Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 6.8.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Die irakische Luftwaffe greift in Mosul an und bombardiert u.a. ein Hauptquartier von ISIS. Dabei werden angeblich über 70 ISIS-Männer getötet. Laut PressTV haben außerdem kurdische Kämpfer zahlreiche ISIS-Kämpfer getötet, angeblich über 180. Angeblich hat die Armee mehrere Orte bei Mosul zurückerobert. -  In Bagdad explodieren zwei Autobomben und töten fast 50 Menschen

Alle Sender berichten über die Vertreibung der Yeziden aus dem Gebiet, wo sie seit 6000 Jahren leben (eine der ältesten Religionsgemeinschaften der Welt, zugleich eine geschlossene ethnische Gruppe.) Videos zeigen, wie ISIS ihre heiligen Stätten in Sinjar in die Luft sprengt. Bei CNN ein OT aus dem irakischen Parlament, wo eine yezidische Abgeordnete in einer dramatischen Ansprache um Hilfe fleht. Sie spricht von über 70 Massenerschießungen und einem stattfindenden Völkermord.  ¤¤¤

Bei CNN auch ein Gespräch mit Mark Arabo (Vertreter der chaldäischen Christen in den USA) über den ebenfalls stattfindenden Genozid an den Christen im ISIS-Gebiet. Kinder werden geköpft, Frauen vergewaltigt und ermordet, 66 Kirchen wurden gesprengt, "ein Völkermord in jedem Sinn des Wortes".  ¤¤

buten un binnen berichtet über eine Demo von 2000 Yeziden in Bremen, die Hilfe für ihre bedrohten Verwandten fordern.   ¤

Im auslandsjournal eine Kurzfassung des BBC-Berichts von Paul Wood ("Panorama", letzte Woche) über die Terrorherrschaft von ISIS. (NNA)*

A,B,C,Sky,P

TS,hj,E

 

b&b

auslandsjnl

 

 

zus.21

zus.3

 

2

7

 

 

               

ISIS / Syrien / Irak

"Meeting ISIL" (Teil 3) - Eine ausführliche Dokumentation über ISIS, siehe Vortag.  (NNA)*  (Es wird wohl noch einen vierten Teil geben, dann vielleicht mit Namen der Filmautoren.)   ¤¤

P

25

Syrien  

Heute keine Berichte, keine Meldungen.

   

Libanon   

Mariam Saleh berichtet über die andauernden Kämpfe in Arsal zwischen Armee und ISIS. Angeblich gibt es Streit zwischen ISIS und Al Nusra um einen Rückzug aus dem Libanon.

P

2

Israel / Palästina

Die Waffenruhe wird weiter von beiden Seiten eingehalten. Immer mehr Reporter (sogar ein paar deutsche!) trauen sich nach Gaza und zeigen die enormen Zerstörungen, die Israel dort hinterlassen hat. Die Zahl der Kriegstoten in Gaza wird nun offiziell mit 1875 angegeben. - In Kairo laufen Verhandlungen über eine Verlängerung der Waffenruhe.   ¤¤

CNN zeigt einen Bericht eines indischen Kameramannes, der erstmals so etwas wie einen Beweis dafür liefert, daß Hamas-Kämpfer in Gaza ihre Raketen aus Wohngebieten abgeschossen haben. (Ich habe übrigens nie behauptet, das sei nicht der Fall. Ich weiß nicht, ob es stimmt. Ich meine nur, daß es keine Entschuldigung für Israel darstellt, wenn es diese Wohngebiete und ihre Bewohner dann plattmacht.)   ¤

Bei AJE berichtet Kim Vinell über die Bewegung zum Boykott israelischer Waren im besetzten Palästina.   ¤

Ansonsten das Meiste nur kurz oder gar nicht angesehen. Zeitmangel, wie immer. -  Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 21 Stücke mit zusammen 62 Minuten. (die folgenden Stücke: Interview, O-Ton und Hintergrundbericht nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.40

zus.22

 

               

Israel / Palästina / Medien

Beitrag bei "Zapp" über die Medienzensur durch das Militär in Israel.   ¤

Zapp

8

Israel / Palästina / Interviews

Einschätzungen von Marwan Bishara zu Netanjahus Erklärungen und zu den Verhandlungen über einen langfristigen Waffenstillstand.  (NNA)*

Dazu auch Mustafa Barghouti.   (NNA)*

A

A

zus.10

6

Israel / Palästina / O-töne der Massenmörder

Netanjahu erzählt in Westjerusalem der Presse seine Sichtweise des Massakers in Gaza. Zwischendurch zeigt Mark Regev ein paar Videos von "Terroristen" auf Hausdächern. (live-OT auf englisch)

C/A 30
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Regierung und Houthi-Rebellen haben ein Waffenstillstandsabkommen unterzeichnet.

A 2
Afrika
Nigeria 

PressTV meldet ein neues Massaker von Boko Haram in einem Dorf im Norden Kameruns, mindestens 10 Dorfbewohner wurden getötet. - Im ZDF ein Bericht von Tim Kröger über die andauernde Entführung von 250 Schülerinnen, allerdings ohne irgendwelche neuen Informationen. Kein Wort über den sonstigen Terror von Boko Haram, auch nichts über den Gegenterror der Armee.

P,hj

zus.5
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 6.8.94 in der Tagesschau: Unruhen in den Flüchtlingslagern bei Goma, Kämpfe zwischen zairischen Soldaten und Hutu-Milizen. Jörg Hafkemeyer berichtet aus Goma.

TS24

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Es gibt offenbar einen neuen Wistleblower bei den US-Geheimdiensten. "The Intercept" hat von ihm eine Liste erhalten, auf der ca. eine Million angebliche Terrorverdächtige aufgeführt sind.

TS,TT,hn zus.8

Europa

Ukraine

Die Kämpfe um die Rebellenstädte verschärfen sich.  (NNA)*

S,TS,hj,E

zus.9
Interessen

Wissenschaft

Drei Beiträge zur Raumsonde "Rosetta", die nach 10 Jahren Flugzeit eine gemeinsame Umlaufbahn mit dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko erreicht hat.

A,hj,E zus.8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 7.8.14  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.