Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 13.1.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Mehr über die Schlacht von Kolofata, bei der die kamerunische Armee Boko Haram schwer geschlagen haben soll. Bei der BBC Infos von Issa Tchiroma Bakary, Kameruns Informationsminister. Bei AJE nur eine Meldung. 

Zum Massaker von Baga: bei TV5 ein OT von Nigerias Armeesprecher Chris Olukolade, der sagt, dort seinen nicht 2000, sondern ("nur") 150 Menschen getötet worden. Einschätzungen dazu von Francis Perrin (ai). - Bei Sky News Einschätzungen von Drew Hinshaw (Journalist) sowie Anmerkungen der Aktivistin Chibundu Onuzo zum Schweigen der nigerianischen Regierung.   ¤

Bei CNN Infos aus Abuja von Nick Robertson zu beiden Themen.  - Einziger aktueller Bericht auf deutsch bei Euronews.

In den NDR-"Weltbildern" ein Bericht von Shafagh Laghai über den Flüchtlingsstrom aus Nigeria nach Kamerun und allgemein über den Konflikt mit Boko Haram. ("Allgemein" heißt, die wichtigste ARD-Korrespondentin ist selber nicht zur Recherche in Nigeria, sondern stellt daheim in Nairobi vorhandene Bilder zu Berichten zusammen. Inhaltlich OK, und man freut sich ja, überhaupt mal etwas aus Afrika zu sehen. Aber das ist schon ziemlich billig.)

A,B,C,Sky,JA,E

 

NDR

zus.25

 

3

         
Nigeria / Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Breaking the Set: Abby Martin bemerkt, daß der Massenmord von Boko Haram an vermutlich über 2000 Menschen in Baga neben den Pariser Ereignissen in den Medien völlig untergegangen ist. "Black Lives Matter" gilt auch außerhalb unserer Grenzen!   ¤

 (Am Anfang des Videos.)

RT

2
         

Mozambik

Nach dem Genuß von vergiftetem Bier bei einer Beerdigung liegen Hunderte Menschen im Krankenhäusern, mindestens 72 sind bisher gestorben. 

A

2

Afrika : Ebola 

Alex Crawford berichtet aus Freetown (Sierra Leone) über ein Dorf, das für drei Wochen komplett unter Quarantäne gestellt worden ist. Auf einem Friedhof werden täglich 50 neue Gräber mit Ebolaopfern gefüllt.   ¤

Sky

5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror" I

Es ist ein weiteres Video veröffentlicht worden, das zeigt, wie die Kouachi-Brüder nach dem Massaker bei "Charlie" mit ihrem Kleinwagen flüchten und dabei einen Polizeiwagen mit Schüssen aus dem Weg jagen. In voller Länge und mit Originalton bei CNN. Von den deutschsprachigen Sendern hat es nur Euronews gezeigt.

Der Mann, der mit Hayat Boumeddiene nach Syrien geflüchtet ist, ist angeblich identifiziert worden und soll auch zu der Terrorgruppe gehören. Und in Bulgarien ist ein weiterer Mann verhaftet worden, der mit den Brüdern Kontakt gehabt haben soll. (Kann sein, daß ich da was durcheinanderbringe. Dann ist das aber auch mehreren Sendern passiert.) 

A,C,E,hn zus.10
         
Terror / "Krieg gegen den Terror" II

Barnaby Philips berichtet aus Paris über die Beisetzungen der ermordeten Polizisten. Bewegend die Anteilnahme von Vertretern aller Konfessionen bei der Trauerfeier für Ahmed Merabet.   ¤

A 3
         
Terror / "Krieg gegen den Terror" III

Breaking the Set: Abby Martin spricht mit Chris Hedges (Journalist der NYT) über Alles, was mit den Pariser Anschlägen zusammenhängt. Unter dem Titel "A Message from the Dispossessed" hat er die Angriffe der Jihadisten beschrieben als "Vorboten einer heraufziehenden Dystopie, in der die Geschundenen der Erde, ihrer Ressourcen zum Überleben beraubt, ohne Hoffnung, unter brutaler Herrschaft, kleingemacht und verachtet von den Privilegierten, die in der Pracht und Trägheit des industrialisierten Westens leben, in einem nihilistischen Wahn zurückschlagen." Hörenswert!   ¤¤

RT 18
         
Terror / "Krieg gegen den Terror" IV / Medien / Antimuslimismus

Breaking the Set: Abby Martin hat bei Fox News einige O-Töne von rechten US-Politikern gesammelt, die pauschal alle Muslime mitverantwortlich machen für den Terror der Extremisten. Sie erinnert an die Muslime, die im Widerstand gegen den Terror zu Helden wurden, und an die deutliche Verurteilung des Terrors durch Hisbollah-Chef Nasrallah. 

RT 6
         
 Nahost 

Irak

Neues aus dem Irak heute nur bei AJE. Meldung über Kämpfe in Sinjar, die Stadt werde zu 30 Prozent von kurdischen Kämpfern gehalten. Bilder aus dem Tempel der Yeziden in Sharafadeen auf dem Sinjar-Berg, der Ort wird weiter von ISIS belagert. Und ein weiterer Bericht von Mohammed Adow über die heftigen Gefechte um die Stadt Gwer.

A

zus.4

Syrien  

Heute keine Berichte, keine Meldungen.

 --  

Israel / Palästina

Auf Betreiben Netanjahus sind die vier bei den Terroranschlägen in Paris ermordeten Juden nach Israel überführt worden und mit einem Staatsbegräbnis in Jerusalem beigesetzt worden. In seiner Ansprache fordert Netanjahu erneut alle Juden weltweit auf, nach Israel zu ziehen. Bei der Feier werden demonstrativ überall übergroße israelische Fahnen drapiert. - Keiner der Berichte bemerkt, daß auch dies eine Vereinnahmung der Terroropfer durch Rassisten für politische Zwecke ist.

A,TS,hj,E

zus.6
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Ein Berufungsgericht hebt auch das Urteil gegen Mubarak wegen Korruption wieder auf, sodaß er demnächst freikommen könnte. 

A,E zus.3
Jemen   

Omar al Saleh berichtet aus Aden über Demonstrationen der Separatisten für die Unabhängigkeit des Südens. 

A 3

Europa

Ukraine 

In Volnovakha im Osten des Landes ist ein Bus von einer Rakete getroffen worden, mindestens zehn Zivilisten wurden getötet. Das Regime in Kiew beschuldigt die Rebellen, die das aber zurückweisen.

A,TS,E

zus.3
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

"Night Will Fall" - Dokumentation über Hitchcocks nie aufgeführten "Lehrfilm für die Deutschen" auf Basis der "German Concentration Camps Factual Survey", kürzlich restauriert. Mit dokumentarischen Aufnahmen aus den deutschen KZs und Vernichtungslagern von Bergen-Belsen, Buchenwald, Majdanek, Auschwitz und Dachau. ¤¤¤

arte

77

Religionen

Beitrag über die Debatte um das Verbot der "Gotteslästerung". Fazit: es ist gut, daß es das Verbot gibt, daß Satiriker aber regelmäßig von den Gerichten freigesprochen werden. Das allgemeine Verbot der Volksverhetzung würde aber auch ausreichen.

hn

3

Medien

Zu dem gestern von mir entdeckten Tatbestand, daß die Medien ein falsches Bild der Realität bei der Politikerdemo in Paris erzeugt haben, hat auch die taz heute einen Artikel gebracht, der das genauso bewertet wie ich: "Solidarität in der Nebenstraße". (In der Online-Fassung leider ohne das schöne Beweisbild der afp). Verlogen, dumm, erbärmlich und zynisch die Stellungnahme von Herrn Gniffke: "Das ist Journalismus, das ist die Auswahl von Bildern, Ausschnitten und Fakten. Das ist harte journalistische Arbeit, die sich an ethischen und handwerklichen Standards messen lassen muss."

 

 

           
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die Überlebenden von "Charlie Hebdo" stellen die neue Ausgabe vor, die morgen in Millionenauflage verkauft wird. Auf dem Titel ein weinender Mohammed mit einem Schild: "Je suis Charlie" und dem Kommentar: "Alles ist verziehen." Drinnen neue Karikaturen und Texte, auch welche von den Ermordeten, wie gewohnt scharf und religionskritisch.

hj,hn,E

zus.7
         

                                                                                                              erstellt am 14.1.15  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.