Sadr gegen die Korruption. In zwei Berichten bei AJE heißt es, daß sie Premier Abadi zu Reformen und zur Bildung einer Expertenregierung auffordern. Im Bericht von Uli Gack (ZDF) hört es sich eher so an, daß sie die Regierung stürzen wollen.

Altaf Ahmad (PressTV) berichtet über die Einnahme von weiteren Orten bei Ramadi durch die Armee und Vorbereitungen der Armee zur Rückeroberung von Mosul.

A,ht,E

 

P

zus.5

 

2

Daesh  (ISIS) I

In den ISIS-Akten finden sich einige neue Erkenntnisse über die Attentäter von Paris und ihre Hintermänner.

TS,TT zus.5

Syrien

Nur Euronews meldet, daß die Armee mit russischer Luftunterstützung eine Großoffensive in Palmyra (ISIS-Gebiet) begonnen hat.

Mehrere Hilfsorganisationen beschuldigen in einem gemeinsamen Report ("Fuelling the Fire") die Mitglieder des UN-Sicherheitsrats (vor allem die USA und Rußland), im letzten Jahr die Lage in Syrien verschlimmert zu haben, indem sie im Krieg beide Seiten unterstützt haben. 50.000 Menschen sind letztes Jahr in Syrien getötet worden. AJE berichtet darüber als einziger internationaler Sender.  - In der Tagesschau eine Meldung dazu, dann ein Bericht von Thomas Aders, der aber zum Thema nichts sagt. Es geht stattdessen um versprochene, aber ausbleibende Zahlungen des Westens für humanitäre Hilfe.   ¤

Bei RTL ein Bericht über Kinder in Syrien, die auch nach der Einstellung der Kämpfe hungern.

Bei arte ein allgemeiner Bericht über die Lage in Syrien. U.a. Bilder von Kundgebungen der Opposition, die jetzt wieder friedlich gegen die Regierung demonstrieren kann.

A

R,arj,TS,E

 

3

zus.7

 

                

Syrien / ISIS

Alex Crawford berichtet aus dem Ort Al Shaddadi (östlich von Raqqa), der bis vor Kurzem noch von ISIS besetzt war. Jetzt hat eine Rebellengruppe namens "Syrian democratic Forces" mit Unterstützung durch US-Luftangriffe den Ort eingenommen. Es gibt einige Zerstörungen, und in intakten Gebäuden wimmelt es von Sprengfallen. Die Kämpfer zeigen gefundene Munition vor, die eine angebliche Kooperation der Regierung mit ISIS belegen sollen. 

Sky 7
         

Syrien / Türkei

Laurence Lee berichtet aus dem türkischen Grenzort Kilis, wo zahlreiche Syrer in den Krankenhäusern behandelt werden, darunter auch Kämpfer der Djihadistenrebellen.

A 3
Türkei

William Whiteman (RT) und Fatma Kizilboga (arte) berichten aus der Stadt Cizre, die nach den monatelangen Angriffen der Armee völlig zerstört ist. In Kellern liegen die Leichen von Hunderten Zivilisten begraben, die dort lebendig verbrannt wurden. 144 verkohlte Leichen sind bisher geborgen worden und wurden anonym bestattet. Augenzeugen sagen, die Armee habe die Feuer gezielt mit Flammenwerfern erzeugt. Das Regime erklärt pauschal alle Toten zu Terroristen.  ¤

Diktator Erdogan erklärt bei einer Propagandarede, daß er die Entscheidungen des Verfassungsgerichts nicht respektiert, und droht mit dessen Auflösung.

RT,arj,E

 

zus.9

 

               

Iran

Über den Dokumentarfilm "No Land's Song" von Ayat Najafi, über den Kampf von klassischen Sängerinnen gegen das Auftrittsverbot für Frauen.

arj 2

Libanon   

Auch die Arabische Liga stuft die Hisbollah als "Terrororganisation" ein, wegen deren Unterstützung für die legale Regierung Syriens (die ja aus der Liga ausgeschlossen wurde). Nur der irakische Botschafter ist dagegen. Während seiner Rede verlassen die Vertreter der Saudis den Saal. Bei AJE Einschätzungen von Graeme Bannerman, bei PressTV von Raza Kazim.

Bei AJE außerdem ein Bericht von Imtiaz Tyab über Wirtschaftsprobleme im Libanon, weil die Golfstaaten Produkte aus dem Libanon (vor allem landwirtschaftliche) boykottieren. (Interessante Frage: wer da wohl als Obstexporteur einspringt?)

A,P,E

zus.11

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Drei internationale Berichte zu den Landtagswahlen in drei deutschen Bundesländern, bei denen mit starken Gewinnen für die rechtsextreme AFD gerechnet wird. Bei AJE und CNN rassistische O-Töne der Parteichefin Petry auf englisch. ("In Deutschland wird es als etwas sehr Negatives angesehen, wenn man ein Nazi ist." Hat sie so gesagt, bei CNN.) Atika Shubert (CNN) stellt es in ihrem Bericht so dar, als habe die Welle von Brandanschlägen auf Flüchtlingsheimen erst nach den Kölner Vorfällen begonnen.

A,C,E

zus.7
         

Rassismus / Nazis    

Noch ein Beitrag über die "Vordenker" der "Neuen Rechten", namentlich Götz Kubitschek und Frank Böckelmann (Herausgeber der früher rechtskonservativen Zeitschrift "Tumult", inzwischen zum knallharten Nazi konvertiert). (Beitrag teilweise übereinstimmend mit dem vom 9.3.) - Gespräch mit dem Soziologen Andreas Zick. Es gibt eine Wechselwirkung zwischen den rechten Intellektuellen und der Nazibewegung auf der Straße. Die völkischen Gedanken sind größtenteils nicht neu. Die AFD knüpft an (berechtigte) Elitenkritik an und bringt die Enttäuschten an die Wahlurnen. Die Normen des Sagbaren und Machbaren werden verschoben, Vorurteile und Gewalt gegen Menschen werden durch die völkische Ideologie akzeptabel, die Menschenwürde ist in massiver Gefahr. Wir müssen die falschen Bilder der Nazis dekonstruieren, Gegenbilder entwerfen, an das erinnern, was uns zusammenhält.  ¤

aspekte

 

15

 

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune I

In Idomeni breiten sich Seuchen aus, wegen der mangelnden Versorgung gibt es Gerangel bei der Essensausgabe. - Heute nur wenige kurze Berichte, am ausführlichsten bei Euronews.

A,E,NC

zus.5

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune II

In Dänemark ist die Kinderrechtsaktivistin Lisbeth Zornig Andersen zu einer Strafe von 6000 Euro verurteilt worden, weil sie trampende Flüchtlinge mit dem Auto zum Bahnhof gefahren hat. Nach dänischem Gesetz gilt so ein selbstverständlicher Akt des Anstands als "Menschenschmuggel".

A,E

zus.2
         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Keith Emerson ist tot, gestorben mit 71 in Los Angeles, anscheinend durch Selbsttötung. Emerson war der Keyboarder von The Nice und von Emerson, Lake and Palmer, ein Pionier der elektronischen Musik und wohl der größte Tastenvirtuose der Rockmusik. Bekannt sind seine zahlreichen Klassikadaptionen, vor allem seine geniale Umsetzung von "Pictures at an Exhibition". (Ich bekenne, daß ich dieses und einige andere klassische Stücke zuerst durch ELP kennengelernt habe.)

B

2

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Beitrag über die "metaphysische Malerei" des Giorgio de Chirico, des Begründers des Surrealismus. In Stuttgart läuft eine Ausstellung über ihn und seinen Einfluß.

aspekte

5

Satire, Parodie, Kabarett

Bei der "heute-show" neue lustige O-Töne von der AFD, unter anderem das verblüffend offene Bekenntnis von Bernd Höcke, daß er früher manchmal als Frau unterwegs war. Wer hätte das gedacht!

ZDF

6

                                                                                                            erstellt am 12.3.16  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.