Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 5.1.2016           


 Und schon wieder verspätet. Man sollte halt keine Versprechen geben.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Bei AJE ein Bericht über eine Kunstausstellung in Sanaa. Künstler haben ihre Kriegserfahrung in eindringlichen Gemälden festgehalten. - Bei PressTV berichtet Mohammed al-Attab über die Schäden durch die jüngsten saudischen Luftangriffe. -  Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.5

Irak

Meldung bei AJE: bei einer Offensive von ISIS sind in Haditha dutzende irakische Soldaten getötet worden. - Bei CNN noch ein Bericht von Nima Elbagir aus Ramadi. In den Trümmern der Millionenstadt leben nur noch wenige Tausend Menschen.

A,C

zus.4

Daesh  (ISIS)

Bei der BBC noch ein Beitrag über die fünf im jüngsten ISIS-Video Ermordeten. Bei CNN ein Beitrag über das Video (mit Ausschnitten) und den mutmaßlichen Nachfolger von "Jihadi John". (Bei den deutschen Sendern kam nichts darüber.)

B,C

zus.7
         

Daesh  (ISIS) II

Stuart Ramsay stellt in einem Bericht ein Schulungsvideo von ISIS vor, in dem Nachwuchsterroristen in Europa gezeigt bekommen, wie man ferngesteuerte Bombenautos und Luft-Boden-Raketen baut. Der Reporter und diverse Experten sind erstaunt über die hohe technische Entwicklung (die aber nichts über die Praxistauglichkeit besagt).

Sky 13
         

Syrien

Einziger Bericht bei AJE, über die Forderungen der pro-saudischen Rebellen vor den Friedensverhandlungen in Genf. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A

2

Israel / Palästina

Nun auch bei arte ein Bericht (von Stefane Amar) über die Anklage gegen zwei israelische Nazis wegen des Brandanschlags in Duma. Er geht etwas mehr auf die Naziideologie der "Hügeljugend" ein.  ¤

Der UN-Berichterstatter zur Lage der Menschenrechte in den besetzten Gebieten, Makarim Wibisono, legt sein Mandat nieder, weil Israel ihm die Arbeit fortwährend unmöglich macht. Kurzbericht bei Euronews.

RT berichtet, daß israelische Soldaten in der von Israel erklärten "Sicherheitszone" auf palästinensischem Gebiet in Gaza Pestizide auf das Gemüse von palästinensischen Bauern sprühen.

Bei "No Comment" Bilder aus dem besetzten Jerusalem, wo israelische Soldaten mit Gewalt gegen eine völlig friedliche Protestkundgebung von Einheimischen vorgehen. Und Bilder aus Kafr Aqab (besetztes Palästina) von einer Beisetzungsdemo für mehrere getötete Palästinenser. Dabei sind neben Schüssen in die Luft auch salafistische Parolen zu hören.

arj

E

RT

NC

3

1

2

2

         

Libyen 

Noch eine Meldung über den Angriff von ISIS auf den Ölhafen von Al-Sidra.

E

1

"Saudi"- Arabien / Iran

Nur noch vereinzelte Berichte über die Krise zwischen Saudistan und Iran. Der UN-Sicherheitsrat verurteilt einstimmig die Stürmung der Saudi-Botschaft in Teheran, schweigt aber zum Mord der Saudis an Sheikh al-Nimr. Frankreich wird unbeeindruckt Kampfflugzeuge an die saudischen Terroristen liefern.

Bei AJE Einschätzungen von Phyllis Bennis. Sie kritisiert die Einseitigkeit der UN und befürchtet Auswirkungen auf die Friedensgespräche für Syrien. - Bei Euronews Einschätzungen des Experten Theodore Karasik, der das Land der Saudis kurz vor dem politischen und wirtschaftlichen Kollaps sieht.

A,arj,E

zus.13

Amerikas

USA

Präsident Obama gibt mit einer sehr emotionalen Erklärung die neuen Maßnahmen zur Begrenzung des Schußwaffenverkaufs bekannt. U.a. sollen Waffenhändler und -Käufer besser kontrolliert werden.

Nur noch vereinzelte Berichte über die andauernde Besetzung eines Amtsgebäudes durch 150 bewaffnete Nazis in Oregon. Bei AJE Live-Infos aus Burns von Gabriel Elizondo.

A,arj,TS

A

zus.7

4

               
Mankind & Humanity

Rassismus  

In Köln hat in der Silvesternacht eine Gruppe von etwa 50 arabischen jungen Männern etwa 100 Frauen sexuell belästigt und / oder ausgeraubt. Wie das passieren konnte, warum die Polizei davon nichts bemerkt hat, warum sich niemand gewehrt hat - alles sehr unklar. Im Internet wird nun natürlich wieder kräftig gegen Ausländer gehetzt, die Zahlen werden grotesk aufgebauscht (angeblich sollen es über 1000 Täter gewesen sein), offenbar weiß jeder ganz genau, was da los war. Die ÖR-Sender bleiben gottseidank einigermaßen sachlich und halten sich an die dürren Fakten. Nicht so n-tv, wo man jedem Gerücht glaubt und jedes Klischee nachbetet, bevorzugt mit Rechtsextremisten diskutiert und die Polizistin Tania Kambouri als Kronzeugin auffährt. In den Tagesthemen ein Kommentar von Sonia Mikich. Auch bei internationalen Sendern Meldungen und Berichte, nachdem auch die Bundesregierung sich zu dem Fall geäußert hat.

B,n,arj,TS,hj,TT

zus.30

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Zwei Flüchtlingsboote auf dem Weg nach Griechenland sind vor der türkischen Mittelmeerküste gesunken, etwa 20 Menschen sind ertrunken, einige konnten gerettet werden.

E

1
Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Interview mit Paul Wolfowitz über die Bedrohung durch ISIS. Er scheint mit dem anhaltenden Erfolg seiner Politik recht zufrieden zu sein. Und er sagt, die Leute im ISIS-Gebiet bräuchten immerhin nicht unter einer schiitischen Tyrannei leben. Sky 3

                                                                                                             erstellt am 6.1.16  um 23:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.