Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 22.8.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

In Bani Wais (nördlich von Bagdad) überfallen bewaffnete Männer eine sunnitische Moschee während des Freitagsgebets und töten über 70 Gläubige. Die Täter entkommen und es ist unklar, um wen es sich handelt. Trotzdem werden bei fast allen Sendern schiitische Milizen als Täter vermutet. Nur die BBC nennt auch die Möglichkeit, daß es ein Anschlag von ISIS war gegen Sunniten, die sich ihnen nicht anschließen wollten. Bei PressTV wird der Vorfall nicht erwähnt.   ¤

Weitere Luftangriffe der USA bei Mosul. Kurdische Kämpfer setzen ihre Offensive gegen ISIS fort und nehmen mehrere Orte ein. Berichte über die Kämpfe von Zeina Khodr (AJE, bei Irbil) und Alex Crawford (Sky News, bei Jalula). Bei CNN Infos von Jomana Karadsheh (CNN).   ¤

Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad über christliche Flüchtlinge in Irbil.

Auf deutsch ein paar Kurzmeldungen zu dem Anschlag auf die Moschee. Im heute-journal berichtet Uli Gack über die große Unterstützung der kurdischen Bevölkerung für die yezidischen Flüchtlinge aus Sinjar. Berichte über die Kämpfe nur bei Euronews.

A,B,C,Sky,P

TS,hj,E

 

zus.28

zus.7

 

               

ISIS / Syrien / Irak

Bei CNN und Sky News drei Berichte über die Bedrohung der USA und des Westens durch ISIS.

Auf deutsch eine Reihe von allgemeinen Berichten über ISIS, seine Finanzierung, die Gefahr für den Westen, die geänderte Strategie der USA, die Frage eines Eingreifens gegen ISIS auch in Syrien.

"Perspectives" bei Euronews mit Beiträgen europäischer Sender. Bei France2 Bilder, die ein Reporter in Raqqa, der Hauptstadt von ISIS in Syrien gedreht hat. Unterwegs mit einem Sittenwächter.   ¤¤

A,C,Sky

R,arj,TS,hj

E

zus.8

zus.12

8

         

Syrien  

Laut UN ist die Zahl der Kriegstoten auf über 191.000 gestiegen. O-Ton von Navi Pillay. Leider schlüsselt kein Sender die Zahl auf nach Rebellen, Soldaten und Zivilisten.  - In der Tagesschau nach längerem mal wieder ein (allgemeiner) Bericht über Syrien, von Volker Schwenck über den Dreieckskrieg  zwischen Rebellen, ISIS und Armee. - Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim aus einem Vorort von Damaskus. Nachdem dort Rebellen und Armee einen Waffenstillstand vereinbart haben, beginnen Bemühungen zur Versöhnung und zur Rehabilitierung der früheren Rebellenkämpfer.

A,C,P,TS,E

zus.12

Syrien II

"Aleppo - Notes from the Dark" (Teil 2) - Fortsetzung der Reportage von Michal Przedlacki und Wojciech Szumowski, die den Krieg in Aleppo aus der Sicht von "gemäßigten" islamistischen Rebellen zeigt.   (NNA)*   ¤

A

44

Israel / Palästina

In Gaza sind bei Israels Angriffen inzwischen über 2090 Menschen getötet worden. Durch die Raketen aus Gaza ist zum vierten Mal ein Zivilist in Israel getötet worden, ein vierjähriges Kind in einem Kibbuz nahe bei Gaza. Netanjahu kündigt dafür Vergeltung an.

In Gaza haben Hamas-Leute 18 Personen (16 Männer und zwei Frauen) wegen Kollaboration mit Israel zum Tode verurteilt. Alle wurden von Erschießungskommandos hingerichtet, zum Teil in einem Polizeigebäude, zum Teil öffentlich vor einer Moschee. Von dort berichtet Imtiaz Tyab (AJE) und zeigt Bilder von den blutverschmierten Überbleibseln der Getöteten. Ein palästinensischer Menschenrechtler sagt, es sei richtig, Verräter zu bestrafen, aber das hier sei nicht die Herrschaft des Rechts sondern das Gesetz des Dschungels. Ian Lee (CNN) berichtet aus Gaza, daß die meisten Leute die Hinrichtungen gutheißen und keinerlei Verständnis haben für Leute, die Israels Krieg unterstützen. Bei BBC und CNN Bilder, die die Hamas von der Hinrichtung veröffentlicht hat, das Erschießungskommando mit schwarzen Sturmhauben, die Delinquenten mit Säcken über dem Kopf.   ¤

Ein Hamas-Vertreter erklärt, daß die Mörder von drei israelischen Jungen tatsächlich zur Hamas gehörten, aber auf eigene Faust gehandelt hätten. Die Hamasführung habe davon nichts gewußt. 

In Ramallah demonstrieren Tausende Leute ihre Unterstützung für Hamas.

Auf deutsch ordentliche Berichte von Ellen Trapp (TS) und Stephan Hallmann (ZDF) sowie bei Euronews.

A,B,C,P

ht,TS,hj,E

 

 

zus.19

zus.9

 

 

                
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Hashem Ahelbarra berichtet aus Sanaa erneut über Massenproteste, diesmal von Houthi-Rebellen.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

ISIS hatte zum Austausch gegen James Foley auch die Freilassung von Aafia Siddiqi aus dem Gefängnis in den USA gefordert. Die pakistanische Ärztin wurde vor vier Jahren wegen ziemlich abstruser Terrorvorwürfe verurteilt und gilt seitdem als "Ikone" von Islamisten. CNN nennt sie "Lady Al Qaeda".

C 3
Afrika
Nigeria 

Die Ärzte in Lagos streiken seit 7 Wochen, für bessere Bezahlung und aus Protest gegen den desolaten Zustand des Gesundheitssystems. In Zeiten von Ebola vielleicht keine gute Idee, berichtet Rawya Rageh.

A

3
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 22.8.94 in der Tagesschau zwei Meldungen: "Care" spricht von "Anlaufschwierigkeiten" bei der Hilfsgroßaktion in Goma. Zaire schließt die Grenze bei Bukavu.

TS24

 

Europa

Ukraine

Der russische Hilfskonvoi, der seit einer Woche an der Grenze festgehalten wurde, hat nun ohne Erlaubnis des Regimes in Kiew die Grenze überquert, sich auf den Weg nach Lugansk gemacht und dort Ladungen mit dringend benötigten Lebensmitteln abgeliefert. Das Kiewer Regime und die deutschen Sender sehen darin eine Invasion und Provokation. - Weiter schwere Kämpfe um die Rebellenstädte. -  

Bei AJE nochmal ein Bericht über den Abschuß des malaysischen Flugzeugs und die angeblichen Belege, wonach Rebellen das Flugzeug abgeschossen haben.

A,RT,TS,hj,TT,E

zus.30
         
BRD / NSU

Der Landtag in Erfurt hält eine Trauerstunde für die Opfer des NSU ab. Nochmal wird der Verdacht ausgesprochen, daß der "VS" die Mordermittlungen hintertrieben hat. Auch die These des Selbstmordes der beiden mutmaßlichen Haupttäter wird in Frage gestellt. 

hj

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 24.8.14  um 6:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.