Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 4.1.2016           


Gestern ist mir etwas dazwischengekommen. Darum die Ausgabe vom Sonntag erst heute, und diese hier verspätet.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Meldung über Kämpfe in Aden und saudische Luftangriffe in Sanaa.

A 1

Daesh  (ISIS)

Bei Sky News und BBC glaubt man, herausgefunden zu haben, wer sich hinter der Maske des "Jihadi-John"-Nachfolgers im jüngsten ISIS-Mordvideo versteckt. Es soll sich um den Briten Siddharta Dhar (ein konvertierter Hindu) handeln. Dieser hatte vor zwei Jahren einige Auftritte in Talkshows, bei denen er die ISIS-Ideologie vertrat. Dann tauchte er ab und in Syrien wieder auf, jetzt als "Abu Rumaysah al Britani". Familienangehörige sind relativ sicher, daß er es ist. - Bei Sky News außerdem ein Bericht von Sherine Tadros über die fünf in dem Video ermordeten Männer. Sie zitiert die erzwungenen Geständnisse der fünf, die alle angeblich als Spione gegen ISIS gearbeitet haben. Möglicherweise steckt dahinter, daß sie in Raqqa Videoaufnahmen für die Bürgerrechtsbewegung RBSS gemacht haben. - Auf deutsch hat es keine Meldungen gegeben.  ¤

B,Sky

 

zus.14

 

Syrien

Heute keine Berichte, keine Meldungen.

 --  

Libanon / Israel

Erneut gegenseitiger Beschuß zwischen Hisbollah und israelischer Armee.

E

1

Israel / Palästina

Mit etwas Verspätung meldet auch PressTV die Anklageerhebung gegen zwei Israelis wegen des mörderischen Brandanschlags in Duma. In einem Bericht von Mona Kandil äußern mehrere Leute ihre Skepsis, ob die Mörder wirklich bestraft werden. - Bei den deutschen Sendern (außer Euronews) weiterhin nichts darüber.

P

2

Libyen 

Meldungen: ISIS-Kämpfer haben von Syrte aus den Ölhafen Ras Lanuf (bei Al-Sidra) angegriffen. Bei Benghazi ist eine MiG-21 abgestürzt, unter unklaren Umständen.

A,P

zus.2

"Saudi"- Arabien / Iran

Nach den Saudis brechen auch Bahrain, die UAE und Sudan ihre Beziehungen zum Iran ab. Die weltweiten Proteste gegen die Ermordung von Sheikh Nimr Baqir al-Nimr dauern an. Im Irak kommt es dabei erstmals seit Jahren zu Angriffen auf sunnitische Moscheen.  ¤

Bei den internationalen Sendern nur noch relativ wenig dazu. Bei den deutschen Sendern dafür diverse Hintergrundberichte und Stellungnahmen, auch zur Frage der deutschen Waffenverkäufe an das Saudi-Regime. Einschätzungen von Michael Lüders (bei n-tv), Guido Steinberg (SWuP, bei heute-journal und Tagesthemen) und Jochen Hippler (Konfliktforscher, bei heute+), Kommentar von Esther Saoub in den Tagesthemen. Die ausführlichsten und sachlichsten Infos bei Euronews.

A,B,C,P

n,arj,TS,hj,TT,h+,E

 

zus.15

zus.33

 

               

Amerikas

USA

Im Malheur-Nationalpark (Oregon) halten 150 bewaffnete Rechtsextremisten weiterhin ein Gebäude der Nationalparkverwaltung besetzt. Der Anführer der Nazi-Cowboys, Ammon Bundy, gibt mehrere TV-Interviews mit vagen Drohungen. Die meisten TV-Sender haben inzwischen Korrespondenten dort, die darauf warten, daß etwas passiert. Bei CNN erklärt der Ex-FBI-Agent Steve Moore, daß es sich hier juristisch ganz klar um einen Terrorakt handelt, daß das FBI aber noch keinen konkreten Anlaß zum Eingreifen hat, weil niemand akut gefährdet wird. - Auf deutsch Berichte nur bei n-tv und nachts bei heute+.

A,C,Sky,RT

n-tv,h+

zus.18

zus.4

Mankind & Humanity

Medien

Euronews berichtet über den Start (zunächst nur im Internet) des neuen Schwestersenders "Africanews". Der panafrikanische Sender hat seinen Sitz in Kongo-Brazzaville. Im "News+" ein Gespräch mit dem Leiter Mame Campbell Toure.

E

zus.5

         

                                                                                                             erstellt am 5.1.16  um 20:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.