Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 1.10.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Bei CNN ein Bericht von Jonathan Rudman (ITN) aus dem Grenzort Rabia, der gerade von kurdischen Kämpfern eingenommen wurde, mit taktischer Unterstützung durch US-Luftangriffe. -  Paula Slier (RT) berichtet von der kurdischen Front zwischen Mosul und Irbil.  - Sky News und Euronews berichten über weitere britische Luftangriffe. - Bei AJE Meldung über weitere Bombenanschläge in Schiitenvierteln in Bagdad, über 20 Tote.

A,C,Sky,RT,hn,E

zus.13

Syrien  

Weiter Berichte über die Kämpfe rund um Kobane, weiter fast alle von der türkischen Seite aus. Am informativsten der Bericht bei Sky News, der auch Bilder aus dem Kampfgebiet bringt. Auf deutsch am brauchbarsten der Bericht bei "heute", hier auch Infos von Axel Storm aus dem Grenzgebiet. Bei arte telefonische Infos aus Kobane von einem Vertreter der kurdischen Regionalregierung.

Das türkische Parlament diskutiert über die zukünftige Beteiligung am Krieg gegen ISIS. Erdogan will offenbar den Kampf gegen die Terroristen mit einem neuen Angriff gegen die Kurden verbinden. Diverse Berichte. In der Tagesschau nur eine Kurzmeldung.

Vor einer Grundschule in einem alewitischen Stadtteil von Homs explodieren kurz nacheinander zwei Bomben, erst eine Autobombe, dann ein Selbstmordbomber. Über 40 Menschen werden getötet, die meisten davon Kinder. Ein Video zeigt den Moment der zweiten Explosion und das Entsetzen. Ausführlich berichtet darüber nur AJE, kurze Berichte bei den anderen internationalen Sendern. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, sonst nur noch eine Kurzmeldung im heute-journal. Im Ersten dazu keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,B,C,Sky,RT

ht,arj,TS,hj,E,NC

 

zus.15

zus.12

 

               

Israel / Palästina

Netanjahu besucht Obama im Weißen Haus. Obama kritisiert Israels neue Siedlungspläne, Netanjahu hat dafür kein Verständnis.

Sky,E

zus.3

Iran 

Die zum Tode verurteilte Rehani Jabari hat kurz vor der Hinrichtung nochmal 10 Tage Aufschub bekommen. Ihr wird vorgeworfen, sie habe einen Mann getötet, der sie zuvor vergewaltigt hatte.

E

1

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Volker Schwenck berichtet aus Tobruk, dem Sitz der pro-westlichen Regierung. Diverse Stimmen warnen vor einer Machtübernahme der Islamisten, hinter denen angeblich Al Kaida und "IS" stecken.

TT 4
Jemen   

Mohamed Vall berichtet aus Sanaa. Eine Armee-Basis am Stadtrand, die von Houthi-Rebellen erobert wurde. Bei den Kämpfen dort wurden über 200 Menschen getötet. In der Stadt weiter Demonstrationen gegen die Houthis. 

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Der Ex-Guantanamo-Insasse und Menschenrechtsaktivist Moazzem Begg war im Februar in Birmingham verhaftet worden, mit der fadenscheinigen Begründung, er habe mit Terroristen in Syrien zu tun. Kurz vor seinem Prozeß sind jetzt alle Vorwürfe fallengelassen worden und Begg wurde freigelassen. Seine Verhaftung dürfte mehr mit seiner politischen Arbeit zu tun gehabt haben, bei der er die Folterverstrickungen der britischen Geheimdienste aufgedeckt hat.

Sky,RT zus.6
Afrika
Burundi  

In einem See an der Grenze zu Ruanda haben Fischer etwa 40 Leichen gefunden, alle ermordet und in Plastiksäcken verschnürt. Der Hintergrund ist noch unklar. Bericht von Gervais Nitcheu (aitv).   ¤

JA

2
Nigeria  

Präsident Jonathan erklärt in einer TV-Ansprache, die Armee sei dabei, den Krieg gegen Boko Haram zu gewinnen.

A

1/2

Afrika : Ebola 

In Westafrika inzwischen über 3300 Tote durch Ebola. Eine Bericht über die lebensgefährliche Arbeit eines Krankenwagenfahrers in Monrovia, der ohne anständige Ausrüstung Ebola-Patienten ins Krankenhaus bringt. - (Bei allen Sendern ausführliche Berichte über den ersten Ebola-Fall in den USA, der dort massive medizinische Maßnahmen ausgelöst hat.)

A

3

Asien

Nordkorea

Beitrag über die Agentur "Asiapress", die Kameras nach Nordkorea hineinschmuggelt und Bilder vom wahren Alltag dort hinausbringt, von Hunger und bitterem Elend. Und über eine Initiative in Südkorea, die westliche Filme auf USB-Sticks in das streng abgeschottete Land hineinschmuggelt um den Menschen dort die Welt draußen zu zeigen.

Zapp 9

Europa

Ukraine

In Donetsk schlägt eine Rakete an einer Bushaltestelle ein, mindestens sechs Zivilisten sterben. Rebellen und Armee machen sich gegenseitig für den Beschuß der Stadt verantwortlich.

E 1
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

"Projekt Hühnerhof" - Dirk Steffens versucht sich als Ökobauer und zeigt dabei, warum biologisch und tierfreundlich produziertes Fleisch teurer sein muß als Industriefleisch. (NNA)*  (Vom 30.9.)  ¤

ZDF 44

Medien

Der als neuer EU-Kommissar für Digitales nominierte Günther Oettinger macht in einigen O-Tönen deutlich, daß er von seinem zukünftigen Fachgebiet keinen Schimmer hat und nichts kann außer falsch englisch. 

Zapp

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 2.10.14  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.