Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.5.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 13.5.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Die Armee (General Godefroid Niyombare) erklärt, daß sie den Präsidenten (der gerade im Ausland ist) und die Regierung abgesetzt hat und vorübergehend selbst die Macht übernommen hat. Die Demokratie solle nun wiederhergestellt werden. In Bujumbura feiern die Anhänger der Opposition auf den Straßen. Vereinzelt schießen Polizisten um sich, werden aber von Soldaten entwaffnet. Verbrüderungsszenen von Demonstranten und Soldaten. Der von der Regierung geschlossene Radiosender geht wieder auf Sendung. Alles sieht eher aus wie eine Revolution als wie ein Putsch. Ex-Präsident Nkurunziza sagt in Arusha, es gebe keinen Staatsstreich, das sei nur ein Witz.   ¤¤

Bei AJE ausführliche und sehr informative Live-Berichte aus Bujumbura von Malcolm Webb. Bei der BBC Infos und Bericht aus Bujumbura von Maud Julian und Einschätzungen von Robert Misigaro. Gute Berichte und Infos auch bei Sky News. Bei CNN nur Infos aus Nairobi, nicht sehr spannend.

Auf deutsch gibt es anständige Berichte nur bei arte und Euronews. Im ZDF gar nichts, bei der Tagesschau eine seelenlose Meldung.

Bei TV5 eine Sondersendung des "Journal Afrique", mit Berichten, Telefongespräch mit Innocent Muhozi (Direktor von Radio-TV Renaissance) und Einschätzungen von David Gakunzi (Historiker). (NNA)*

A,B,Sky

arj,TS,E,NC

JA

 

 

zus.32

zus.7

15

 

 

                
Nigeria

Meldungen über einen neuen Angriff von Boko Haram  auf Maiduguri.

A,P

zus.1

Tschad

IMF und Weltbank erlassen dem völlig verarmten Land die Schulden. Bericht über die desolate Lage des Schulsystems.

A 2

Angola

Bei einem Polizeieinsatz gegen ein Camp einer religiösen Sekte ("Licht der Welt") sind in Huambo am 16.4. laut offiziellen Angaben 20 Menschen getötet worden, davon 9 Polizisten. Laut verschiedenen Menschenrechtlern soll es sich aber um ein Massaker gehandelt haben, bei dem Hunderte Menschen ermordet wurden, angeblich bis zu 1000. Die UN fordern eine Untersuchung. Infos von Ravina Shamdasani (UN-Menschenrechtskommission).

B

4
 Nahost 
Jemen   

Der Waffenstillstand wird nun offenbar weitgehend eingehalten. Streit um ein iranisches Schiff mit Hilfsgütern, das die Saudis nicht durchlassen wollen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.5

"Saudi"- Arabien / USA

Vor einer Konferenz in Washington mit Vertretern der Golfdiktaturen tut sich Obama mit krass anti-iranischen Sprüchen vor. Der Iran (und nicht die Saudis) sei ein "Sponsor des Terrorismus". Bericht und Zitate.

A,RT

zus.5

Irak

Meldung über einen Selbstmordanschlag in Faluja mit mehr als 95 (?) Toten.

A 1/2

Daesh  (ISIS)

Bei einem US-Luftangriff bei Tal Afar soll der Militärchef von ISIS, Abi Ala al-Afri, getötet worden sein. ISIS dementiert das. Bei AJE Infos aus Bagdad und Washington und Einschätzungen von Hillary Mann Leverett (NNA)*. Einzige Meldung auf deutsch bei Euronews.

A,C,E zus.9

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über die Kämpfe im Qalamoun-Gebiet. Anscheinend drängen Hisbollah-Kämpfer die Rebellen wieder zurück. 

Die Tagesthemen melden, UN-Ermittler hätten eine Anklage gegen Präsident Assad beim ICC vorbereitet.

A

TT

3

1/2

Israel / Palästina

Der Vatikan erkennt Palästina als Staat an.

E 1

Israel / Palästina

Bericht bei "Zapp" über die Ausbildung von israelischen Journalisten beim Armeeradio Galei Zahal.  "Israel ist das einzige Land, wo man zugleich Journalist und Soldat sein kann."

Zapp 7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

In Karachi stürmen sechs bewaffnete Terroristen einen Bus von schiitischen Pilgern und ermorden fast alle Insassen mit Kopfschüssen, mindestens 43 Menschen. Wer genau die Täter sind, ist noch unklar, drei Gruppen haben sich bekannt, zwei Taliban-Gruppen und eine ISIS-Gruppe.  - Berichte bei AJE und Sky News. Bei CNN Infos aus Islamabad von Michelle Stockman. Bei PressTV ungenaue Meldungen. Bei den deutschen Sendern ist das Interesse gering. Knappe Meldungen bei der ARD (nicht in der Hauptsendung der Tagesschau), nichts im ZDF. n-tv auch sehr kurz, aber immerhin wird der Anschlag hier korrekt als "Massaker" bezeichnet. Kurzbericht bei Euronews.   ¤

A,C,Sky,P

TS,n,E

zus.11

zus.2

                 
WikiLeaks

Beitrag bei "Zapp" über die Lügen der Bundesregierung und ihres Sprechers zum nie wirklich geplanten "No-Spy-Abkommen" mit den USA. Nochmal ausführlich die gebetsmühlenartigen O-Töne von Seibert, der die Bundespressekonferenz stets "nach bestem Wissen und Gewissen" verarscht.

Zapp 7

Amerikas

Peru

Streiks und Proteste im Süden des Landes gegen eine weitere Kupfermine. Infos und Bericht aus Molendo von Mariana Sanchez.

A

5

         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Neue Erkenntnisse über das Abschmelzen der Eisschelfe vor der Antarktischen Halbinsel. Akut vom Zerfallen bedroht ist Larsen C, vor allem durch die Erwärmung des Meerwassers. Die Infos von Peter Gibbs bei der BBC sind präziser als die im Beitrag bei AJE.

A,B

zus.5
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Im Mittelmeer werden weiter Hunderte Bootsflüchtlinge gerettet. Die EU diskutiert über eine "gerechte Verteilung" der Flüchtlinge.

Zwei Berichte über Übergriffe von französischen Polizisten auf Flüchtlinge in Calais. Videos von brutalen Angriffen.

Sky,TT,E

Sky,arj

zus.8

zus.5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 14.5.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.