Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.5.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 25.5.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Wieder Protestkundgebungen in Bujumbura. Im Bericht von Andrew Harding (BBC) behauptet ein Präsidentensprecher, die Proteste seien von Tutsis dominiert. Die Demonstranten weisen das als Spaltungsversuch zurück, unter ihnen seien Tutsis ebenso wie Hutus. Berichte auch bei AJE und TV5. Auf deutsch nur bei arte eine Meldung.

A,B,arj,JA

zus.7
Südsudan

Die Armee hat angeblich die Rebellen wieder aus Malakal und den dortigen Ölfeldern vertrieben. Catherine Soi berichtet aus Juba.  

A

3

Nigeria

Meldung nur bei PressTV: Boko Haram hat ein Dorf in Adamawa überfallen und mindestens 10 Bewohner ermordet.

P

1/2
ZAR

Bericht über die weiterhin angespannte Lage in der ZAR. 500.000 Menschen sind immer noch innerhalb des Landes vertrieben, 500.000 (vor allem Muslime) sind in die Nachbarländer geflüchtet.

A

2
          
 Nahost 

Irak

Die Ölraffinerie in Baiji ist seit über einem halben Jahr umkämpft. Nun haben ISIS-Kämpfer auf dem von ihnen gehaltenen Teil die Anlagen in Brand gesetzt, anscheinend um eine Einnahme durch die Armee zu verhindern. (Richtiger wohl: um verbrannte Erde zu hinterlassen.) Bericht bei AJE, die Bilder der brennenden Anlagen stammen von ISIS.  ¤

BBC-Reporter John Simpson begleitet schiitische Kämpfer, die östlich von Ramadi gegen ISIS kämpfen und gerade den Ort Garma zurückerobert haben.

Bei CNN schildert Arwa Damon anhand eines Videos eines irakischen Soldaten die Vorgänge bei der Flucht der Armee aus Ramadi. Die Soldaten waren zahlenmäßig unterlegen, hatten keine schweren Waffen und schließlich auch keine Munition mehr. Ein Abzug war das einzig Richtige.  ¤

Die Tagesschau berichtet mit einem Tag Verspätung über die Vorwürfe von Pentagon-Chef Carter gegen die irakischen Soldaten. arte über die andauernde Massenflucht aus Ramadi. Bei Euronews Berichte zu beiden Themen. Bei "No Comment" nochmal die Bilder von Sky News vom Hubschrauberflug über Kerbela.

A,B,C,Sky

arj,TS,E,NC

 

 

zus.13

zus.8

 

 

                

Daesh  (ISIS)

Mehr über den ISIS-Terror in Palmyra. Die Zahl der Ermordeten wird mal mit 90, mal mit 220 und mal mit 400 angegeben. Infos und Einschätzungen von Michael Weiss und Paul Cruickshank und von Korrespondent Ian Lee.

C 10

Syrien  

Meldungen über Luftangriffe der syrischen Armee auf die von ISIS besetzt Stadt Palmyra.  - Einschätzungen von CNN-Korrespondent Ian Lee zum ISIS-Terror in Palmyra. - Bei PressTV ein Beitrag über die Hilfe von USA und Türkei für angeblich "gemäßigte" Al-Kaida-Rebellen in Syrien. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

zus.7
Jemen   

Kämpfe in Taiz und anderen Orten, weitere Luftangriffe der Saudis. PressTV meldet weitere Angriffe der Houthi-Rebellen auf die saudische Armee jenseits der Grenze. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.3

"Saudi"- Arabien

In Qatif nehmen Tausende Menschen an der Beisetzung der 21 Opfer des Terroranschlags teil und protestieren gegen den antischiitischen Terror. Bilder bei Sky News und PressTV, dort Anmerkungen von Massoud Shadjareh zum Pakt der Saudis mit den Salafisten.

Sky,P

zus.3

Libyen 

Bericht über eine Konferenz von etwa 100 libyschen Stammesältesten in Kairo.

A

1
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Hitzewelle in Indien mit Rekordtemperaturen um 50° tötet bisher über 500 Menschen.

Sky

2
Mankind & Humanity

Völkermord

Der Berliner Israel Kaunatjike, Nachfahre von Herero-Großeltern, und das Bündnis "Völkermord verjährt nicht" fordern, daß die BRD endlich offiziell den Völkermord des Deutschen Reiches an den Herero anerkennt.

arj 3

Völkermord

(Nachtrag vom 28.4) "Hinrichtung auf offener Straße - Der Armenier Tehlirian rächt den Völkermord" - Geschichtsdoku von Laurence Chassin und Bernard George. (NNA)*    ¤¤

Text von arte: "Am 15. März 1921 wurde Talât Pascha, der im Berliner Exil lebende letzte Innenminister des Osmanischen Reiches, auf offener Straße von dem jungen Armenier Soghomon Tehlirian erschossen. Als Tehlirian einige Monate später vor einem deutschen Gericht stand, stellte er sich als Opfer dar: „Ich habe einen Menschen umgebracht, aber ich bin kein Mörder.“ Der Prozess nahm eine überraschende Wende, denn Tehlirian brachte das Gericht dazu, sich mit Talât Paschas Verantwortung für das Massaker an den Armeniern im Jahr 1915 zu befassen. Das Urteil lautete letztlich auf Freispruch. Der Prozess setzte den Völkermord wieder auf die Tagesordnung. Überlebende Augenzeugen berichteten Einzelheiten über Verschleppungen und Massaker und enthüllten die ganze Tragweite des Vernichtungssystems der Jungtürken-Regierung.
Anhand der Protokolle der Gerichtsverhandlung, die in fiktionalen Szenen nachgestellt wird, sowie von Archivbildern und Einschätzungen anerkannter internationaler Experten beleuchtet der Film die widersprüchlichen Facetten dieses Falls und zeigt, wie das Gefühl widerfahrenen Unrechts eine Gruppe von Männern dazu brachte, ihr Volk rächen zu wollen. Denn Soghomon Tehlirian war kein Einzeltäter und ging auch nicht planlos vor. Er agierte im Auftrag der „Operation Nemesis“, eines Geheimbundes, der 1921 und 1922 Anschläge auf fünf weitere hochrangige Türken verübte, die nach dem Ersten Weltkrieg für die Beteiligung am Genozid verurteilt worden waren."

arte

 

 

 

 

52

 

 

 

 

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Berichte über den Fund von Gräbern mit Hunderten Leichen in einem Waldgebiet an der Grenze von Malaysia zu Thailand. Berichte von Florence Loui, Philipp Abresch und Peter Kunz. Bei AJE Anmerkungen von Leonard Doyle (Int. Organisation für Migration).  ¤

A,Sky,arj,TS,hj

zus.15

Medien

Gespräch mit Peter Greste. Die ägyptische Justiz will den AJE-Reporter auch nach seiner Abschiebung nochmal vor Gericht stellen.

C

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 26.5.15  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.