Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.11.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 8.11.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

In Bujumbura erschießen Unbekannte (angeblich in Polizeiuniformen) neun Menschen in einer Bar. Weitere politische Morde, allgemeines Klima der Unsicherheit. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,arj,E,JA

zus.10
Nigeria

Tschadische Soldaten kehren nach "erfolgreichem" Kampf gegen Boko Haram nach Ndjamena zurück und werden feierlich mit einer Parade empfangen.   

A

2
 Nahost 
Jemen   

Meldungen und Bilder von schweren Kämpfen in Taiz zwischen Houthi-Rebellen und saudischen Truppen, über 50 Tote. Bei Sky News Infos aus Taiz von Iona Craig. - Auch AJE berichtet von Angriffen der Houthis auf saudische Grenzposten.  - Bei PressTV ein allgemeiner Kriegsbericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab. - Einziger Kurzbericht auf deutsch bei arte.

A,Sky,P,arj

zus.8

Daesh  (ISIS)

"Terra X : Verlorene Welten - Zerstörtes Kulturerbe im Orient" - (Diverse Autoren) - Über die gezielten Zerstörungen durch ISIS heute und ihre Wurzel im Wahabismus. Die Wahabiten (zu denen heute das saudische Regime gehört) ziehen seit dem 19. Jahrhundert gegen alles zu Felde, was nicht in ihr verengtes Weltbild passt. Sehenswerte Doku.  ¤

ZDF 42

Syrien  

Heute keine aktuellen Berichte, keine Meldungen aus Syrien.

Bei arte ein Bericht aus Straßburg über ein Gastkonzert eines byzantinischen Chors aus Damaskus (von der Sankt-Ignatius-Kathedrale).   ¤

arj 5

Israel / Palästina

Weitere Messerattacken von Palästinensern auf Israelis. Seit Beginn der Unruhen wurden 77 Palästinenser und 10 Israelis getötet. Bei AJE Infos von Stefanie Dekker. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,E

zus.4

Asien

Myanmar

Die Parlamentswahl verläuft ruhig und ordentlich, allerdings wird in einigen Bezirken nicht gewählt, und die Rohingyas sind von der Wahl ausgeschlossen. Bei AJE berichten mehrere Korrespondenten, bei der Tagesschau Philipp Abresch. Dazu gibt es ein Erklärstück in infantilem Ton und holperiger Sprache.

Der ARD-"Weltspiegel" handelt diesmal komplett von Myanmar, Andreas Cichowicz moderiert in Yangon. Aufbewahrt nur ein Bericht von Robert Hetkämper über die Verfolgung der Rohingyas in Rahkine und ein Gespräch mit dem Fotografen Minzayar Oo, der das Leid der Rohingyas dokumentiert hat.

A,TS

WS

zus.10

11

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Bei "BBC-Newsnight" ein Streitgespräch zwischen Moazzem Begg und David Rivkin, dem Rechtsberater von Bush I. Rivkin bestreitet, in Guantanamo sei gefoltert worden, und meint bis heute, daß die Gefangen dort alles gefährliche Terroristen waren und darum zu Recht eingesperrt.

B 7
         
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Bei RT noch ein Bericht von der Absturzstelle auf dem Sinai. - Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit Michael Hayden (Ex-Chef von CIA und NSA). Spekulationen über die Urheber des mutmaßlichen Bombenanschlags. Unterschiede zwischen Al Kaida ("strategic, thoughtful, hierarchical, top-down") und ISIS ("tactical, populist, opportunistic, bottom-up").

RT,C zus.8

Europa

Britannien

Nachdem zwei britische Generäle Jeremy Corbyn kritisiert haben (wegen seiner Ablehnung eines Eingreifens in Syrien und seiner Ablehnung der Nuklearrüstung), ermahnt Corbyn das Militär, sich aus der Politik herauszuhalten. Auch der außenpolitische Sprecher der Tories stimmt Corbyn da zu, wenn auch widerwillig.

Sky

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 5.11.: Bei "Quer" redet Christoph Süß mit Hitler darüber, was überhaupt noch ein Nazi ist, wenn Jeder Jeden einen "Nazi" nennt. 

BR

3

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 6.11.: In der "heute-show" regt sich Gernot Hassknecht auf über die deutsche Justiz, die den Naziterror vorsätzlich ignoriert und verharmlost. Brandanschläge auf Flüchtlingsheime sollen keinen fremdenfeindlichen Hintergrund haben? Was soll das sonst sein, "angewandte Architekturkritik"? -  Gelungen auch das Stück über die Tricks der Energiekonzerne, sich vom Staat (Sigmar Gabriel) ihre Verluste ersetzen zu lassen und so immer auf Kosten der Steuerzahler Supergewinne zu machen. Rührende musikalische Spendenwerbung von Christian Ehring.  ¤

ZDF

9

         

                                                                                                                  erstellt am 9.11.15  um 21:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.