Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 5.1.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak / Saudiarabien

Bei AJE weitere Infos (von Imran Khan) über den ISIS-Angriff auf saudische Grenzposten.

Bei CNN wird gemeldet, daß es mehrere ISIS-Angriffe auf die Al-Assad-Luftwaffenbasis (nordwestlich von Bagdad) gegeben hat. Dort sind auch die restlichen 320 US-Soldaten im Irak stationiert. Infos aus dem Pentagon von Barbara Starr.   ¤

Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad über die Kämpfe zwischen ISIS und Peshmerga in Sultan Abdullah (westlich von Irbil, von dort am Vortag auch ein Bericht bei AJE.)

A,C,P

zus.9

         

Daesh  (ISIs)

ISIS hat erneut ein Video veröffentlicht von einer Hinrichtung von acht Gefangenen im Irak, wieder die Opfer in Orange, die Mörder in Schwarz. Außer PressTV hat kein Sender darüber berichtet.   ¤

P

1/2
              

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über Leute in Idlib, die versuchen, sich gegen Luftangriffe der Armee zu schützen.

Bei CNN (zurück aus dem Winterurlaub) ein Bericht von Nick Paton Walsh mit Aufnahmen aus Aleppo, alles aus Rebellenperspektive.

Bei Euronews ein Bericht über die Kämpfe in Kobane, das jetzt zu 80 Prozent unter Kontrolle der Kurden sein soll.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Damaskus über eine Konferenz von islamischen Klerikern über den Schutz gegen islamistische Extremisten.

A,C,P,E

 

zus.12

 

Libanon   

Der Libanon führt eine Visumspflicht für syrische Flüchtlinge ein.  

A,arj,E

zus.6

Israel / Palästina

Bei AJE ein Gespräch mit Richard Falk über die israelischen Reaktionen auf den Gang Palästinas zum ICC.

Bei RT ein Bericht über die 16-jähriges Farah Baker aus Gaza, die auf Twitter Tausende Fotos von den israelischen Zerstörungen veröffentlicht hat.

A,RT

zus.6

Libyen 

Hintergrundbericht über die Folgen des Sturzes von Gaddafi, die Destabilisierung ganz Westafrikas durch schwerbewaffnete libysche Salafisten und Bemühungen Frankreichs um den Aufbau von neuen Militärbasen in der Region.

A

3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Boston beginnt der Gerichtsprozeß gegen Dzhokhar Tsarnaev, den überlebenden Attentäter vom Boston-Marathon. Ihm droht die Todesstrafe, die in Massachusetts seit 12 Jahren nicht mehr vollstreckt wurde.

A,E zus.3
Afrika
Nigeria 

Die Armee hat Boko Haram nach zwei Monaten wieder aus der Stadt Mubi (in Adamawa) vertrieben. Ahmed Idris (AJE) berichtet aus der verlassenen und zerstörten Stadt. Einige Bewohner kommen zurück und beginnen mit dem Aufräumen.   ¤

Bei der BBC mehr über die Einnahme von Baga durch Boko Haram, Infos von Will Ross und Aussagen eines Augenzeugen. Eine Meldung dazu auch bei CNN.

Bei AJE Einschätzungen von Afzal Ashraf (Experte) über die jüngsten militärischen Erfolge von Boko Haram und die Rolle der Korruption dabei.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C

 

zus.9

 

         

Kenia   

Im Rift Valley ist ein Mann grausam mißhandelt und ermordet worden, der beim ICC als Zeuge gegen Anführer der Pogrome von 2007 aussagen wollte. Infos aus Eldoret von Emmanuel Igunza.

B

3

Gambia

In den USA sind zwei Männer aus Gambia bei der Ankunft am Flughafen verhaftet worden. Sie sollen angeblich hinter dem versuchten (angeblichen) Militärputsch stecken. Infos aus Washington von Rob Reynolds.

A

4

Amerikas

Mexiko

Die Angehörigen der "verschwundenen" 43 Studenten suchen jetzt auf eigene Faust nach ihnen.

E 1

Europa

Britannien

CNN ist aus dem Winterschlaf aufgewacht. Hier ein Bericht über die Vergewaltigungsvorwürfe gegen "Prinz Andrew" und die seltsamen Dementis seiner Sippschaft. Außerdem O-Töne von Alan Dershowitz, der auch alles bestreitet und dabei lustigerweise seine "unbeschädigte Reputation" anführt. - Bei den deutschen Sendern findet bisher nur das Boulevardmagazin "Brisant" den Fall brisant, und auch nur wegen dem "Prinzen". (Und natürlich weiter kein Wort über Gutti. Warum auch.)

C,ARD

zus.8

         
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus / Nazis    

In Dresden demonstrieren wieder 18.000 Pegidas gegen alles was sie nicht kennen. Diesmal hat man ihnen das Licht abgestellt, sodaß der Ausdruck "Dunkeldeutschland" neue Bedeutung erfährt. In Berlin, Stuttgart, Köln und anderen Städten gehen weit mehr Gegendemonstranten auf die Straße.

Alle internationalen Sender berichten, u.a. bei AJE Nadim Baba aus Köln und bei CNN Fred Pleitgen aus Berlin. Der Bericht der Tagesschau ist sehr pädagogisch gehalten und sucht nach Antworten, warum Leute ihr Heil in fremdenfeindlichen Haltungen suchen. Beim heute-journal hört man den Spinnern etwas mehr zu.

A,C,Sky,TS,hj,E

zus.20
              

                                                                                                   erstellt am 6.1.15  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.