Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 5.7.2014           


Wegen eines Softwareausfalls ist die Ausgabe vom Freitag ausgefallen (wird aber nachgereicht), diese hier sehr knapp und noch nicht ganz fertig.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

"Kalif" Baghdadi tritt in Mosul erstmals öffentlich auf und läßt sich bei einer Ansprache in einer Moschee filmen. (Ob er es wirklich ist, ist unsicher.) Einiges an Hintergrundinfos über den Mann, der einige Jahre in einem US-Gefangenenlager gesessen hat, u.a. bei AJE interessante Einschätzungen von Carool Kersten.   ¤

Bei BBC-Newsnight berichtet Gabriel Gatehouse über schiitische Milizen in Bagdad. - Im BBC-Bericht über Baghdadi Fotos von schiitischen Moscheen, die von ISIS gesprengt wurden ¤

PressTV bringt als einziger Sender Infos zur aktuellen Kriegslage, allerdings ziemlich vage. Darin auch diese Meldung:. ISIS hat im Irak bisher mindestens vier schiitische Heiligenschreine, sechs Moscheen und zwei Kirchen zerstört.   ¤

Bei Euronews der einzige Bericht auf deutsch über Baghdadis Auftritt.

A,B,C,Sky,P

E

 

zus.39

1

 

               

Irak / Hintergrund    

Beitrag im "Listening Post" über die Medien und das "Kalifat".  (NNA)*   ¤

Bei "Connect World" (aus Abu Dhabi mit Becky Anderson) u.a. ein Gespräch mit Prof. Abdulkhaleq Abdulla (Politologe aus den Emiraten) über die regionalen Interessen im Irak, und ein Gespräch mit Faisal al Yafai (Journalist) über die kolonialen Grenzziehungen.  (NNA)*

A

C

10

7

         

Syrien  

Bei AJE Meldungen über ein Treffen des SNC und über Luftangriffe in Deraa. - PressTV meldet die Eroberung eines Industriegebietes bei Aleppo durch die Armee.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.2

Israel / Palästina

Die Autopsie hat ergeben, daß der ermordete Palästinenser bei lebendigem Leib verbrannt wurde. - Ein Video zeigt, wie Besatzungssoldaten einem wehrlosen palästinensischen Jungen brutal gegen den Kopf treten. Weil der Junge Amerikaner ist, regt sich auch die US-Regierung darüber auf. - Weiter Unruhen, weiter Luftangriffe auf Gaza. - Bei PressTV ein Bericht aus London über eine Solidaritätsdemo.  (alles NNA)*   ¤

A,B,C,Sky,P

TS,E

zus.18

zus.5

         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Ein Berufungsgericht wandelt die Todesstrafen gegen 40 führende Muslimbrüder (darunter Mohammed Badie) in lebenslange Haftstrafen um, 10 Todesurteile werden bestätigt.

C,E zus.2
Afrika
Somalia

Al Shabab greift erneut das Parlamentsgebäude in Mogadishu an, u.a. mit einem Selbstmordattentäter. Drei Soldaten und zwei Zivilisten werden getötet.

A,B,E

zus.4

Nigeria 

Meldung: laut eigenen Angaben hat die Armee bei Kämpfen in Borno mindestens 50 Boko-Haram-Terroristen getötet.

C

1/2
Burundi  

Beginn des Prozesses gegen den Menschenrechtler Pierre Claver-Mbonimpa.  (aitv

JA

2
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 5.7.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda und den andauenden Völkermord.

TS24

 --

Amerikas

USA

In San Diego demonstrieren Nachfahren von Einwanderern gegen neue Einwanderer. Bericht bei CNN von Kyung Lah.  (NNA)*   ¤

C,Sky zus.5

Asien

Myanmar

Bei PressTV noch eine Meldung über die antimuslimischen Pogrome in Mandalay.

P  

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Bei BBC-Newsnight die (angebliche) Geschichte des dänischen Doppelagenten Morten Storm, der in seinem Buch behauptet, er habe für westliche Geheimdienste das Netz von Al Kaida infiltriert und ausspioniert.

B 7

Afghanistan

Bei Kabul haben Taliban auf einem Parkplatz etwa 400 Tanklaster in Brand gesteckt.

B 2
         

Europa

Ukraine

Einige Hundert Rebellen räumen die Stadt Slovyansk, daraufhin besetzt die Putschistenarmee die Stadt. Die Rebellen sammeln sich in der Stadt Donetsk. Präsident Poposchenko nennt die Rebellen "schwerbewaffnete Monster".  - Bei RT außerdem weitere Bilder aus den von der Armee zerstörten Dörfern. (Alles NNA)*   ¤

A,C,RT,arj,TS,E

zus.19
               
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Schiffe der australischen Marine haben in internationalen Gewässern zwei Boote mit einigen Hundert tamilischen Flüchtlingen abgefangen und die Flüchtlinge an die srilankische Marine übergeben

B

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 6.7.14  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.