Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.7.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 29.7.2015           


  Zeitmangel: die Links fehlen heute leider. 

   (teilweise nachgetragen)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Das Verfassungsgericht prüft die geplante Verfassungsänderung, mit der Kagame eine dritte Amtszeit ermöglicht werden soll.    

JA 1
Nigeria

Ahmed Idris berichtet aus Gombe. Er besucht ein Krankenhaus, in dem die Überlebenden mehrerer Bombenanschläge gepflegt werden. Die Zahl der Selbstmordanschläge von Boko Haram hat stark zugenommen, seit die Terrorbande militärisch ernsthaft in Bedrängnis gekommen ist.   ¤

A

2
 Nahost 
Jemen   

Bei AJE nur eine Meldung über einen Autobombenanschlag von Al Kaida auf eine schiitische Moschee in Sanaa. Bei PressTV diverse Kriegsmeldungen und ein Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab über einen Friedensaufruf von zivilen Organisationen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.4

Daesh  (ISIS)

Ein Bericht von Edward Watts aus dem Nordirak. Bei Sinjar haben yezidische Kämpfer eine Gruppe von Frauen aus der Gefangenschaft von ISIS befreit.

auslandsjnl. 8

Syrien  

Bei AJE ein Bericht von einer Sitzung der UN zu Syrien und ein Bericht über die Offensive der Rebellen im Nordwesten. Über beides auch ein Bericht bei Euronews, in dem auch die Einnahme von Hasakah durch Armee und kurdische Kämpfer bestätigt wird. (Einziger Bericht auf deutsch.)

A,E

zus.7
                

Türkei / Syrien

Die Luftangriffe auf die PKK gehen weiter, weitere 300 Kurden werden verhaftet. Von Maßnahmen gegen ISIS ist nicht mehr die Rede. - Sondersitzung des türkischen Parlaments. - Diverse Berichte, auch über Reaktionen in Deutschland.  (Aus Zeitgründen leider alles NNA)*  ¤

A,Sky,P

TS,hj,TT,E

zus.12

zus.14

               

Israel / Palästina I

In der israelischen Siedlung Beit El (bei Ramallah) gibt es erneut Zusammenstöße zwischen Polizisten und Siedlern, die zwei illegal gebaute Häuser nicht räumen wollen. Netanjahu kündigt an, dort "legal" 300 neue Häuser zu bauen. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,E,NC

zus.5

Israel / Palästina II

Amnesty International legt einen neuen Report vor über israelische Kriegsverbrechen im Krieg gegen Gaza von 2014 ("Black Friday - Carnage in Rafah"). Der israelische Regierungssprecher Emmanuel Nahshon weist die Vorwürfe pauschal zurück (OT). Bei CNN gleich darauf ein Gespräch mit Saleh Hijazi (Ermittler bei ai). (Leider NNA)* - Einziger Bericht auf deutsch (und recht ausführlich) bei Euronews.  ¤

C,E

zus.8
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Auf Réunion ist eine Landeklappe einer Boeing 777 angespült worden. Vermutlich ein Wrackteil der seit März 2014 über dem Indischen Ozean vermißten malaysischen Maschine MH370. Bei CNN sehr ausführliche, sehr informative und nur minimal spekulative Berichterstattung. Hier ein Beitrag von Richard Quest.

C,E zus.8

Afghanistan

Nach Angaben der afghanischen Regierung ist Taliban-Chef Mullah Omar schon vor zwei Jahren in einem Krankenhaus in Pakistan gestorben.

A,Sky,E zus.6

Pakistan 

Der Chef der Terrorgruppe Lashkar-e-Jhangvi, Malik Ishaq, ist von der pakistanischen Polizei verhaftet worden und dann angeblich bei einem Befreiungsversuch erschossen worden. Die Terrorgruppe hat in den letzten Jahren bei Massakern und Anschlägen hunderte Schiiten ermordet. 

A,E zus.2

Amerikas

USA

In Cincinati (Ohio) hat mal wieder ein weißer Polizist einen unbewaffneten Schwarzen (Samuel DuBose) erschossen, wieder bei einer Autokontrolle wegen eines unwesentlichen Delikts. Der Vorgang wurde komplett von der Westenkamera des Beamten aufgenommen. Das Besondere: diesmal ist der Täter wegen Mordes angeklagt worden. Bei CNN das Video, ausführliche Hintergrundinfos, ein OT von Staatsanwalt Joseph Deters und live eine Stellungnahme von Mark O'Mara, dem Anwalt der Familie des Mordopfers.

A,C zus.21
                
Mankind & Humanity

Krieg

Bei arte der einzige Bericht auf deutsch zu dem internationalen Aufruf für ein Verbot von autonomen Kampfrobotern.

arj 2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Calais versuchen etwa 1500 afrikanische Migranten, auf einen fahrenden Zug aufzuspringen und so durch den Kanaltunnel nach England zu kommen. Diverse Berichte.

Ein Militärschiff hat 450 Migranten von einem Flüchtlingsschiff im Mittemeer geborgen und nach Italien gebracht. Im Frachtraum des Flüchtlingsschiffes sind außerdem die Leichen von 14 Menschen gefunden worden, die offenbar bei der Überfahrt erstickt sind.

A,Sky,arj,E

E

zus.10

1

Interessen

Wissenschaft

Neue Aufnahmen der Raumsonde "Dawn" vom Zwergplaneten Ceres. Anscheinend gibt es dort einen Vulkanismus von flüssigem Salzwasser unter der Eiskruste.

hj

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 30.7.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.