Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.9.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 3.10.2015           

   

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bei den zwei Bombenanschlägen in Abuja sind mindestens 15 Menschen getötet worden. Auch hier wurden die Anschläge durch weibliche Selbstmordattentäter ausgeführt. Bei AJE berichtet von Ahmed Idris von beiden Anschlagsorten, mit Zeugenaussagen. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

A,JA,E zus.5
          
 Nahost 
Jemen   

Nur bei PressTV eine Meldung über einen saudischen Luftangriff auf einen Marktplatz in einem Ort im Norden des Jemen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

P

1/2

Irak

Meldungen: bei zwei Bombenanschlägen in Schiitenvierteln von Bagdad werden mindestens 24 Menschen getötet. ISIS bekennt sich zu den Terroranschlägen. - Imran Khan berichtet über eine Offensive von kurdischen Kämpfern in Hawijah (nördlich von Kirkuk).

A,P

zus.3

Daesh  (ISIS)

Nur bei RT eine Kurzmeldung über ein neues Mordvideo von ISIS. Darauf soll zu sehen sein, wie 10 kurdische Kämpfer enthauptet werden.

RT 1/2

Syrien  

Weitere russische Luftangriffe, weiter kaum zuverlässige Infos darüber. RT meldet weitere Angriffe auf ISIS in bzw. bei Raqqa. Laut BBC werden vor allem Rebellen im Westen des Landes getroffen, 600 von ihnen hätten ihre Positionen aufgegeben. Bei der BBC auch ein OT eines Sprechers des russischen Kriegsministeriums, der behauptet, die russischen Bomben würden zu 100 Prozent präzise ihre Ziele treffen, nämlich militärische Einrichtungen von ISIS. Informative und differenzierte Berichte bei CNN und Sky News, die Bilder stammen allerdings aus Rebellenquellen, sind also nicht sehr glaubwürdig. - Laut dem Beobachter in Coventry wurden bei den russischen Luftangriffen bisher 39 Zivilisten getötet sowie 12 ISIS-Kämpfer und zwei von Al Nusra. (Ein Zahlenverhältnis das reichlich unglaubwürdig klingt.)   ¤

Der Streit um das russische Eingreifen geht weiter. Obama (sh. unten) und Cameron behaupten, Russland würde mit seinem Vorgehen ISIS stärken. Bei Sky News interessante Einschätzungen dazu von Ashish Joshi.

Ein Bericht auf deutsch heute nur noch bei Euronews.

Bei BBC-Newsnight ein Gespräch mit Assads Beraterin Bouthaina Shaaban. Sie weist Angaben als Lügen zurück, wonach die Armee für 85 Prozent der getöteten Zivilisten verantwortlich sei und nennt die Fassbomben eine Erfindung des Westens. Es gebe keinen Bürgerkrieg, sondern einen Krieg gegen Terroristen, und es gehe auch nicht um Präsident Assad sondern um die Identität Syriens. Der Westen habe von Beginn an falsch gelegen und solle seine Position überdenken.   ¤

A,B,C,Sky,RT,P

E

 

 

 

B

zus.17

zus.1

 

 

 

6

           

Israel / Palästina

In Jerusalem greift ein Palästinenser mehrere Menschen mit einem Messer an, schießt dann um sich, tötet zwei Israelis, und wird dann von israelischen Polizisten erschossen. Der Täter war Mitglied des "Islamischen Jihad", die Hamas begrüßt den Anschlag als "Botschaft an Israel".

Gespräch mit Max Blumenthal über den Kreislauf der Gewalt. (NNA)*   ¤

Bericht von Scott Heidler über den andauernden Bau von "Sicherheitszäunen" rund um Israel, teilweise auf Gebiet, das gar nicht Israel gehört.

A,E

A

A

zus.4

5

3

               

"Saudi"- Arabien

Im "Listening Post" ein Beitrag über die sehr unterschiedlichen Medienberichte zur Katastrophe beim Hajj in Mina.  (leider NNA)*  ¤

A 9
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Bei einem US-Luftangriff in Kunduz wird das Krankenhaus der MSF getroffen. Mindestens 19 Menschen werden getötet, davon 12 Mitarbeiter von MSF. Das Bombardement soll 90 Minuten angedauert haben mit sieben einzelnen Abwürfen, obwohl die Mitarbeiter sich sofort telefonisch bei den US-Truppen gemeldet haben. Die afghanische Regierung verbreitet (offensichtlich erlogene) Gerüchte, wonach sich Talibankämpfer auf dem Krankenhausgelände versteckt hätten. Die US-Armee spricht von "Kollateralschaden", die US-Regierung von einem "tragischen Versehen", die UN von einem möglichen Kriegsverbrechen.   ¤

A,B,Sky,arj,
TS,hj,TT,E
zus.27
               
Mankind & Humanity

Gold

In der Goldmine des Barrick-Konzerns in Tudcum im Nordwesten Argentiniens sind über 1000 Tonnen Zyanidlauge ausgetreten. Die Anwohner fürchten eine Verseuchung des Trinkwassers und fordern, den Goldtagebau zu beenden. Bericht von Teresa Bo. 

A

3

Obama : O-Töne 
Obama / Syrien

Obama nimmt in einer Ansprache Stellung zum russischen Eingreifen in Syrien. Neben viel dummen Propagandasprüchen eine bemerkenswerte Stelle, die nur bei RT gezeigt wird. Obama verspricht sich: "... we are engaged with moderate Opposition in Syria, because eventually Syria will fall -ehh - the Assad regime will fall."  (OT) Obama bestätigt hier ungewollt, was Bouthaina Shaaban (oben) gesagt hat. Es geht nicht um Assad, es ging nie um Assad. Es geht um die Zerstörung des vorletzten Staates im Nahen Osten, der sich nicht von seiner eigenständigen Rolle (also z.B. dem Widerstand gegen Israel) abbringen läßt. ¤

(Interessanterweise haben die Skribenten des Weißen Hauses den Fehler nicht als solchen erkannt und den OT wortwörtlich ins Protokoll aufgenommen. Nachzulesen hier. )

A,RT

 

zus.3

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 4.10.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.