Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 30.9.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Bei einer Gegenoffensive erobert die Armee in Diyala (nordöstlich von Bagdad) einige Dörfer zurück. Kurdische Kämpfer erobern bei Kirkuk ebenfalls mehrere Orte zurück. Auch der Grenzübergang von Rabia an der Grenze nach Syrien wird eingenommen. Weitere US-Luftangriffe, erstmals Luftangriffe der britischen Luftwaffe. - 20 km nördlich von Bagdad erobern ISIS-Kämpfer eine Basis der irakischen Armee und erbeuten zahlreiche Waffen.  - Bei allen Sendern Infos von Korrespondenten im Irak, nur wenige Bilder. Einziger Frontbericht von Clive Myrie (BBC) irgendwo im Nordirak (vermutlich bei Mosul). PressTV meldet Bombenanschläge in Kerbela und Hilla, mindestens 12 Tote.   ¤

A,B,C,Sky,P

arj,hj,E

zus.20

zus.8

                

ISIS 

Bei kulturzeit ein guter Beitrag über die "Popkultur" der Salafisten. Im heute-journal ein Beitrag über die Bedeutung der Koranverteilungsaktionen bei der Rekrutierung von jungen Leuten für ISIS in Deutschland.   ¤

ktzt,hj

zus.12

Syrien  

ISIS-Kämpfer rücken von drei Seiten immer näher an die Stadt Kobane heran. Einige US-Luftangriffe auf ISIS-Stellungen dort. -  Weiter einige Berichte bzw. Korrespondenteninfos aus der Gegend, meist von türkischer Seite. In den NDR-Weltbildern ein Bericht von Kurt Pelda mit Aufnahmen aus Kobane. (Nicht identisch mit dem Bericht im Weltspiegel)  ¤

Meldungen: einige Hundert ISIS-Kämpfer haben die türkischen Soldaten in der türkischen Exklave des Süleyman-Shah-Mausoleums am Euphrat umzingelt. Leider keine näheren Infos.   ¤

Zeina Khodr berichtet über zivile Opfer des andauernden Krieges zwischen Rebellen und Armee.

In einem Hintergrundbeitrag bei Euronews meint der Experte Fabrice Balanche, der Westen werde über kurz oder lang beim Kampf gegen ISIS mit der syrischen Armee zusammenarbeiten, ebenso mit der PKK.

A,C,P

ht,TS,hj,E

NDR

zus.19

zus.11

4

               
Afrika

Kamerun 

"Mit dem Zug durch ... Kamerun" - Film von Alexander Schweitzer. Fahrt auf der Mittellandbahn von Douala nach Yaoundé. Viel über Land und Leute, die Geschichte des Eisenbahnbaus, inklusive Sklaverei.   ¤

arte

43

Afrika : Ebola 

Im heute-journal ein Bericht von Jörg Brase über die Wirtschaftskrise in Liberia als Folge der Ebola-Epidemie. 

hj,E

zus.5
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

Zwei Beiträge über den "Living Planet Index" des WWF, eine Bestandsaufnahme der Naturschätze der Erde und ihrer Zerstörung. In den letzten 40 Jahren wurde die Gesamtpopulation aller Wildtierarten halbiert, durch Überfischung und Wilderei, vor allem aber durch Zerstörung der Lebensräume. Bei CNN ein Gespräch darüber mit Colin Butfield vom WWF, bei RTL ein recht anschaulicher Bericht. Schuld ist hier "Der Mensch", genauer das Verhalten der Menschen in den reichen Ländern. Daß ein System dahintersteckt, wird nicht erkannt.

C,R

zus.9

                                                                                                              erstellt am 1.10.14  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.