Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 13.8.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Shafagh Laghai berichtet aus Nordnigeria. Die Spuren der Zerstörung durch Boko Haram. Erzählungen von Frauen und Kindern, die aus der Gefangenschaft befreit wurden. Kleine Mädchen werden als Selbstmordattentäterinnen benutzt. - Beeindruckender Bericht ohne falsche Floskeln. Vorschau auf die Reportage "Nigerias gestohlene Kinder" nächsten Montag in der ARD.  ¤

TT

5
Mali 

Anschlag von Salafisten auf eine Polizeiwache in Bamako, mehrere Verletzte. Bericht.

B

3

 Nahost 
Jemen   

Nur kurze Meldungen über Kämpfe in Taiz und saudische Luftangriffe. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.1

Irak

Auf einem belebten Markt im Schiitenviertel Sadr City in Bagdad explodiert ein LKW mit Sprengstoff. Mehr als 60 Menschen werden getötet, Hunderte verletzt. ISIS bekennt sich zu dem Terroranschlag.

A,Sky,TS,E

zus.7

                

Daesh  (ISIS)

Nach Angaben von deutschen Militärs im Irak hat ISIS bei einem Angriff auf kurdische Kämpfer in Makhmur (bei Irbil) Senfgas  eingesetzt. Viel mehr Details sind noch nicht bekannt. Ausführliche Infos bei CNN von Jim Sciutto, Meldungen bei mehreren Sendern (nicht bei AJE), in der Tagesschau nur nachmittags.  ¤

C,RT,TS,E zus.5
               

Syrien  

Treffen des russischen Außenministers mit "gemäßigten" syrischen Oppositionellen in Moskau. Lavrovs Friedensplan wird von den Oppositionellen abgelehnt, sie wollen unbedingt erst den Sturz von Assad. Kurzberichte bei AJE und RT.

Bei CNN spricht Fred Pleitgen mit dem syrischen Vize-Außenminister Faisal Mekdad, der erklärt, mit der Opposition wolle man verhandeln, aber nicht mit Terroristen. Die USA sollten beim Kampf gegen ISIS mit Syrien zusammenarbeiten.

Fred Pleitgen berichtet aus Yarmouk, dem Stadtteil von Damaskus, der einmal ein palästinensisches Flüchtlingslager war und nun nach jahrelangen Kämpfen mit Rebellen weitgehend in Trümmern liegt.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,RT

 

zus.7

 

Türkei / Syrien

Bei PressTV und Euronews Meldungen über weitere Angriffe der PKK auf türkische Grenzposten und weitere Luftangriffe der Türkei auf PKK-Stellungen in der Türkei, in Syrien und im Irak. Bei PressTV Beitrag über Erdogans Vorschlag zur Schaffung einer "Schutzzone" im Norden Syriens.

Bei "Monitor" ein Beitrag von Markus Zeidler, Marc Thörner und Olga Sviridenko über Erdogans Krieg gegen die PKK, das Schweigen der deutschen Regierung dazu und mögliche Folgen einer Eskalation. Der Beitrag benennt deutlich Erdogans indirekte Unterstützung für ISIS und weist darauf hin, daß auch andere "Rebellen"-Gruppen in Syrien, die von der Türkei (und den USA) gefördert werden, für Folter, Terror und Massenmord verantwortlich sind.   ¤

P,E

Monitor

zus.5

8

Israel / Palästina

Extremistische israelische Siedler haben bei Ramallah eine Beduinensiedlung angegriffen und ein Wohnzelt in Brand gesteckt. Diesmal wurde niemand verletzt. Infos von Oren Lieberman (CNN) und Mona Kandil (PressTV).

C,P

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Al-Kaida-Chef al-Zawahiri spricht in einer Videobotschaft dem neuen Chef der Taliban, Mansour, sein Vertrauen aus.

E 1

Pakistan 

Sieben Männer, die für den Anschlag auf eine Armeeschule im Dezember in Peshawar verantwortlich sein sollen, bei dem über 150 Menschen getötet wurden, sind von einem geheimen Militärgericht zum Tode verurteilt worden. 

A 1

Europa

Britannien

Der Massenmörder und Berufslügner Blair warnt die Labour-Partei davor, den Linken Corbyn zum Vorsitzenden zu wählen.

E

1
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Auf Kos kommen erneut mehrere Hundert syrische Flüchtlinge an, jetzt ca. 8000 dort. 1300 werden mit Fähren nach Athen gebracht.

E

1
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Pelzig Live" - Neues Soloprogramm von Frank-Markus Barwasser, als Erwin Pelzig und in zwei weiteren Rollen. (NNA)* (Ende fehlt.)   ¤

ZDF

(57)

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                    erstellt am 14.8.15  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.