Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.9.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 2.10.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In Maiduguri sprengen sich kurz nacheinander fünf kleine Mädchen (etwa neun Jahre alt) in die Luft, offenbar im Auftrag von Boko Haram. Drei der Anschläge gelten Moscheen. Insgesamt werden mindestens 14 Menschen getötet. Infos bei AJE von Ahmed Idris, bei der BBC von Abdullahi Kaura Abubakar (beide in Abuja).   ¤

Später erste Meldungen über zwei Bombenanschläge in Abuja. Ziele waren eine Polizeiwache und ein belebter Platz. Die Zahl der Todesopfer ist noch unbekannt. Bei AJE Infos von Yvonne Ndege (Abuja).

A,B,Sky zus.7
Ruanda

Catherine Soi berichtet über futuristische Pläne der ruandischen Regierung für einen völligen Neuaufbau der Hauptstadt Kigali. Heutige Bewohner der Stadt machen sich Sorgen, ob dort für sie noch Platz sein wird.

A

3
 Nahost 
Jemen   

Heute keine Meldungen.

 --  --

Irak

In Bagdad demonstrieren wieder Tausende Leute gegen die Korruption und die Regierung. Infos von Imran Khan.

A 1

Syrien  

Weitere russische Luftangriffe gegen Rebellen im Westen des Landes und auch in Raqqa (ISIS-Gebiet). Weitere Kritik im Westen (u.a. von Obama), daß mit dem Krieg gegen "moderate" Terroristen letztlich ISIS gestärkt werde. Dagegen lobt Außenminister Moallem vor den UN die Russen, weil diese als einzige ihre Intervention mit der syrischen Armee koordinieren. Es gibt weiter keine seriösen Angaben über getötete Zivilisten. Die Rebellen behaupten, es seien ausschließlich Zivilisten getötet worden ¤

Details über die Ziele der Luftangriffe nur bei RT. Demnach waren es alles eindeutige Militäranlagen, Waffenlager etc. von ISIS. Bei RT berichtet Murad Gazdiev von der russischen Luftwaffenbasis in Latakia. - Bei RT außerdem ein weiteres Stück, in dem Lügen westlicher Medien entlarvt werden.

Und bei RT ein Bericht von Nimrod Kamer, der versucht hat, Rami Abdul Rahman, den Betreiber der "Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte" in Coventry zu interviewen. Der arbeitet aber bekanntlich in seiner Privatwohnung und ist nicht zu sprechen. (Was nichts daran ändert, daß seine Angaben meist sehr zuverlässig sind und nicht erkennbar einseitig voreingenommen.)   ¤

Weitere Berichte, leider NNA)*

A,B,Sky,RT

arj,TS,E

 

 

zus.38

zus.8

 

 

               

Syrien II 

Rede des syrischen Außenministers Walid Moallem vor der UN-Vollversammlung. (live-OT) (NNA)*

C 20

Israel / Palästina

Weiter Zusammenstöße am Tempelberg. - Im besetzten Westjordanland hat ein Unbekannter ein Siedlerauto angehalten und die beiden erwachsenen Insassen erschossen. Vier Kinder im Auto wurden nicht verletzt.

RT zeigt einen Ausschnitt aus Netanjahus Rede vor den UN. Darin sagt er für 45 Sekunden mal gar nichts. Bizarr.

A,E

RT

zus.1

1

"Saudi"- Arabien

Bei PressTV sucht man weiter nach der wahren Zahl der Todesopfer in Mina und macht den Saudis schwere Vorwürfe, das Unglück durch Inkompetenz verursacht zu haben. Bei der BBC ein Bericht aus Mekka von Aleem Maqbool. Auch er sieht Gründe für die Annahme, daß die Zahl der Toten weit höher liegt als die offiziell angegebenen 770.

B,P

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Weiter Kämpfe und unklare Situation in Kunduz. Bei AJE Infos von Qais Azimy, bei der BBC berichtet Justin Rowlatt aus Kunduz.

A,B zus.6
WikiLeaks

Die US-Regierung hat 2011 versucht, direkt Einfluß auf Medienberichte über Julian Assange zu nehmen.

RT 3
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Beitrag über das "Zentrum für politische Schönheit" und sein Theaterstück "2099". Im Beitrag kritisiert der Soziologe Armin Nassehi die teilweise allzu simplen Lösungsvorschläge der Aktivisten. Diese sehen übrigens in "Diktator Assad" den Schuldígen am "Genozid" in Syrien, sind also (genau wie die taz) ein Opfer der antisyrischen (antiiranischen, antirussischen, antipalästinensischen) westlichen Kriegspropaganda.

ktzt

8

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" NNA)*

ZDF

 nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                erstellt am 3.10.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.