Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.1.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 14.2.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Tag der Präsidenten-Stichwahl. Es gibt lange Warteschlangen, aber sonst offenbar einen ruhigen Verlauf. Verlässliche Ergebnisse erst in zwei Wochen.

A,arj,E

zus.6
 Nahost 
Jemen

Meldung über Sachschäden und Tote bei saudischen Luftangriff in Sanaa.

A 1/2

Irak

Imran Khan berichtet über erneute Kämpfe bei Tikrit. Auch nach der Einnahme der Stadt durch die Armee wird das Umland weiter von ISIS kontrolliert.

A 2

Syrien / Türkei

Die Türkei setzt ihren Beschuß auf kurdische Kämpfer im Norden Syriens fort. Wüste Drohungen von Davutoglu, die YPG müsse sich wieder zurückziehen. Bei AJE berichtet weiter Zeina Khodr über die Kämpfe im Gebiet nördlich von Aleppo. Einschätzungen von Andrew Tabler zur Rolle der Türkei.  ¤

Bei mehreren Sendern diverse Bilder von Luftangriffen, die sich aber meist nicht zuordnen lassen und teilweise definitiv aus dem Archiv kommen. Bei Sky News ein Bericht von Stuart Ramsay (den ich für relativ vertrauenswürdig halte), mit Aufnahmen aus dem Kampfgebiet und Bildern von frisch zerbombten Häusern in Aleppo, angeblich aktuell, aber ohne Quellenangabe. Ramsay sagt, daß die Russen in Aleppo Wohngebiete bombardieren.  ¤

In Douma (Vorort von Damaskus) kommt ein Konvoi des Roten Kreuzes mit Hilfsgütern an. (Bilder bei AJE und BBC)

Auf deutsch noch ein paar Beiträge zur Münchener Unsicherheitskonferenz.  - Bei Tagesschau und Tagesthemen korrekte Berichte von Volker Schwenck über die Angriffe der Türkei auf die von den USA unterstützten Kurden, Einschätzungen von Ina Ruck (Washington) zur gescheiterten Syrienpolitik Obamas.  - Im heute-journal ein schönes Schaubild der in Syrien kämpfenden Kräfte (von denen nur eine bisher keine Angriffe der anderen abbekommt). - Gute Berichte bei Euronews.

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.19

zus.19

 

 

               

Syrien / Türkei II

Bei Euronews das komplette Gespräch mit Dmitri Medvedev (Rußlands Premierminister) zum Syrienkrieg. (Englische Sprachfassung)  (NNA)*

Bei Spiegel-TV ein besonders übles Stück Propaganda gegen Rußland und für Terroristen. Es geht um den aktuellen Krieg in Nordsyrien. Einfache Aussage: die Russen und Assad sind böse und töten die lieben Freiheitskämpfer. Bezeichnend eine Aufnahme der islamistischen IHH in der Türkei, die hier nur als "Hilfsorganisation" vorgestellt wird. Zum Morgenappell skandieren diese "Humanitären Helfer" im Chor "Tod den Ungläubigen!", was aber nicht übersetzt wird. Gruselig. Später geht es noch um Flüchtlinge in Südosteuropa und dann wieder um böse Russen in Syrien und anderswo. Aufnahmen sollen belegen, daß russische Offiziere in Syrien auch am Boden im Einsatz sind.

 

Spiegel-TV

20

 

27

Amerikas

Haiti

Das Parlament vereidigt Jocelerme Privert als Interimspräsidenten. Er soll vor allem bis Mai neue Wahlen organisieren. Infos aus Port-au-Prince von Teresa Bo.

A,E

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror"  international

Afghanistan

Im letzten Jahr sind bei Gewaltaktionen über 3500 Zivilisten getötet worden, bei Gefechten, Selbstmordanschlägen und gezielten Morden. 60 Prozent der Opfer sollen auf das Konto der Taliban gehen.

E 1
Terror / "Krieg gegen den Terror"

Über den Streit in Frankreich um den Dokumentarfilm "Salafistes", mit Erläuterungen von Regisseur François Margolin". Die Aufnahmen entstanden in Mali, Tunesien, Mauretanien und Algerien. Bei den vom Westen unterstützten "gemäßigten" Rebellen in Syrien hätte man die gleichen Einstellungen und Taten entdecken können.

ttt 8
WikiLeaks

Beitrag über Daniel Ellsberg, den Pionier der Wistleblower, der heute Chelsea Manning, Julian Assange und Edward Snowden unterstützt.

ttt 8
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Beitrag über die große Hieronymus-Bosch-Ausstellung in s'Hertogenbosch.   ¤

ttt

6

Satire, Parodie, Kabarett

"Große Kleinkunst" - Veranstaltung im Mainzer Unterhaus zu dessen 50. Geburtstag. Mit Georg Schramm, Urban Priol, Erwin Pelzig, Jochen Malmsheimer und Arnulf Rating. Ein paar sentimentale Reminiszenzen, dann aber beste aktuelle Kabarettnummern. Pelzig über das mangelnde Angebot an Wahrheiten. Priol lobt Merkel und erinnert an die FDP. Oberst Sanftleben (Schramm) mit zynischen (bzw. sarkastischen) Erläuterungen zum Kriegsgeschehen. Malmsheimer mit einem Beispiel seiner überragenden Wortmeisterschaft. Rating über die "Flüchtlingskrise", die schon immer da war, nur nie jemanden interessiert hat. Lothar Dombrowski (Schramm) mit einem sehr ernsthaften Vortrag über Merkels Populismus (bei Atomausstieg und Flüchtlingsaufnahme) und über den einen großen Krieg, den von Reich gegen Arm. Und Pelzig über berechtige und unberechtigte Rücksichtsnahmen der Berichterstattung.  ¤¤

3sat

88

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 15.2.16  um 21:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.