Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.5.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 11.5.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Meldung: bei einem Rebellenangriff bei Timbuktu sind angeblich 30 Soldaten getötet worden.

A

1/2
Burundi  

Weitere Proteste in Bujumbura. Angeblich werden wieder zwei Demonstranten von Polizisten erschossen. Bei CNN ein Bericht von Robyn Kriel (Nairobi). Bei der BBC ein Interview mit Präsident Nkurunziza. Er meint, ausländische Kräfte steckten hinter den Protesten, die Wahl werde wie geplant abgehalten. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,C,Sky,E,JA

zus.16
         
Nigeria 

Yvonne Ndege berichtet aus Abuja über eine massive Benzinknappheit. Transportarbeiter streiken und einige Ölgesellschaften verweigern zum Regierungswechsel die Lieferung.

Im Norden des Landes kehren allmählich die Bewohner in ihre von Boko Haram zerstörten Dörfer zurück.

A

E

2

1

         
ZAR

Beim Friedensforum in Bangui schließen zehn verfeindete bewaffnete Gruppen ein weiteres Friedensabkommen ab.

A,JA

zus.4
 Nahost 
Jemen   

Diverse Meldungen und Berichte zum Kriegsgeschehen: vor der angekündigten Waffenruhe weitere saudische Luftangriffe. U.a. wird ein weiteres Waffendepot bei Sanaa getroffen, Bilder von schweren Explosionen. Houthi-Rebellen haben offenbar eine marokkanische F-16 abgeschossen, die an den Luftangriffen beteiligt war. Weitere Gefechte bei Najran an der saudischen Grenze. - Bei AJE ein Bericht über die humanitäre Krise. - Bei PressTV Infos aus Sanaa von Yousef Mawry. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

A,C,Sky,P,E

zus.15
         

Irak

Zeina Khodr berichtet über die Lage in der weiter umkämpften Stadt Ramadi.

A 3

Daesh  (ISIS) I

CNN macht sich Sorgen um den Gesundheitszustand von "Kalif" Bagdadi, der angeblich bei einem US-Luftangriff verletzt wurde. Mutmaßungen über einen Machtkampf in der Führung von ISIS. Bericht von Barbara Starr (Pentagon), Einschätzungen von Michael Weiss.

C 6

Daesh  (ISIS) II

"Blindsided - How ISIS shook the World" - Feature von Fareed Zakaria. - Innenansichten aus Mosul von Jürgen Todenhöfer. Die Geburt von ISIS (als Al Kaida im Irak) im US-Camp Bucca im Irak 2005 (unter Mithilfe der USA, was nur am Rande erwähnt wird). Die ISIS-Videos als Rekrutierungsmittel. Maajid Navaz als Beispiel für die Einstellungen eines (Ex-)Jihadisten.  - Leidlich interessant, nichts Neues. Zakaria klammert alles aus, was irgendwie nach Verschwörungstheorien klingen könnte. Es geht einzig um ISIS im Irak, Syrien kommt praktisch nicht vor. Die Unterstützung des Westens für die islamistische Rebellion gegen Assad wird mit keinem Wort erwähnt.  ¤

C 42
          

Syrien  

Meldungen bei AJE und PressTV: bei schweren Kämpfen in Jisr al-Shughour sind mindestens 40 Rebellen und 32 Soldaten getötet worden. Bilder einer gewaltigen Explosion nach einem Selbstmordanschlag. - Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim über Gefechte in Quneitra nahe der Grenze zu Israel. Soldaten sprechen von direkter Unterstützung des israelischen Militärs für die Al-Nusra-Terroristen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.4
         

Libyen 

In der Nähe von Tobruk haben Truppen der dortigen Regierung ein türkisches Frachtschiff mit Artillerie beschossen. Angeblich hatte das Schiff versucht, den Hafen von Derna anzulaufen, der von Tobruck blockiert wird.

A,E

zus.2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Seymour Hersh stellt in einem Zeitungsartikel einige Details der offiziellen Version des Mordes an Bin Laden im Mai 2011 in Frage. Die pakistanischen Behörden seien informiert gewesen, es habe kein Feuergefecht gegeben, die Leiche sei nicht im Meer versenkt worden. Die US-Regierung dementiert und nennt den Artikel falsch und unwahr. - Ausführlich wird das Thema nur bei CNN behandelt. Hier neben Berichten ein Interview mit Seymour Hersh (von Anderson Cooper) und Einschätzungen von Richard Barrett und Peter Bergen. Bei den anderen Sendern nur kurze Berichte, auf deutsch bisher nur bei Euronews.   ¤

C,A,P,E zus.25
                
WikiLeaks

Die Bundesregierung hat vor zwei Jahren in Sachen No-Spy-Abkommen mit den USA die Öffentlichkeit "nach bestem Wissen und Gewissen" - also nach Strich und Faden - belogen. Beitrag mit O-Tönen von damals. (In der ARD seltsamerweise kein Wort zum innenpolitischen Top-Thema des Tages.)

hj 3

Europa

BRD / NSU

Andreas Temme, der Ex-"Verfassungsschützer", mutmaßliche Tatzeuge und mutmaßliche Mitwisser des NSU-Mordes in Kassel sagt vor dem hessischen Untersuchungsausschuß aus. Er behauptet erneut, er habe nichts gewußt und nichts gesehen.

ht 2
Mankind & Humanity

Krieg

(Nachtrag vom 5.5.) "Täuschung - Die Methode Reagan" - Dokumentation von Dirk Pohlmann über Reagans "Komitee für Täuschungsoperationen" und die geheime Kriegsführung der USA im Kalten Krieg. Ausführlich beschrieben wird die geheime US-Intervention in Schweden. Um die blockneutrale Politik von Olof Palme zu untergraben wurden Mini-U-Boote an der schwedischen Küste abgesetzt, die von der schwedischen Marine jahrelang als angeblich sowjetische U-Boote bekämpft wurden. Der Film unterstellt, daß auch der Mord an Palme ein Werk der US-Geheimdienste war.   ¤

arte

52

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Seit zehn Tagen flüchten Tausende Rohingyas aus Myanmar übers Meer Richtung Thailand und Malaysia. Allein auf der malaysischen Insel Langkawi sind über 1000 Menschen angekommen. Auch in Indonesien werden über 500 Menschen aus wackligen Booten gerettet. In Thailand hausen Rohingya-Flüchtlinge in geheimen Camps im Dschungel, bei einem davon ist ein Massengrab mit 26 Leichen gefunden worden.   ¤

A,Sky,E

zus.8
               

                                                                                                          erstellt am 12.5.15  um 19:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.