Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.5.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 21.5.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Bei Demonstrationen in Bujumbura werden erneut zwei Menschen von Polizisten erschossen. Haru Mutasa berichtet aus Bujumbura. Bei CNN berichtet Diana Magnay aus einem Flüchtlingslager in Tansania. Bei TV5 Bericht und Infos von Simon Rodier. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,C,E,JA

zus.14
         
 Nahost 
Jemen   

Schwere Kämpfe im Norden des Landes zwischen Truppen von Präsident Hadi und Houthi-Rebellen. Weitere Luftangriffe der Saudis. Streit darüber, ob der Iran an den Friedensgesprächen der UN in Genf  teilnehmen darf.  - Bericht von Hashem Ahelbarra bei AJE. Bei PressTV Infos aus Sanaa von Yousef Mawry. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,P,E

zus.

Irak

Östlich von Ramadi stellt sich die Armee gegen den weiteren Vormarsch von ISIS, schwere Kämpfe. Truppenverlagerungen Richtung Ramadi. Bericht von Zeina Khodr, Infos von Arwa Damon.

A,C,E

zus.8

Daesh  (ISIS) / Syrien  

ISIS hat Palmyra eingenommen, ebenso ein nahegelegenes Erdgasfeld und einen weiteren Grenzübergang zwischen Syrien und Irak. Aus Palmyra gibt es ein paar Bilder von einem ISIS-Video, sonst kaum konkrete Infos. Mindestens 17 Personen wurden in Palmyra ermordet. Angeblich kontrolliert ISIS nun die Hälfte der Fläche Syriens.   ¤

Diverse Berichte. Bei Sky News Einschätzungen von Rodger Shanahan. Im Ersten zwei Berichte von Volker Schwenck.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,TT,E

zus.18

zus.10

               

Syrien  

RT und PressTV melden einen Artillerieangriff auf Damaskus, bei dem Granaten in der Nähe der russischen Botschaft einschlugen.

Nick Paton Walsh (CNN) nimmt im Grenzgebiet zum Libanon an einer Reporterführung der Hisbollah teil. Die libanesischen Kämpfer haben die Al-Kaida-Terroristen wieder aus der Gegend vertrieben.   ¤

Bei der BBC Einschätzungen von Frank Gardner zur militärischen Lage.

B,C,RT,P

zus.9
         

Libyen 

Heftige Gefechte in Benghazi zwischen Haftar-Armee und ISIS. Mindestens 22 Tote.

A,NC

zus.2
Ökologie
Meeresplünderung I

An der Pazifikküste in Kalifornien ist eine Ölpipeline gebrochen, etwa 80 Tonnen Öl verseuchen Meer und Strand.

A,E

zus.4

Meeresplünderung II

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse über Meeresplankton und seine Bedeutung für Ökosystem und Klima.

hj

4

Mankind & Humanity

Völkermord , Weltjustiz 

Der Bundesgerichtshof hebt ein Urteil gegen einen Beteiligten des Völkermordes in Ruanda auf, weil der Verurteilte nicht nur Beihilfe geleistet hat, sondern selber Täter war.

TS 2

Kapitalismus

Christoph Süß erklärt (mal wieder als Erster im TV), warum die Herrschenden gerne das Bargeld abschaffen möchten und welche Folgen das für uns hätte.    ¤

Quer 3
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune / Rassismus / Libanon   

"Ein Problem, zwei Welten" - Monitor zeigt, wie Tausende syrische Flüchtlinge in einem Dorf im Libanon aufgenommen werden. Und vergleicht das mit dem Wohlstandsrassismus, der Flüchtlingen in deutschen Städten entgegenschlägt. Beschämend.   ¤¤

Monitor

9

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune II

Christoph Süß über die Ökonomie des Schiffeversenkens: wenn man die Schlepperboote zerstört, wird das Geschäft der Schlepper noch lukrativer. Besser sollte man die EU-Fischtrawler versenken, von denen die Afrikaner aus ihrer Heimat vertrieben werden. 

Quer

4

          

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune III

Die malaysische Marine beginnt damit, noch lebende Flüchtlinge aus dem Meer zu retten. Infos von Rob McBride aus Langkawi, dazu Bilder des erschütternden Elends auf den Flüchtlingsbooten. Step Vaessen berichtet aus einem Camp in Aceh, wo Überlebende medizinisch behandelt werden.   ¤

A

3

                                                                                        erstellt am 22.5.15  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.