Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 30.6.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Nur wenig Genaues über den Kriegsverlauf, z.B. weiter Unklarheit über die Lage in Tikrit. Dafür einige Infos und Einschätzungen zur Bedeutung der Ausrufung des "Kalifats. U.a. bei CNN Bemerkungen von Ali Soufan (Ex-FBI-Agent) über den Führungsanspruch des "IS" gegenüber Al Kaida und allen anderen Terrorgruppen. Ein Mann in Beirut erklärt gegenüber AJE, ISIS sei eine globale Verschwörung der Zionisten zur Spaltung der arabischen Länder. - Die BBC zeigt Bilder aus Aleppo und al-Raqqa (in Syrien), wo Bewohner und Kämpfer auf den "IS" eingeschworen werden. - Bei der BBC Gespräch mit Carool Kersten, Autor von "Demystifying the Caliphate".   ¤

Zeina Khodr berichtet aus dem Kurdengebiet, direkt an der Grenze zum Gebiet des "IS" in Mosul. Die ISIS-Kämpfer greifen die kurdischen Posten gelegentlich mit Selbstmordattentätern an. Flüchtlinge kommen kaum noch aus Mosul heraus. - Arwa Damon berichtet aus Kerbela über die schiitischen Heiligtümer, die durch ISIS akut bedroht werden. - PressTV meldet, daß ISIS-Kämpfer in Samarra Raketen auf einen schiitischen Schrein abgeschossen haben.   ¤

Auf deutsch Berichte nur bei Euronews (und n-tv). 

A,B,C,Sky,P

E

 

zus.36

4

 

Syrien  

Die FSA und der Rebellenführer Jabar erklären, daß sie die Ausrufung eines "Kalifats" verurteilen und zum Kampf gegen die "Terroristen" der ISIS mehr Waffen brauchen. Bericht bei AJE. - Bei Sky News eine Stellungnahme von Oppositionsaktivist "Marwan" zur Kalifatsgründung.

Bei PressTV ein Bericht von Mohamad Ali aus der Qalamoun-Region westlich von Damaskus. Die Armee hat dort ein Trainingslager der Al Nusra ausgehoben wo u.a. Autobomben präpariert wurden.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky,P

 

zus.7

 

         

Israel / Palästina

Israelische Soldaten haben auf einem Feld bei Hebron im besetzten Westjordanland die Leichen der drei vermissten Siedlerjungen gefunden. Angeblich sind die Drei erschossen worden. Die Armee sprengt die Wohnhäuser von zwei Männern, die angeblich die Jungen entführt und ermordet haben sollen. Israels Regime macht dafür weiter die Hamas verantwortlich und droht, die Hamas werde einen "schweren Preis" zu bezahlen haben. Hamas-Sprecher Sami Abu Zuhri weist die Vorwürfe zurück. Israel suche nur nach einem Vorwand für einen neuen Krieg gegen die Palästinenser. Die Israelische Luftwaffe beschießt erneut Ziele in Gaza, angeblich 34 einzelne Angriffe.   ¤

Breaking News bei CNN, Berichte, Infos, Reaktionen. Übrigens wird das alles auch bei PressTV gemeldet, auch die Raketenangriffe auf Israel von Gaza aus. Bei CNN Interviews mit Mark Regev und Mustafa Barghouti.

Bei PressTV außerdem ein Bericht über Solidaritätsdemos in Gaza für hungerstreikende Gefangene in Israels Gefängnissen.

A,B,C,Sky,P

TS,hj,E

 

zus.41

zus.6

 

               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

"Doctors of the dark side" - (Teil 3 und 4 von vier Teilen) - Film von Martha Davis über US-Ärzte, die bei der Folter von Gefangenen (u.a. in Guantanamo) mithelfen, und dabei, diese geheimzuhaltend. (NNA)*  (Teil 1 und 2 kamen am 23.1.14)   ¤

RT 24

Afghanistan

Schon seit zwei Wochen gibt es eine Großoffensive der Taliban in Helmand. Etwa 800 Kämpfer greifen Polizeiwachen und Armeeposten an. 28 Polizisten und Soldaten wurden dabei bisher getötet. Angeblich hat die Armee den Angriff zurückgeschlagen. Bericht aus Kabul von Jennifer Glasse.

A 2

Pakistan 

Meldung: nach zwei Wochen mit Luftangriffen beginnt die Armee in Nord-Waziristan eine Bodenoffensive gegen die Taliban.

A 1/2
Afrika
Nigeria

Meldung: nach Angaben der Armee ist eine Gruppe von Boko-Haram-Kämpfern festgenommen worden.

B 1/2
LRA

Malcolm Webb berichtet über die Suche der ugandischen Armee im Dschungel im Osten der ZAR nach Banden der LRA.

A

3
Ruanda

Am 30.6.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda und den andauenden Völkermord.

TS24

 --

Europa

Ukraine

Weiter Kämpfe in der Ostukraine, mehrere Zivilisten werden getötet, darunter ein russischer Reporter. Trotz ausgiebiger diplomatischer Bemühungen erklärt Provoshenko am Abend die "Waffenruhe" für beendet.

arj,TS,E

zus.7
Ökologie
Meeresplünderung

Eine Gruppe von Surfern rückt einem Buckelwal vor Sydney sehr eng auf die Pelle.

Sky

1/2
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

An einem Wochenende sind 5000 Flüchtlinge übers Mittelmeer nach Italien gekommen. Auf einem völlig überfüllten Boot entdeckt die Polizei 30 Leichen, die Leute sind vermutlich bei der Überfahrt erstickt.

A,hj,E

zus.5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 1.7.14  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.