Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.9.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 29.9.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Weitere Unruhen in Bangui, Angriffe von "Anti-Balaka" auf die UN-Friedenstruppe. - Bei der BBC Einschätzungen von Mamadou Moussa Ba. Bei CNN Infos aus Bangui von Torsten Haschenz (auch er weiß nicht genau, was wirklich dahintersteckt). Bei TV5 Einschätzungen von Ilhame Taoufiqi. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,B,C,JA

zus.16
         

Burkina Faso

Die Nationalgarde soll aufgelöst werden, die Armee hat damit begonnen, sie zu entwaffnen.

JA,E

zus.3
 Nahost 
Jemen   

AJE, RT und Euronews berichten über den Luftangriff in Mokha, bei dem (angeblich) die Saudis eine Hochzeitsfeier bombardiert haben und (angeblich) über 130 Zivilisten getötet wurden. Ban Ki Moon verurteilt den Angriff, die Saudis bestreiten ihn. Erste Videoaufnahmen (angeblich) aus dem zerstörten Dorf. Bei AJE Einschätzungen von Hashem Ahelbarra. Bei RT Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤ - Warum stellt eigentlich kein deutscher Sender fest, Präsident Hadi lasse "sein eigenes Volk bombardieren", wie es regelmäßig über Präsident Assad behauptet wird? Stattdessen schweigen die deutschen Sender seit Wochen beharrlich und komplett zum Krieg der Saudis (und ihres Freundes Hadi) gegen den Jemen.

A,RT,E

zus.7
         

Irak

Erstmals Luftangriffe im Stadtzentrum von Mosul (unter ISIS-Kontrolle). Unklar, ob sie von den USA oder der irakischen Armee durchgeführt wurden, auch noch keine Angaben über getötete Zivilisten. Infos nur bei AJE, von Imran Khan.  

A 3

Daesh  (ISIS)

Am Rande der UN-Vollversammlung eine internationale Konferenz zum Kampf gegen ISIS. Neue Zahlen, danach kämpfen in Syrien und Irak 25.000 ausländische Jihadisten für ISIS, davon sind 7000 erst dieses Jahr dazugekommen. Bericht bei AJE von James Bays. 

A,C zus.5

Syrien  

Diverse Berichte über die Gespräche in New York (u.a. zwischen Putin und Obama) über Wege zur Lösung des Syrienkonflikts und Konferenz zum Kampf gegen ISIS. Bei AJE außerdem ein Beitrag über die russischen Rüstungslieferungen für Syrien.

Bei den "Weltbildern" (NDR) ein Bericht aus Damaskus von Thomas Aders. Trotz täglicher Granatenangriffe der Rebellen geht der normale Alltag weiter. Im Nationalmuseum werden sicherheitshalber die antiken Statuen in Kisten gepackt und in Verstecke gebracht. Tausende Menschen sind vor dem Krieg in die (noch) fast friedliche Hauptstadt geflüchtet.

A,arj,TS,nam,E

Weltbilder

zus.14

6

Israel / Palästina I

Unruhen im ganzen Westjordanland (israelisches Besatzungsgebiet) wegen des Vorgehens der Besatzer am Tempelberg.

E,RT,NC zus.4

Israel / Palästina II

Bericht von Paula Slier über den wachsenden Einfluß von israelischen (bzw. "jüdischen") Extremisten.

RT 3

Israel / Palästina III

"Milliarden für den Stillstand - Die Rolle der EU im Nahostkonflikt" - Dokumentation von Sabrina Dittus.  (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Seit den beiden Oslo-Abkommen von 1993 und 1995 sind über 25 Milliarden US-Dollar in die besetzten palästinensischen Gebiete geflossen. Traditionell größter Geber ist die EU. Zweck der Hilfe: der Aufbau eines unabhängigen, demokratischen Staates Palästina, der Seite an Seite und in dauerhaftem Frieden mit Israel existiert, und eine nachhaltige wirtschaftliche und soziale Entwicklung.
Die Bilanz nach gut 20 Jahren ist vernichtend: Ein unabhängiger Staat Palästina scheint ferner denn je und die Situation in den besetzten Gebieten ist in vielerlei Hinsicht schlechter als vor Oslo. Die Hälfte der Bevölkerung lebt in Armut, die Arbeitslosigkeit liegt bei rund 25 Prozent und nur ein Bruchteil des Westjordanlands steht heute unter alleiniger palästinensischer Kontrolle. Auch die den Palästinensern zur Verfügung stehenden Wasserressourcen sind heute nicht größer, sondern weitaus geringer als vor Oslo - trotz der Milliarden von Hilfsgeldern, die in den Wassersektor geflossen sind. Über 20 Jahre später ist die Besatzung nicht beendet, sondern verhärtet, und das nicht trotz, sondern mit der Hilfe der Geber, sagen Kritiker. - Der Dokumentarfilm untersucht die Geberpolitik und Hilfsprojekte und fragt nach der Rolle der EU in Nahost."

arte

 

 

 

59

 

 

 

"Saudi"- Arabien

Bei PressTV ist die Massenpanik von Mina weiter Hauptthema. Der Iran behauptet, die Zahl der Toten liege weit höher, die Rede ist von über 4000 Todesopfern. Auch BBC und Euronews gehen auf die widersprüchlichen Zahlen ein. Bei der BBC Infos von Alan Johnston. Nach saudischen Angaben sind beim Hajj insgesamt über 1100 Menschen gestorben, also die Opfer des Kranunglücks und normale Todesfälle mitgezählt.

P,B,E

zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Die Armee hat vom Flughafen aus eine Gegenoffensive in Kunduz begonnen. Angeblich ist ein Teil der Stadt bereits zurückerobert worden. Zur Unterstützung führen die USA Luftangriffe auf die Stadt durch. Dabei werden laut RT mindestens fünf Zivilisten getötet. Andere Berichte erwähnen, daß die Taliban die "Zivilisten als Schutzschilde" benutzen. (Warum hört man diesen Spruch eigentlich nie, wenn es um Luftangriffe Syriens auf Terroristenstädte und die dabei getöteten Unschuldigen geht?) In den deutschen Berichten geht es natürlich vor allem um die deutschen Soldaten in Afghanistan.  ¤

A,Sky,RT,arj,hj,E zus.12
                 

Europa

Britannien

Erste Rede von Corbyn als Parteivorsitzender beim Labour-Parteitag in Brighton. Den Vorwurf, er gefährde die nationale Sicherheit, gibt er zurück: es hat der Sicherheit auch nicht genutzt, als die Tories mit verlogenen Gründen in den Krieg gegen den Irak gezogen sind. 

Sky,E zus.5
Ökologie
Natur und Umwelt  

Immer mehr Studien weisen nach, daß das Herbizid Glyphosat ("Round Up") krebserregend ist und Mißbildungen bei Neugeborenen hervorruft. Das "Bundesinstitut für Risikobewertung" weigert sich, das zur Kenntnis zu nehmen und bescheinigt dem Krebsmittel alle Jahre wieder die angebliche Unbedenklichkeit.

frontal21

8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                     erstellt am 30.9.15  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.