Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 8.12.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Sue Turton berichtet aus dem syrisch-irakischen Grenzgebiet. Peshmergas haben zum Schutz vor nächtlichen Angriffen von ISIS Flutlichtanlagen aufgestellt. - Jane Arraf berichtet über die Kämpfe zwischen kurdischen Kämpfern und ISIS bei Kirkuk und Baiji. 

Bei Euronews ein Bericht über eine Konferenz in Teheran, bei der Iran, Irak und Syrien den gemeinsamen Kampf gegen ISIS koordinieren.

A

E

zus.5

1

Daesh  (ISIs)

Weitere Analyse des letzten ISIS-Videos von der Massenexekution von gefangenen syrischen Soldaten.

C 3

Syrien  

Bei AJE und PressTV weitere Details zu den israelischen Luftangriffen in Syrien und zu möglichen diplomatischen Folgen.

Bei der ARD mehrere Berichte zur Lage der syrischen Flüchtlinge in der Türkei. (Nicht aufgehoben.)

A,P

zus.5

Israel / Palästina

Der ICC erteilt Palästina den Status als Beobachter und erkennt Palästina damit faktisch als Staat an. Damit kann der ICC nun auch Kriegsverbrechen in Palästina verfolgen. Bei AJE ausführliche Infos und ein Bericht von James Bays, Stellungnahmen von Riyad Mansour (UN-Botschafter Palästinas) und William Pace (Coalition for the ICC).

A zus.11
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA I

Daniel Schweimler berichtet über die Ankunft der sechs freigelassenen Guantanamo-Gefangenen in Uruguay. Präsident Mujica: "Das ist kein Gefängnis, sondern ein Entführungslager, denn in einem Gefängnis gelten Gesetze." Zwei Berichte bei AJE. Auf deutsch nur bei arte ein recht guter Bericht. - In Guantanamo sitzen noch 136 Gefangene ein. 67 davon sind offenbar unschuldig und könnten freigelassen werden, wenn sich ein Aufnahmeland fände.   ¤

A,arj zus.7
Guantanamo, Folter, CIA II

Am Dienstag wird die US-Regierung endlich ihren offiziellen Bericht über die Folter in Guantanamo veröffentlichen, allerdings stark gekürzt und zensiert. Bei RT ausführliche Vorab-Infos von Gayane Chichakyan und ein Ausschnitt aus einem Gespräch mit Ray McGovern (Ex-CIA-Agent). Guter sachlicher Bericht bei Euronews. - Auch bei CNN gibt es ausführliche Berichte. Dort geht es allerdings praktisch nur um "Sicherheitsbedenken" gegen die Veröffentlichung.

A,RT,E zus.8
Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Bush reagiert auf die geplante Veröffentlichung des CIA-Folter-Berichts und sagt: "Die Leute bei der CIA arbeiten hart für unser Wohl, das sind Patrioten, wirklich gute Leute." C 1
Afrika

Kenia   

Beim Kampf gegen wirkliche und angebliche Terroristen setzt die Polizei Todesschwadronen ein. Ein Beamter gibt vor dem Reporter von AJE zu, etwa 50 Personen gezielt getötet zu haben. Bericht aus Nairobi von Simon Boazman und Gespräch mit Leslie Lefkow (HRW).   ¤

"Al Jazeera investigates: Inside Kenia's Death Squads" - Die ausführliche Recherche von Simon Boazman.  (NNA)*

A

A

7

47

                

Asien

Pakistan 

In Faisalabad kommt es zu heftigen Straßenschlachten zwischen Anhängern von Regierung und Opposition.

E 1
Ökologie
Meeresplünderung

An der Küste Australiens sind mehrere (mindestens fünf) Pottwale gestrandet und gestorben.

NC

1

Natur und Umwelt / Waldzerstörung

Step Vaessen berichtet aus West Papua (von Indonesien besetzt). Auch hier werden die Urwälder in rasantem Tempo zerstört und stattdessen Ölpalmen-Monokulturen angelegt.   ¤

A

3

Mankind & Humanity

Demonstrationen / S21

Bericht von der 250. Montagsdemo gegen die Zerstörung von Innenstadt und Hauptbahnhof in Stuttgart.

nam

3

Völkermord

"Der Anständige" - Film von Vanessa Lapa - Ein Psychogramm des SS-Führers und Massenmörders Heinrich Himmler anhand seiner privaten Briefe. (NNA)*   ¤

ARD 88

Rassismus / Antimuslimismus

In Dresden demonstrieren wieder Tausende "Pegida"-Nazis gegen muslimische Einwanderer. Auch die Gegendemo der Antifaschisten wird jede Woche größer. Bei AJE berichtet Nick Spicer aus Dresden. Bei "kulturzeit" ein guter Beitrag und Gespräch mit Robert Koall (Dramaturg am Dresdener Theater). Gute Erläuterungen von Claus Kleber im heute-journal. Kurzmeldung bei der Tagesschau, erst im Nachtmagazin ein ausführlicher, ordentlicher Bericht. Nur bei "kulturzeit" wurde erkannt, daß es einen Zusammenhang gibt mit dem Hauptthema des Tages, der Debatte über die neue Stammtischparole der CSU, die verlangt, daß die Bayern Ausländer auch zuhause lieber hochdeutsch reden sollen.   ¤

A,ktzt,TS,hj,nam

zus.19
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachruf auf Marie Marcks. Die feministische Karikaturistin ist mit 92 gestorben.

ktzt

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 9.12.14  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.