Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.2.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 8.3.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Al Shabab hat den US-Luftangriff auf ein Trainingslager in Raso (nördlich von Mogadishu) bestätigt. Dabei seien aber nicht 150, sondern nur 27 Kämpfer getötet worden. Bei der BBC Einschätzungen dazu von Tomi Oladipo. 

A,B

zus.3
UgandA  / LRa  

Zum Frauentag ein Bericht von Jörg Brase über Frauen, die jahrelang von der LRA als Sklavinnen gehalten und zum Morden gezwungen wurden. Nach der Rückkehr wurden viele von ihren Familien verstoßen. Sie leben jetzt in einem Stift der katholischen Kirche, bekommen dort eine Ausbildung, Anerkennung und psychologische Hilfe.  ¤

hj

4

 Nahost 
Jemen

Meldung: angeblich ist eine Delegation der Houthi-Rebellen zu Verhandlungen nach Riad gereist.

A 1/2

Daesh  (ISIS)

Ein Video zeigt angeblich etwa 30 Männer, die sich von ISIS getrennt haben und zu einer anderen Rebellengruppe übergelaufen sind. Einer sagt, sie seien bei ISIS schlecht behandelt worden, die würden niemandem trauen und jeden als Ketzer verdächtigen. (Lustiger Titel bei RT: "We've Ji-had enough")

RT 2

Syrien

Meldung bei AJE: die Armee hat den Ort al-Ais bei Aleppo zurückerobert, der am Vortag von Al Nusra eingenommen wurde. - Bei RT berichtet Lizzie Phelan aus Aleppo über einen Artillerieangriff von Rebellen (Al Nusra) im kurdischen Stadtteil, bei dem mehrere Wohnhäuser zerstört wurden. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über diverse Verletzungen der Waffenruhe. Angeblich wurden bei einem Luftangriff in der Provinz Idlib 19 Zivilisten getötet.

A,RT,E

zus.5
               

Syrien / Türkei

In der türkischen Grenzstadt Kilis sind mehrere Raketen aus Syrien eingeschlagen, eine hat zwei Menschen getötet. Verantwortlich gemacht wird ISIS. 

E 1

Israel / Palästina

Bei mehreren Messerangriffen von Palästinensern in Ost-Jerusalem und Tel Aviv sind ein Amerikaner getötet und mehrere Israelis verletzt worden. Mindestens fünf (angebliche) Angreifer wurden erschossen. 

A,E zus.4
Mankind & Humanity

Gold

In Venezuela sind 28 Arbeiter einer illegalen Goldmine verschwunden. Angeblich sind sie von einer Bande im Streit um Goldfunde ermordet worden. Infos aus Caracas von Virginia Lopez.

A

2

Rassismus / Nazis    

"frontal 21" befragt fünf LandtagskandidatInnen der AFD zu ihrem Wahlprogramm. Lustiges Ergebnis: die haben zum Teil keine Ahnung, was da drinsteht und vertreten selber das genaue Gegenteil. Und alle haben zu der von ihnen eingeforderten "deutschen Kultur" selber ein eher entferntes Verhältnis: welche "deutschen" Theaterstücke sie denn kennen? Ja, vor drei Jahren hat man mal den Dings, äh, von Wagner gesehen, die Soldaten des , wie hieß das noch? ja genau: Der Meistersänger auf Wartburg. (Es war vermutlich "DSDS".)

frontal21

9

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die EU hat sich vorläufig mit der Türkei geeinigt, daß diese Flüchtlinge wieder "zurücknehmen" soll. Das UNHCR stellt dazu ganz klar fest, daß eine solche kollektive Rückführung nach Völkerrecht und nach EU-Recht verboten ist. In Deutschland feiert Merkel trotzdem ihren "Erfolg". Die Opposition kritisiert auch, daß man überhaupt mit dem diktatorischen Regime der Türkei solche Verhandlungen führt.  - Hauptthema der deutschen Sender. Auch die Kritik wird deutlich angesprochen. Bei arte Stellungnahme von Karl Kopp (Pro Asyl).  ¤

Bei AJE außerdem ein Bericht über die andauernde Ausreise von täglich Hunderten Flüchtlingen auf die griechische Insel Lesbos, und Infos über die katastrophale Lage der Menschen in Idomeni.  ¤

Bei "buten un binnen" ein Bericht von der "MS Aquarius", einem Hilfsschiff von "SOS Mediterranee", das vor Lampedusa Bootsflüchtlinge aus dem Meer fischt. Einige Jugendliche aus Westafrika erzählen von der lebensgefährlichen Reise durch die Sahara und von Mißhandlungen durch Schleuser in Libyen.  ¤

A,arj,TS,E,b&b

 

 

zus.25

 

 

               
Interessen

Drogen

In Israel werden in einem Geheimlabor neue Sorten von Cannabis gezüchtet, die für den medizinischen Gebrauch entweder einen extrem hohen THC-Gehalt oder einen extrem hohen CBD-Gehalt aufweisen. Inwieweit dabei Genmanipulationen benutzt werden, wird nicht erläutert. Bericht von Oren Liebermann.

C

3
         

                                                                                                             erstellt am 9.3.16  um 19:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.