Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.11.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 7.11.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Ein Ultimatum der Regierung ist abgelaufen, wonach alle Zivilisten illegale Waffen abgeben sollten. Nun werde die Armee alle Rebellen, die ihre Waffen nicht niederlegen, "pulverisieren". Bei AJE ein Gespräch mit einem anonymen Journalisten in Bujumbura, der von einem Klima der Angst und vereinzelten Kämpfen erzählt. Ähnliches in einem Bericht bei TV5. 

A,JA zus.6

Afrika : Ebola

Die WHO erklärt Sierra Leone offiziell für "Ebola-frei", die Ebola-Epidemie ist beendet, in Freetown feiert man auf den Straßen. Von den über 8000 Infizierten in Sierra Leone sind über 4000 gestorben. Insgesamt in Westafrika über 11.000 Tote. Von den Überlebenden tragen viele schwere Gesundheitsfolgen. Bericht in den Tagesthemen von Sabine Bohland.

TT,E zus.4
 Nahost 
Jemen   

Nur bei AJE eine Meldung über schwere Kämpfe und zahlreiche Tote in Taiz. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A 1/2

Daesh  (ISIS)

Meldung: ISIS hat 37 Christen freigelassen, die im Februar in Talltamir (Nordsyrien) entführt worden waren. Keine Angaben über Gegenleistungen.

A 1/2

Syrien  

AJE meldet, daß bei russischen Luftangriffen in Douma mindestens 37 Menschen getötet wurden. Bei "No Comment" ein weiteres Rebellenvideo von dort.

Bei RT berichtet Murad Gazdiev von einer Luftwaffenbasis der syrischen Armee bei Hama. Vorgezeigt werden veraltete, aber zuverlässige MiG-21 und MiG-23, sowie eine Sammlung von erbeuteten Artilleriegeschützen, mit denen die Rebellen ihre eigenen Fassbomben sehr unpräzise in Wohngebiete schießen.   ¤

Bei RT außerdem noch ein Beitrag über die Bestätigung durch die OPCW, daß Rebellen bei Kämpfen Senfgas eingesetzt haben. Einschätzungen von Ralph Trapp (Ex-Mitarbeiter der OPCW).

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,RT,NC

 

 

zus.10

 

 

         
Türkei  / Syrien

Ein Bericht aus Adyaman. In dem Ort nahe der Grenze zu Syrien tummeln sich zahlreiche ISIS-Männer. Mehrere Bombenleger der jüngsten Terroranschläge kommen angeblich hierher. Angeblich sind darunter auch Alewiten, die von ISIS "umgedreht" wurden.

arj 3

Amerikas

Haiti

Nach der Veröffentlichung des amtlichen Wahlergebnisses gibt es weiter Proteste und Unruhen. Die linke Favoritin Maryse Narcisse (Lavalas) hat angeblich nur 7 Prozent der Stimmen bekommen.

E

1

Asien

Myanmar

Vor der Parlamentswahl ein guter Bericht von Peter Kunz, u.a. über den Hassmönch U Wirathu, der San Suu Kyi vorwirft, sie würde nichts gegen Muslime tun. (Im ZDF-Studio heißt die Hauptstadt Yangon immer noch "Rangun".)

hj 3

Bangladesh

Im "Listening Post" Infos über die neuen Fälle, in denen Islamisten religionskritische Blogger ermordet haben. Im Fall des Mordes an Avijit Roy sind drei Tatverdächtige verhaftet worden.

A 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Zum Absturz über dem Sinai gibt es kaum neue Erkenntnisse, offiziell gelten weiter alle Ursachen als möglich. Ein Anschlag wird aber immer mehr als wahrscheinlich angesehen.

A,E zus.5
Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung

Bei "Counting the Cost" berichtet Step Vaessen über die Feuer in Indonesien. Die Brände werden gelegt, um weitere Waldflächen freizumachen für Palmöl- und Papierplantagen. Dabei geraten auch bestehende Akazienplantagen in Brand, deren Holz als Rohstoff zur Papierproduktion dient. Gespräche mit Peter Holmgren (Center for forestry research) und Luca Tacconi (Network for environmental governance) über die ökonomischen und ökologischen Kosten der Brände.   ¤

A

15

         
Natur und Umwelt / Raubbau

Weitere Bilder aus dem Ort Bento Rodrigues bei Mariana, der von einer Schlammlawine aus einer Erzmine völlig zerstört wurde.

NC

1

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus / Nazis    

In Berlin nehmen ca. 5000 Leute an einer Demo der AFD teil, darunter zahlreiche Rocker-, Hakenkreuz-, Stinkstiefel- und Pegidanazis. Man krakeelt gegen Flüchtlinge, gegen die "Volksverräter"-regierung und für einen neuen Schießbefehl an den Grenzen. Tausende Bürger aus allen politischen Lagern protestieren gegen den Naziaufmarsch.

arj,TS zus.4
Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Nachtrag vom 5.11.: George Galloway ("Comment") fragt: "Has Blair really apologised for the Iraq war?" Kurze Antwort: No.  P

10

                                                                                      erstellt am 8.11.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.