Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 5.12.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia   

Die Anklage gegen Präsident Kenyatta vor dem ICC wird von der Chefanklägerin fallengelassen. Sie habe nicht genug Beweise für Kenyattas Verantwortung für die Pogrome von 2007 / 2008 gefunden. Das liegt offenbar daran, daß Zeugen bestochen wurden und ihre Aussagen zurückgezogen haben, und an der fehlenden Kooperation der kenianischen Justiz. Berichte aus Den Haag und über Reaktionen in Nairobi. 

A,B,arj,E

zus.15
          
Somalia

Meldung: bei zwei Selbstmordanschlägen in Baidoa sind mindestens 10 Menschen getötet worden.

A

1/2
ZAR

Bericht über die Arbeit von französischen Soldaten bei der UN-Eingriffstruppe. Patrouillenfahrten, Minensuche, Waffeneinsammeln.

JA

2
 Nahost 

Irak

AJE meldet weitere US-Luftangriffe und einen neuen Angriff von ISIS auf Baiji. - Rahshan Saglam (PressTV) berichtet aus Bagdad über Kämpfe bei Tikrit und anderen Orten in der Provinz Salahuddin.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.3

Daesh  (ISIs)

In Frankfurt verurteilt erstmals ein deutsches Gericht einen Mann zu einer Haftstrafe wegen Mitgliedschaft in der terroristischen Vereinigung "ISIS". Bei der Tagesschau nur eine Kurzmeldung, ausführlicherer Bericht bei arte. Bei AJE berichtet Nick Spicer aus Berlin über das allmähliche Aufwachen der deutschen Behörden. -

In Bremen ist der salafistische "Kultur-und-Familien-Verein" (Masjidu-l-Furqan) verboten worden, die Polizei führt in dessen Moschee in Gröpelingen eine Großrazzia durch. Dort sind offenbar Leute für den Krieg in Syrien rekrutiert worden. Bericht und ausführliche Hintergrundinfos von Jochen Grabler.   ¤

Bei Sky News ein Bericht aus London. Dort hat ein Gericht zwei Männer, die in Syrien an der Seite von ISIS gekämpft haben, jeweils zu 12 Jahren Haft verurteilt.

A,arj,TS

b&b

Sky

zus.6

9

3

Syrien  

Bei AJE drei Berichte: einer über schwere Kämpfe bei Deir az-Zor. ISIS versucht dort, eine Basis der Luftwaffe zu erobern. - Bernhard Smith über die "Schlacht um Kobane". Es gibt weiter täglich Luftangriffe der USA, die Stadt liegt in Trümmern. - Zeina Khodr berichtet über neue Gesprächsansätze zwischen "gemäßigten" Rebellen und der Regierung unter russischer Vermittlung. -   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

zus.7
         

Libanon   

Al Nusra (Al Kaida) hat bekanntgegeben, daß sie einen entführten libanesischen Soldaten getötet haben. Bei AJE Infos von Mysa Khalaf aus Beirut.

A,P

zus.3

 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Wieder größere Proteste in Kairo gegen die Militärdiktatur. - Ein lokaler TV-Sender hat einen angeblichen Mitschnitt eines Telefongesprächs veröffentlicht. Darin unterhalten sich zwei Generäle darüber, wie man am Besten gefälschte Beweise gegen den gestürzten Präsidenten Mursi erstellen könnte. Bericht von Omar al Saleh, Einschätzungen von Marwan Bishara.

A 5
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Infos von Daniel Schweimler (in Montevideo) zur bevorstehenden Überstellung von sechs Guantanamo-Gefangenen nach Uruguay.

A 2

Europa

BRD / Parteien 

Tim Friend (AJE) berichtet aus Erfurt über die Wahl des ersten linken Ministerpräsidenten.

A

3

Ökologie
Genmanipulation 

In Ghana will die Regierung den kommerziellen Anbau von genmanipulierten Pflanzen zulassen. Monsanto und andere Konzerne haben dort bisher schon Freilandversuche durchgeführt. Eine Kennzeichnung der Produkte ist in dem Land kaum durchführbar. Bericht von Ama Boateng.

A

3

Interessen

Wissenschaft

Erster Start der neuen "Orion"-Rakete der NASA. Die größte je gebaute Rakete soll vielleicht mal Menschen zum Mars bringen. Der unbemannte Testflug dauert nur drei Stunden, die Kapsel umrundet zweimal die Erde auf einer sehr hohen (5800 km) Bahn und landet dann sicher im Pazifik. - Live-Übertragung des Starts bei AJE und CNN, bei CNN danach noch ein paar Minuten live-Bilder von der Bordkamera, bis hinauf in den Orbit. Faszinierende Aufnahmen. Gute Zusammenfassungen des Ganzen bei Sky News und "heute", Kurzbericht bei der Tagesschau. (Randbemerkung: in allen deutschen Berichten, die den Hitzeschild erwähnten, wurde daraus "das Hitzeschild" gemacht. Was darauf wohl geschrieben stand?)

A,C,Sky,ht,TS

zus.14

                                                                                                               erstellt am 6.12.14  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.