Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 23.8.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Anschläge mit Autobomben in Bagdad, Kirkuk und Irbil, zusammen über 30 Tote. Ziele waren meist militärische Einrichtungen.

Bei AJE berichtet Zeina Khodr aus Kirkuk über die immer tiefere ethnische Spaltung des Landes und Sunniten, die sich zwischen allen Fronten wiederfinden. Bei anderen Sendern Spekulationen über Spannungen zwischen Schiiten und Sunniten nach dem Anschlag auf die Moschee in Bani Wais, der weiterhin schiitischen Milizen in die Schuhe geschoben wird. Bei der BBC vermutet dagegen Laith Kubba (iranischer Ex-Regierungssprecher), daß es ein Anschlag von ISIS war, der dazu dienen sollte, einen Bürgerkrieg zwischen Sunniten und Schiiten auszulösen. - Mit einem Tag Verspätung berichtet auch PressTV über den Anschlag, nachdem dieser von der iranischen Regierungssprecherin verurteilt worden ist.  ¤

In Jalawla beteiligen sich erstmals ca. 100 iranische Soldaten ganz offen an der Seite von kurdischen Kämpfern an einer Offensive gegen ISIS. Infos von Jane Arraf, Einschätzungen bei AJE von Mehrdad Khonsari (iranischer Ex-Diplomat). Phyllis Bennis sagt, daß iranisches Engagement im Irak nichts völlig Neues ist. - Bei PressTV nichts darüber, dafür ein Bericht von Aitaf Ahmad vom zurückeroberten Mosul-Damm, der immer noch nach versteckten Bomben abgesucht wird.

Meldungen über ein drohendes Massaker in der turkmenischen Stadt Amerli (100 km nördlich von Bagdad), die seit Wochen von ISIS-Kämpfern belagert wird.

Bei ARD und ZDF nur fehlerhafte Kurzmeldungen. Brauchbare Infos auf deutsch nur bei Euronews.

A,B,C,Sky,P

ht,TS,E

zus.48

zus.5

ISIS / Syrien / Irak

Bei AJE ein Beitrag über die raffinierten Rekrutierungsmethoden von ISIS im Internet. - Sky News berichtet über neue Gesetzespläne der britischen Regierung gegen Jihadisten.

A,Sky

zus.5

ISIS / Syrien / Irak II

Ausschnitte aus "Comment" von George Galloway (21.8.). Nichts Neues, aber wie immer hörenswerte deutliche Ansagen. Über die entsetzlichen Mordtaten der ISIS-"Takfiris", die Galloway im Unterschied zur politischen "Elite" auch schon früher verurteilt hat, als ISIS / Al Kaida in Syrien noch als willkommener Verbündeter gegen Assad galt.   ¤¤

P

23
         

Syrien  

Bei AJE noch ein sehr allgemeiner Bericht über die Totenzahl im Syrienkrieg. 85 Prozent der Opfer sollen Männer sein. - PressTV meldet Kämpfe zwischen Armee und ISIS um eine Armeebasis bei Tabqa in der Provinz Raqqa.

A,P

zus.3

Syrien II 

Gespräch mit dem Fotoreporter Marcel Mettelsiefen über seine Arbeit in Syrien.   ¤

arep

27

Israel / Palästina

Weitere Luftangriffe auf Gaza. U.a. wird ein 13-stöckiges Hochhaus zerstört. Die Bewohner waren zuvor gewarnt worden und konnten das Haus verlassen. Diverse Berichte. - Bei CNN ein Bericht von Ian Lee über traumatisierte Kinder in Gaza.   ¤

Die Hamasführung erklärt, daß sie Präsident Abbas' Vorhaben unterstützt, dem ICC beizutreten. Dann könnte man dort Israel wegen Kriegsverbrechen verklagen, allerdings könnte es auch Klagen gegen Verbrechen der Hamas geben. Bei AJE zwei Hintergrundberichte und Erläuterungen von Menschenrechtsanwalt Geoffrey Robertson zum Prozedere beim ICC. Bei CNN Infos von Ian Lee.    ¤

A,B,C

arj,TS,E

zus.23

zus.5

                 
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Islamistische Milizen haben den Flughafen von Tripoli eingenommen.

A,B

zus.4
Jemen   

Hashem Ahelbarra berichtet aus Sanaa über weitere Massenproteste von Houthis.

A 3
Afrika
Somalia

Die UN warnen vor einer neuen Hungersnot. Ursache ist eine Dürre, dazu kommt der andauernde Konflikt mit Al Shabab. Fast drei Millionen Menschen brauchen Hilfe, nur ein Drittel der versprochenen Hilfen sind angekommen. Mohammed Adow berichtet aus Hudur im Süden des Landes.

A

3
Nigeria / Kamerun

Bei TV5 ein Bericht (aitv) aus dem Norden Kameruns über den Kampf der Armee gegen Boko Haram. - Bei CNN die Meldung, daß Boko Haram in Borno 35 Polizisten entführt haben.

C,JA

zus.3
ZAR

Der letzte Stadtteil von Bangui in dem noch ca. 2000 Muslime leben, "PK5", ist erneut von Anti-Balakas angegriffen worden, zahlreiche Menschen wurden verletzt, fünf getötet. Redaktioneller Bericht.

A

2

Burkina Faso

In Ouagadougou demonstrieren einige Zigtausend Leute gegen ein von Präsident Traoré geplantes Referendum zur Veränderung der Verfassung.    

JA

2
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 23.8.94 in der Tagesschau zwei Meldungen: die Lage in Bukavu entspannt sich, die erwartete Massenflucht aus Ruanda ist ausgeblieben. Und 39 Helfer des THW, die drei Wochen lang die Wasserversorgung in Goma aufgebaut hatten, sind zurück in Deutschland.

TS24

1

Europa

Ukraine

Der Artilleriebeschuß der Rebellenstädte durch die Armee geht weiter, AJE und Euronews berichten darüber. - Merkel stattet ihren Satrapen in Kiew einen Besuch ab und verspricht Millionenhilfe für den Wiederaufbau der Ostukraine, die von ebendiesen Leuten gerade in Schutt und Asche gelegt wird.

A,TS,E

zus.8
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In der Lausitz und in Polen haben einige Tausend Leute eine Menschenkette gebildet, aus Protest gegen geplante weitere Braunkohletagebaue.

arj

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Vor der Küste von Libyen ist ein Flüchtlingsboot gesunken. Von den ca. 200 Insassen sind 16 lebend und 17 tot geborgen worden, die anderen werden "vermisst".

E

1

                                                                                                             erstellt am 25.8.14  um 1:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.