Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.1.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 13.2.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bundespräsident Gauck ist zu Besuch in Mali bzw. bei den deutschen Soldaten dort. Wie zuvor bei seinem Besuch in Nigeria keinerlei Berichte im deutschen TV. Nur bei arte eine Meldung mit ein paar Bildern.

arj 1/2
Nigeria

Nur bei PressTV eine Meldung: Boko Haram haben zwei Dörfer in Borno überfallen, ausgeplündert und niedergebrannt und mindestens 30 Bewohner ermordet.

P

1/2
ZAR

Bericht über die Stichwahl zur Präsidentschaft, die am Sonntag stattfindet. Beide Kandidaten haben als Minister in der früheren Regierung von Bozizé gearbeitet. In der ersten Runde hatte A.G.Dologuélé 24 Prozent, F.A. Touadéra 19 Prozent.

A

2

Afrika / "Krieg gegen den Terror" 

Im Senegal üben Soldaten aus 30 afrikanischen Staaten gemeinsam unter Anleitung von US-Ausbildern den Kampf gegen Terroristen. Bericht von Nicolas Haque.

A

3
 Nahost 
Jemen

Mohammed al-Attab berichtet aus Sanaa über Zerstörungen an der Infrastruktur, speziell der Wasserversorgung, durch die saudischen Luftangriffe.

P

3

Syrien / Türkei

Die türkische Armee beschießt mehrere Stunden lang mit Artillerie ein Gebiet bei Azaz (etwa 35 km nördlich von Aleppo, etwa 13 km von der türkischen Grenze), das die kurdische YPG vor drei Tagen erobert hat. Dort liegt der Militärflugplatz Menagh. Die US-Regierung (John Kirby, Sprecher des Außenministeriums) fordert die Türkei auf, Angriffe auf die YPG zu unterlassen (die faktisch ein Verbündeter der USA ist).  ¤¤

Hauptmeldung des Abends bei AJE, RT und PressTV. Bei BBC, CNN und Sky News dagegen nichts darüber. Bei AJE Infos von Zeina Khodr, bei PressTV von Mohamad Ali, bei RT von Emily Siu. Einschätzungen bei AJE von Omar Ashour, bei PressTV von Alaa Ebrahim und Daniel Patrick Welch und bei RT von Kani Xulam.

Auf deutsch berichtet zunächst nur Euronews, in den Tagesthemen immerhin eine Meldung. (International gab es Meldungen dazu etwa ab 19:00 Uhr.)

A,RT,P,TT,E

 

zus.26

 

               

Syrien I

Die syrische Armee rückt in dem Gebiet nördlich von Aleppo weiter vor und ist offenbar kurz davor, den Belagerungsring um die Stadt zu schließen. Berichte darüber nur bei AJE (Zeina Khodr) und Euronews. Zeina Khodr zeigt Aufnahmen aus dem Rebellengebiet in Aleppo, wo die FSA nun auch alte Männer zu den Waffen ruft.  ¤

Bei PressTV und bei "heute" eine Meldung, wonach die syrische Armee auch im ISIS-Gebiet weiter in Richtung Raqqa vorrückt.

Die meisten Sender berichten weiter über die "Sicherheitstagung" in München, bei der es diverse Äußerungen zum Syrienkrieg gab. Rußlands Premierminister Medvedev warnt vor einer Isolation Rußlands und einem neuen Kalten Krieg. Bei Euronews ein Gespräch mit Medvedev (Kurzfassung, morgen komplett).

A,B,P

ht,TS,hj,E

zus.11

zus.13

               

Syrien II

Der "Listening Post" diesmal komplett zum Thema Syrien. Zuerst nochmal die Bilder einer russischen Drohne vom verwüsteten Homs. Ein Beitrag über Berichterstattung der syrischen Medien (die staatlichen und die der Rebellen) über den Krieg. Und ein Beitrag über syrische Journalisten im Exil.

A 25
         

Syrien III

Bei "Going Underground" geht Afshin Rattansi mit einigen deutlichen Worten auf die gescheiterte Politik der britischen Regierung gegenüber Syrien ein. Dann spricht er mit Peter Oborne ("Daily Mail"), der kürzlich eine Woche in Aleppo war. Über die Lage dort, die Unterstützung Britanniens für die Terroristen von Al Nusra, die aktuelle Entwicklung. - Und ein Gespräch mit Alastair Crooke (Ex-MI6-Agent) über die Entwicklung der Positionen des Westens und Rußlands und die Folgen einer möglichen Intervention der Türkei. Kurz zusammengefasst (wenn ich es richtig verstanden habe): die Türkei wird nicht einmarschieren, weil der Westen keinen Weltkrieg will. Darum werden mittelfristig die Regierungstruppen und die Kurden den Krieg für sich entscheiden. (Das war noch vor dem heutigen Artilleriebeschuß.)

RT

 

24

 

         

Libyen 

Meldung: in Benghazi ist ein Kampfflugzeug der Haftar-Armee bei einem Luftangriff abgeschossen worden. Bereits der dritte Abschuß in diesem Jahr.

A

1/2

Terror  international

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Al Shabab hat sich zu dem gescheiterten Anschlag auf ein Verkehrsflugzeug in Mogadishu am 3.2. bekannt, bei dem nur der Attentäter getötet wurde. Einschätzungen von Anil Padhra (Luftfahrtexperte) zur Terrorgefahr im Luftverkehr.

A 5
WikiLeaks

Bei "Going Underground" weitere unglaubliche O-Töne der britischen Regierungspartei zum Urteil der UN im Fall Julian Assange. Die gehen soweit, zu verlangen, Assange solle für seine illegale Inhaftierung auch noch Entschädigung an die britische Polizei bezahlen.

RT 4
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Auch bei PressTV ein Beitrag über die Hieronymus-Bosch-Ausstellung in s'Hertogenbosch.

P

2

                                                                                                           erstellt am 14.2.16  um 14:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.