Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.5.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 24.5.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Tausende nehmen an der Beerdigung des ermordeten Oppositionspolitikers Zedi Feruzi teil. Drei Berichte. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky,JA

zus.7
Somalia

"Defeating Al Shabab?" - Reportage von BBC-Korrespondent Andrew Harding aus Mogadishu. Am deutlichsten zu sehen ist es am Strand: Fröhlichkeit und Hoffnung sind zurück. Obwohl es immer noch Terroranschläge gibt, kehren immer mehr Exilanten heim. Gespräche mit einem Hotelier, mit einem abgesprungenen Al-Shabab-Mann, mit mehreren Opfern des Al-Shabab-Terrors, darunter einer Frau, die von Al Shabab entführt wurde, und mit Präsident Hassan Sheikh Mohamud.  ¤¤

B

23

Äthiopien

Tag der Parlamentswahl. Mohammed Adow berichtet aus Adis Abeba. Es wird mit einem erneuten Sieg der Regierungspartei gerechnet, Oppositionelle vermuten Wahlbetrug.

A

2

 Nahost 

Irak

Die irakische Armee und schiitische Milizen bringen sich rund um Ramadi weiter in Position für ihre Gegenoffensive. ISIS antwortet mit Selbstmordanschlägen.  - US-Kriegsminister Carter wirft den irakischen Soldaten Feigheit vor, weil sie sich aus Ramadi zurückgezogen haben (Interview bei CNN). Armeesprecher Sa'ad Ma'an und Premier Haider al-Abadi weisen die Vorwürfe zurück (O-Töne bei der BBC). Al-Abadi meint, die Armee werde Ramadi innerhalb einiger Tage zurückerobern. - Korrespondentenberichte und Hintergrund bei AJE, BBC, CNN und Sky News.  ¤

Bei Sky News außerdem ein Bericht von Sherine Tadros, die im Hubschrauber über Kerbela fliegt und die Befestigungsanlagen zeigt, die die heilige Stadt vor Angriffen von ISIS schützen sollen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,Sky

 

 

zus.23

 

 

               

Daesh  (ISIS) / Syrien  

Laut syrischem Staatsfernsehen hat ISIS in Palmyra 400 Bewohner ermordet. Auf den Straßen sollen hunderte Leichen liegen, sowohl Soldaten als auch Zivilisten. Infos bei AJE, CNN und Euronews. Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim aus der Nähe von Palmyra. Die syrische Armee hat sich zwar aus der Stadt zurückgezogen, sammelt sich aber zu Gegenangriffen. - Hisbollah-Chef Nasrallah macht in einer Ansprache die USA für den Vormarsch von ISIS in Syrien und im Irak verantwortlich und ruft alle zum gemeinsamen Kampf gegen ISIS auf. Zitate bei AJE, OT bei PressTV.  - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

A,C,P,E

zus.15
               

Syrien  

Im Bericht bei AJE auch mehr über die Kämpfe in der Provinz Idlib, wo die Al-Kaida-Rebellen weiter auf dem Vormarsch sind. Bilder des Staatsfernsehens zeigen die aus Jisr al-Shugur abgezogenen bzw. geretteten Soldaten bei der Ankunft in Latakia. Einschätzungen von Joshua Landis zur Kriegslage.   ¤

A

8
         
Jemen   

Schwere Kämpfe in Taiz. Die Houthi-Rebellen nehmen die Stadt wieder großenteils ein. Angeblich haben sie eine saudische F-16 abgeschossen. Die UN-Friedensgespräche in Genf werden wohl abgesagt.  - Bei AJE Bericht von Hashem Ahelbarra, bei PressTV Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky,P

zus.8
Jemen II  

Bei "Comment" am 21.5. Bemerkungen von George Galloway. Wenn alle gegen die Houthis kämpfen, wer kämpft im Jemen jetzt noch gegen Al Kaida?  

P

3
Ägypten 

Bei "Comment" am 21.5. Bemerkungen von George Galloway zum Todesurteil gegen Ex-Präsident Mursi und zu den Verantwortlichen dafür.  

P 7
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Im Norden Malaysias sind über 100 Gräber entdeckt worden, in denen vermutlich die Leichen von mehreren Hundert Rohingya-Flüchtlinge vergraben wurden. Unklar, ob sie verhungerten oder von Schleppern ermordet wurden.

A,arj

zus.4

                                                                                                             erstellt am 25.5.15  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.