Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 31.12.2015           


Ab sofort kann der Rauskucker seine Zeit wieder ganz seiner Arbeit widmen. Also wird der rauskuck wieder etwas bunter, ausführlicher und pünktlicher,  und es wird hier seltener "NNA)*" stehen. Hoffentlich, und erstmal.


Programmtip zum Hören: 

"Lagos tanzt: Die Lange Nacht über Afrobeat" im DLR (2.1.16 ab 0:05 Uhr) bzw. DLF (2.1.16 ab 23:05 Uhr), über Fela Kuti und seine politische Nachwirkung. 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Malcolm Webb berichtet aus Cyahinda im Süden Ruandas. Der Bürgermeister des Ortes, der hier 19994 den Massenmord anführte, ist kürzlich in der DRC verhaftet worden. Nach dem Ende des Arusha-Tribunals soll er nun in Ruanda vor Gericht gestellt werden.

A 3
Nigeria

Meldung: die Regierung ist bereit, mit Boko Haram über die Freilassung der Mädchen von Chibok zu verhandeln. - Ahmed Idris (AJE) berichtet aus Maiduguri. Nach der Vertreibung der Boko Haram beginnt das Wirtschaftsleben sich zu normalisieren. - Bei der BBC eine Chronologie des (weitgehenden) Sieges über Boko Haram im Jahr 2015. Gespräch darüber mit Regierungssprecher Garba Shehu.

A,B

zus.10
         
 Nahost 
Jemen

Bericht über die schwierige Arbeit von Medizinern im umkämpften Taiz. Angeblich lassen die Houthi-Rebellen keine Hilfsgüter durch.

A 2

Irak

Bei der Schlacht um Ramadi ist die Stadt zu 80 Prozent zerstört worden. Meldung bei AJE. Thomas Fessy (BBC) fasst nochmal alle Bilder und Informationen der letzten Tage in einem Bericht zusammen.

Osama bin Javaid (AJE) berichtet aus Irbil über Christen, die nach der Machtübernahme von ISIS aus Mosul flüchten mußten.

A,B

zus.6

Syrien

Die schweren Kämpfe in Sheikh Maskin dauern an. Die Armee meint aber, daß man die Rebellen dort bald besiegt habe. Berichte bei AJE und PressTV. Bei PressTV Infos und Bericht von Mohamad Ali aus dem Kampfgebiet. Außerdem Infos von Alaa Ibrahim (in Damaskus) über Geländegewinne der Armee auch in Quneitra und in der Region Hama.

Bei Euronews ein Bericht über die Anschlagsserie von ISIS in Qamishli, bei der angeblich mehr als 30 Menschen getötet wurden. (Einziger Bericht auf deutsch.)

A,P,E

zus.9
               
Türkei  

Erneut demonstrieren Tausende Menschen in Diyarbakir und Cizre gegen die Belagerung ihrer Städte durch die Armee. Erneut geht die Polizei gewaltsam gegen den friedlichen Protest vor.

E

1

Israel / Palästina

Beitrag von Uri Schneider über die palästinensische Filmsatire "18 Kühe zwischen zwei Fronten" ("The wanted 18") von Amer Shomali. Es geht um ein Projekt von palästinensischen Aktivisten während der ersten Intifada, die sich 18 Kühe kaufen um sich von der israelischen Milchindustrie unabhängig zu machen. Die Besatzer reagieren mit Gewalt, angeblich bedrohten die Kühe die nationale Sicherheit. Auch während der Dreharbeiten gibt es massive Behinderungen durch die Besatzer. "Eine Nation, die nicht über ihre eigenen Wunden lachen kann, wird nie imstande sein, sie zu heilen."  ¤

arj 3

Dubai

Während des Silvesterfeuerwerks bricht im Hotelhochhaus "The Adress Downtown" ein Großfeuer aus. Die Bilder der brennenden Fassade sind spektakulär, und CNN berichtet den ganzen Abend über nichts anderes - allerdings durchaus sachlich und informativ. Es stellt sich heraus, daß tatsächlich nur die Fassade (die offenbar mit Kunststoff verkleidet ist) von außen gebrannt hat, es gab nur wenige leicht Verletzte. Erläuterungen bei CNN von Brandexperte Glenn Corbett.

B,C,E

zus.13

Asien

Bangladesh

Zwei Islamisten sind wegen des Mordes an dem religionskritischen Blogger Ahmed Rajib Haider (Thaba Baba) im Jahr 2013 zum Tode verurteilt worden, sechs weitere Beteiligte bekommen lange Haftstrafen.

A,E zus.1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

George Galloway ("Comment") fragt: "What was the West's worst crime in 2015?" Galloway sieht im nur vorgetäuschten Kampf gegen ISIS das größte Verbrechen. Was die Heuchelei angeht, sei aber noch schlimmer, daß der Westen sich gegen die wendet, die wirklich gegen ISIS kämpfen, Rußland, Iran und der syrische Staat. Ebensoschlimm aber auch die Verbrechen von ISIS selber, u.a. die Zerstörungen von Palmyra. Zu erwähnen außerdem der Krieg der Saudis gegen Jemen. Einem Anrufer (Ali aus London), der meint, ISIS sei vom Westen und Israel geschaffen worden, erklärt er, daß das einfach Unfug ist. Der Westen und Israel fördern ISIS, aber es ist trotzdem ein muslimisches Phänomen, das aus jahrhundertelangen Erfahrungen der Entfremdung und des Versagens gewachsen ist.  ¤

P 8

Afghanistan

"The Killing of Farkhunda" - Film von Zarghuna Kargar. Am 19.3.15 wurde in Kabul eine junge Frau fälschlich beschuldigt, einen Koran verbrannt zu haben, und dann von einem Mob von wütenden Männern (unter lautem "Allahu-akhbar!-Geschrei) totgeschlagen. Das Verbrechen führte zu einer breiten Protestbewegung gegen die Gewalt gegen Frauen. Einige der Täter wurden zum Tode verurteilt, aber später begnadigt, teilweise schon wieder freigelassen. Der Film schildert im Detail das Verbrechen (das auf Video festgehalten wurde), dokumentiert die Proteste (an denen sich auch viele Männer beteiligten) und berichtet über die juristische Aufarbeitung. Erschütternd, sehenswert. - (our world) - (siehe auch Einträge am 23.3.15 und 6.5.15)  ¤¤¤

B 23
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Berichte über die Überschwemmungen im mittleren Westen der USA, Lateinamerika und Britannien, und Gespräch mit BBC-Wettermann Jay Wynne, der die weltweiten Anomalien als Folge des besonders starken El Niño ansieht, der sämtliche atmosphärischen Strömungssysteme durcheinanderbringt.

B

4

Natur und Umwelt / Artensterben

Im Jahr 2015 sind allein in Südafrika trotz aller Schutzmaßnahmen wieder über 1000 Nashörner von Wilderern getötet worden. Bericht von Nomsa Maseko.

B

3

Mankind & Humanity

Rassismus Nazis    

Pegida hat jetzt eine "Hymne", die man sich bei YouTube gratis anhören kann. Bei Amazon kostet dies Geld, welches der Konzern nach Protesten nun aber an eine Flüchtlingshilfsorganisation spendet. Das Lied ist musikalisch übler Schund und kommt ohne einen Text aus. Eine sehr gelungene Rezension von Dorian Gray bei Amazon.

R,E zus.1
Interessen

Wissenschaft

Erstes Thema im BBC-Wissenschaftsjahresrückblick der Besuch beim Pluto, mit einer Zusammenfassung aller bisher vorhandenen Nahaufnahmen von Pluto und Charon.

B

4

         *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 1.1.16  um 14:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.