Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 4.12.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Bei Kismayo ist ein kenianisches Kampfflugzeug abgestürzt. Der Pilot konnte sich mit dem Fallschirm retten. Al Shabab behauptet, sie hätten die Maschine abgeschossen. Infos von Catherine Soi.

A

2
Nigeria

Meldung: schwerer Angriff von Boko Haram auf die Stadt Bajoga (Gombe). Keine Details.

B 1/2
Zimbabwe

Kongress der regierenden Partei ZANU-PF. Präsident Mugabe beschuldigt die Vizepräsidentin Joice Mujuru, sie habe versucht, ihn zu ermorden. Anscheinend will Mugabe sicherstellen, daß seine Ehefrau Grace seine Nachfolgerin wird. Bei AJE berichtet Haru Mutasa aus Harare, bei der BBC Infos aus Harare von Nomsa Maseko.

A,B

zus.5

Kapverden

Der Vulkanausbruch des Pico do Fogo ist offenbar der heftigste seit einigen Jahrzehnten. Mehrere kleine Siedlungen sind unter Lava begraben worden, etwa 100 Menschen haben ihren Besitz verloren.

JA

1

 Nahost 

Irak

Bei Terroranschlägen in Bagdad und Kirkuk werden über 30 Menschen getötet, 15 bei einem Selbstmordanschlag in einem Café in Kirkuk, ebensoviele bei mehreren Explosionen von Autobomben in Bagdad. Meldung bei AJE, bei PressTV Infos aus Bagdad von Rahshan Saglam. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

PressTV meldet Geländegewinne der Armee in Salahuddin (nördlich von Bagdad).

AJE zeigt ein Video das belegt, daß auch die Peshmerga sich nicht immer an das Kriegsvölkerrecht halten. Zu sehen ist, wie ein am Boden liegender verletzter ISIS-Kämpfer erschossen wird. Allerdings erklären die Peshmerga, daß sie normalerweise die Gesetze einhalten. (Im Gegensatz zu ISIS, die sich noch ihrer Verbrechen rühmen.)   ¤

A,P

zus.7

         

Syrien  

Bei CNN noch ein Bericht von Nick Paton Walsh, der in Kobane gewesen ist. Auch bei Euronews noch ein Bericht von dort. Ein paar Zivilisten leben immer noch in der weitgehend zerstörten Stadt.   ¤

Bei PressTV berichtet Mohammad Ali aus Damaskus. In Aleppo sind 85 Rebellenkämpfer begnadigt worden, nachdem die sich ergeben und ihre Waffen abgegeben haben.

Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara zu Äußerungen von Assad in einem französischen Interview. Assad sagte, er werde als Kapitän das Schiff nicht verlassen. Bishara nennt ihn den "Kapitän der Titanic", der das Schiff gegen den Eisberg rammt. (Zur Frage der Verantwortung für den Bürgerkrieg auch eine interessante Stellungnahme von George Galloway am selben Tag - Besprechung folgt. Wäre sehr spannend, wenn die Beiden sich zu dem Thema mal öffentlich unterhalten würden.)

A,C,P,E,NC

 

zus.^15

 

         
Terror / "Krieg gegen den Terror"  / Jemen

In einem Video droht Al Kaida im Jemen mit der Ermordung des entführten US-Reporters Luke Somers, wenn die USA nicht innerhalb von drei Tagen ihre Forderungen erfüllen.

E 1

Israel / Palästina

Aus einer israelischen Pipeline bei Eilat am Roten Meer laufen einige Tausend Tonnen Rohöl aus und fließen in ein Naturschutzgebiet.

Interview mit Hamas-Führer Khaled Meshaal, leider nur ein Ausschnitt (OT mit englischem UT). Meshaal sagt, der Grund für die Ausschreitungen der letzten Zeit sei, daß die Palästinenser nichts mehr zu verlieren haben. (Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat er außerdem angedeutet, daß die Hamas Israel anerkennen könnte, wenn dieses sich auf seine anerkannten Grenzen zurückzieht und zugleich Palästina anerkennt. Davon leider kein O-Ton.)

E

Sky

1

3

Libyen 

Laut Angaben des US-Afrika-Kommandos unterhält ISIS Trainingslager im Osten Libyens. Hintergrundbericht und Gespräch mit Omar Ashour (Nahost-Experte).

B

6

Amerikas

USA

In den USA häufen sich die Fälle von unmäßiger Polizeigewalt, bei denen Polizisten mal eben unschuldige Bürger (meist Schwarze, manchmal auch Kinder) erschießen oder auch mal erwürgen. Die Täter werden üblicherweise nicht vor Gericht gestellt. Nach einem solchen Fall in New York gibt es dort und im ganzen Land erneut Proteste. 

hn 2

Europa

Russland

In Grosny (Tschetschenien) greifen islamistische Extremisten mehrere öffentliche Gebäude an und verschanzen sich dann in einem Verlagsgebäude und in einer Schule. Es gibt stundenlange Feuergefechte, das Pressehaus geht in Flammen auf, mindestens 10 Terroristen und 10 Polizisten werden getötet.

A,Sky,E

zus.5

Frankreich

Im Pariser Vorort Crèteil haben mehrere Männer ein jüdisches Ehepaar in dessen Wohnung überfallen und ausgeraubt und die Frau vergewaltigt. Dabei haben sie das Paar fortwährend antisemitisch beleidigt. Die Berichte stellen es so dar, als sei das Tatmotiv eindeutig Antisemitismus. (Was aber falsch ist. So schrecklich die Tat und so schrecklich der dabei zutagetretende Antisemitismus ist: er muß nicht das Tatmotiv gewesen sein. Auch ganz normale "unpolitische" Kriminelle können nebenbei noch Antisemiten sein.)

arj,hj

zus.6

BRD /  Parteien  

In Thüringen soll morgen mit Bodo Ramelow erstmals ein Politiker der Linkspartei zum Ministerpräsidenten gewählt werden, in einer Koalition mit SPD und Grünen. In Erfurt protestieren 2000 Leute dagegen, daß Leute Macht bekommen sollen, die sich an der Kriegs- und Entsolidarisierungspolitik des Parteienkartells bislang nicht beteiligt haben. Als Vorwand dient ihnen die Stasi, obwohl die heutige Linke erklärtermaßen mit dem "realen" Sozialismus der DDR nichts mehr am Hut hat, ebensowenig wie mit der realen Stasi von heute. Offenbar sind die Teilnehmer der Demo einfach nur schlechte Verlierer.

TT

4

Ökologie
Natur und Umwelt Waldzerstörung

In Peru sind in den letzten 12 Jahren 57 Naturschützer ermordet worden, meist Indigene, die sich den illegalen Holzfällern in den Weg gestellt haben.

arj

2

Mankind & Humanity

Rassismus  

Ein sehr sehenswerter Bericht über die Funktionsweise von Gerüchten, in diesem Fall fremdenfeindliche Gerüchte in der Umgebung eines Flüchtlingsheimes in Garmisch (Bayern). Dank der "sozialen Netze" (Facebook etc.) verbreiten sich heutzutage böswillige Falschmeldungen sehr schnell, lassen sich aber auch auf den Ursprung zurückverfolgen.   ¤

Daran anknüpfend geht es um die fremdenfeindlichen "Pegida"-Demos in Dresden, die Reaktion des rassistischen sächsischen Innenministers darauf und Vorschläge für weitere regionale Wutbewegungen, wie "Frigida", die "Fränkinnen gegen die Islamisierung des Abendlandes".

Quer

10

          

                                                                                                               erstellt am 5.12.14  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.